Jump to content

Fahrradtour im Müritznationalwald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem regnerischen Wetter habe ich viel Zeit Bilder zu bearbeiten und Threads zu schreiben :-). 

Auf einer 46 km Fahrradtour hatte ich meine Kamera und Objektive dabei. Vor allem das 150-600 mm war sehr nützlich. Habe es auch überwiegend mit dem 1.4 Konverter von den verschiedenen Aussichtsplattformen im Müriztnationalwald verwendet. 

Bild 1 Möve im Landeanflug Entfernung ca. 400 m, M, AE Mehrfeld, 1/650s, f11, ISO 250, 840 mm, Vogelerkennung, Nachverfolgung, Serienbild mit 5B/s. Eine noch kürzere Verschlusszeit hätte die Bewegungsunschärfe behoben, Objektiv aufgelegt auf dem Aussichtsturm. 

Bild 2 junger Spatz? Entfernung ca 25 m, M, AE Mehrfeld, 1/2000s, f11, ISO 6400, 840 mm, Vogelerkennung, Einzelbild. Hier wiederum hätte ich eine längere Verschlusszeit nehmen können. Das Bild wurde dennoch gut belichtet und dank Topaz rauschfrei. Objektiv aufgelegt auf dem Aussichtsturm

Bild 3 Bussard? Entfernung ca. 100 m, A, AE Mehrfeld, 1/8s, f11, ISO 160, 840 mm. Einzelbild aus der Hand. Hier musste es schnell gehen. Der Vogel war zunächst unmittelbar neben dem Fahrradweg und flog dann durch uns aufgescheucht auf diesen Ast. Also runter vom Fahrrad, Fotorucksack runter, aufmachen, Kamera rausholen und einschalten. Gott sei Dank, der Vogel sitzt noch da. Schnell ein Foto machen, bevor er weiter fliegt und prompt so kam es. Hier hätte ich besser schnell mein benutzerdefiniertes C2 nehmen sollen, dann wäre es nicht verwackelt (trotz dem tollen IBIS und OIS der Kamera und des Objektivs, aber bei dieser Brennweite... Dennoch bin ich immer wieder erstaunt wie extrem stabilisiert die Objekte durch den Sucher sind). Hier war ich also mal wieder ein Tick zu hektisch und unkonzentriert. Topaz Motion Blur hat das Bild dann noch einigermaßen gerettet. 

Bild 4 ein junger Fischadler neben seinem Nest, vermutlich auf Nahrung von seinen Eltern wartend. Er wird in wenigen Wochen alleine Richtung Italien fliegen. Entfernung ca 300m, M, AE Mehrfeld, 1/100s, f11, ISO 250, 840 mm. Freihand fotografiert. Trotz 840 mm ist die lange Verschlusszeit von 1/100 mit dieser Kamera und Objektiv durchaus machbar, vor allem wenn sich das Objekt nicht bewegt. 

Bild 5 und 6 Rehbock mit seiner Familie, die sich im hohen Gras extrem gut verstecken können. Entfernung vom Aussichtsturm ca. 400m. M, AE Mehrfeld, 1/50s, f11, ISO 320, 840 mm, Objektiv abgestützt.

Bild 6 Fischadler mit Beute vom selben Aussichtsturm fotografiert (manchmal muss man Glück haben 🙂). Entfernung ca 500 m, M, AE Mehrfeld, 1/250s, f11, ISO 800, 840 mm, Objektiv abgestützt, 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und noch Bild 7 Graureiher der einen langen bogen um den nächsten Aussichtsturm flog und schließlich immer näher kam. Hier war die Entfernung vielleicht nur noch 100 m, M, AE Mehrfeld, 1/2500s, f11, ISO 2500, 840 mm, Freihand

 

So, jetzt geht es zur nächsten Fahrradtour. Mal sehen, was mir vor die Linse kommt. Viel Spaß beim Ansehen und Lesen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...