Jump to content

Profilbild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25. Juli habe ich wieder die Gelegenheit Seeadler auf der Schalen Luzin in der Feldberger Seenlandschaft zu fotografieren und mein Profilbild zu erneuern. Das Bild wurde damals mit der kleinen Panasonic aufgenommen. Diesmal werde ich die XH2-S und das 600 mm Objektiv dabei haben. 

Drückt mir bitte die Daumen, dass a) es nicht regnet und b) die Seeadler hunger haben und angeflogen kommen wie damals 🙂

Der Ranger Fred Bollmann bietet diese Foto-Tour an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

gestern war es wieder so weit, der Ranger Fred Bollmann hatte zu einer Seeadlertour auf der Breiten Luzin bei der Feldberger Seenplatte eingeladen und ich hatte die Ehre mit von der Partie zu sein. Wir waren mit einem Elektroboot unterwegs und Fred warf den Fischköter ca. 25 m neben das Boot ins Wasser.

Diese Tour war eine der Gründe, weshalb ich mich für die XH2S entschieden habe. Wie sich zeigte war diese Entscheidung goldrichtig. Mein aktuelles Profilbild zeigt meinen Versuch vor 4 Jahren die Szene mit meiner Panasonic TZ101 aufzunehmen. Das war damals nur bedingt erfolgreich.

Die Ausflugsdauer war 1h30min. In dieser Zeit habe ich 1.930 Bilder aufgenommen mit insgesamt, 102 GB die auf der Sandisk SD Extreme Pro 200MB/s mit 256 GB abgespeichert wurden.

Objektiv 150-600 mm, C2 der Kamera habe ich auf diese Parameter programmiert:

Aufnahmemodus M, Belichtungszeit 1/1000s (meist jedoch auf 1.600/2.000 und 2.500s manuell nach Lichtsituation angepasst), Blende immer max offen, je nach verwendeter Brennweite, Serienaufnahme mit 5 B/s, RAW unkomprimiert, Weißabgleich Auto mit Umgebungs-Priorität, Dynamik fix auf 100%, D-Bereichsprio AUS, Objektivmod-Opt AN, Fokusmodus-AFC, AF-Modus Weit/Verfolgung, AFC Benutzereinstellung 2 (Hindernis ignorieren&Motiv weiter verfolgen), AF-Punktanzeige AN, Objekterkennung VOGEL, Fokuskontrolle AUS, Sperre Spot-AE&Fokuss AN, Prio Auslösen/Fokus auf Auslösen, Auslösertyp ES, IS Modus Dauerhaft, ISO Auto mit Benutzereinstellungen 160 bis 12800, Alle Töne AUS, Automatisch Aus auf AUS, Leistung Verstärkt, EVF/LCD 240P Equivalent, Automatisch AUS (Temp) auf Standard.

Wegen Unschärfe und meist wegen abgeschnitten Motiven, die aus dem Bildrahmen fielen, bleiben von den 1.930 aufgenommen Bildern 403 für mich brauchbare Bilder übrig. Bei den Serien der Vögel mit An- und Abflug auf den Köter waren meist 2-3 unscharfe Bilder dabei.

Lightroom auf Zeit zwischen Stapel von 5s eingestellt: Dadurch entstanden 62 Bildserien wovon 34 mit Vögeln auf Beutefang aus dem Wasser sind (genau, Fred war sehr fleißig beim Auswerfen der Fischköter 😊). Gestern kamen aber auch extrem viele Greifvögel und Möven angeflogen, darunter natürlich auch mein Hauptmotiv, der Seeadler.

Ich stelle hier die nur mittels Tonwert-Automatik von LR bearbeitete Bilder ein, damit ihr die Leistung der Kamera besser beurteilen könnt. Natürlich werde ich die Bilder noch weiter bearbeiten vor allem Entrauschen.

So, jetzt aber Bilder 😊 Bei so vielen gelungenen Serien fällt die Auswahl natürlich schwer. Selbstverständlich fange ich mit der Seeadler-Serie an. Die Serienaufnahme dauerte 4 Sekunden mit 19 sehenswerten Bildern. Um den Rahmen nicht zu sprengen, stelle ich nicht alle hier ein, sondern nur eine Auswahl davon. Beurteilt selbst:

Brennweite 150, 1/2.500s, Blende 7.1, ISO 12.800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch eine Serie mit einer Lachmöve (vermutlich?). Brennweite 222 bis 340 mm (während der Aufnahme variiert), 1/1600s, Blende 7.1, ISO 2500, Seriendauer der hier eingestellten Bilder 2 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...