Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde

Ich bin neu bei Mac (MB Pro m2). Wenn ich aus LR bei Windows drucke (ein einfacher Epson ET-4750), so kann ich im Druckertreiber die automatiken deaktivieren und das mit einem icm?Profil aus LR machen. Das ergibt ein für mich recht gutes Ergebnis beim Drucken von Kärtchen auf mattem Papier.

Beim Mac habe ich ebenfalls den Treiber von der Epson Seite installiert. Doch dieser ist wesentllich einfacher gehalten und lässt viel weniger Einstellungen zu als bei der Windows-Version. Also kann ich auch die Automatische Farbverwaltung oder Optimierung nicht ausschalten. Das Ergebnis ist eine sehr verfremdete Farbwiedergabe.

Mache ich etwas falsch? Brauche ich einen (kostenpflichtigen) Druckertreiber eines Drittanbieters? Ist das bei Mac bzw. bei Epson auf Mac einfach so, weil Epson sich nicht die Mühe für einen anständigen Druckertreiber für Mac macht?

Schon im Voraus danke für eure Hilfe!

Gregi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit OS Ventura gibt es Probleme mit Epson Druckern+Scannern, und keiner weiß genau, an wem es liegt. Angeblich arbeiten beide Firmen daran. Ich habe schon viel herumprobiert, als Faustregel gilt(bei mir): ich habe zwei verschiedene Drucker - bei jedem Wechsel in den Systemeinst. Drucker deinstallieren, neu installieren, als Standard festlegen, dann kann ich auch das eigentlich sehr angenehme Programm "Epson Print Layout" nutzen, worin du alle möglichen Parameter einstellen kannst. Da das aber auf die Dauer zu nervig ist, drucke ich bis auf Widerruf mit Windows...😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch mit dem Epson P600 nach einem Wechsel zu einem M1 Mac. Das Problem hängt mit AirPrint zusammen. Ein Video von Keith  erklärt das Vorgehen. Danach hat es bei mir wieder funktioniert.

Viele Grüße

Volker

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir druckt und scannt ein Epson ET-2851 via AirPrint vom MBA M2 mit Ventura. Aber erst mit dem aktuellen Treiberpaket von Epson. Ich kann da aber keine Einschränkungen gegenüber den Windowstreibern feststellen. Die Menüpunkte sind allerdings auch etwas anders organisiert.

Gruß,
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für eure Antworten! Es hat tatsächlich etwas mit Airprint zu tun. Ich habe noch einen anderen weg  im Netz gefunden und ausprobiert - ohne genau zu verstehen, was ich da tue ;-)... Es hat irgend etwas mit CUPS zu tun... Ich habe es einfach mal so wie in diesen zwei Links beschrieben 'rezeptartig' versucht. Und nun sind unter Optionen im Druckertreiber die Farbverwaltungen wieder da und dieser (doofe?) Airprint ist verschwunden.

Aber das oben beschriebene Verfahren scheint einfacher nachvollziehbar zu sein.

Hoffe, es bleibt auch nach einem Update so.

 

https://romal.de/2022/11/08/macos-ventura-und-drucken/

https://help.xentral.com/hc/de/articles/360018080940-Druckereinrichtung-unter-CUPS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...