Thommy Willkowei Geschrieben 14. August 2023 Share #1 Geschrieben 14. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meinen Fotoreportagen erlebe ich immer wieder, dass mitten im Shooting auf einmal meine Fuji X-H2 ausfällt und nur noch ein Blackscreen erscheint. Ich habe bisher nicht herausgefunden woran es liegt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in den Fällen immer einen oder zwei Profoto A1 Blitzgeräte im Einsatz entweder auf der Kamera im Blitzschuh oder mittels Steuerung als entfesseltere Blitzgeräte. An einer Überhitzung kann es nicht liegen, denn es gab schon Situationen in denen der Ausfall bereits nach den ersten 20 Aufnahmen erfolgt ist. Kennt einer das Problem? Woran liegt das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2023 Geschrieben 14. August 2023 Hallo Thommy Willkowei, schau mal hier X-H2 - Ausfall mit blackscreen . Dort wird jeder fündig!
frarie Geschrieben 14. August 2023 Share #2 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Ich hatte sowas ganz am Anfang mit der H2s in Verbindung mit einem Nissin 40. Habe ich dann verkauft. Mit Godex V1 klappt es seitdem ohne Auffälligkeiten. bearbeitet 14. August 2023 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. August 2023 Share #3 Geschrieben 14. August 2023 Und beim Blackscreen reicht aus und wieder einschalten? Oder mußt du warten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thommy Willkowei Geschrieben 14. August 2023 Autor Share #4 Geschrieben 14. August 2023 vor einer Stunde schrieb lowrider82: Und beim Blackscreen reicht aus und wieder einschalten? Oder mußt du warten? Ich muss die Batterie rausnehmen, warten und dann wieder neu starten inkl. der Einstellungen für Zeit, Blende etc. da diese Werte wieder zurückgestellt werden in die Ausgangssituation. Tja und meistens passiert es dann noch nach kurzer zeit wieder so dass ich dann zur Sicherheit auf die X-T3 als Ersatzkamera Wechsel bis sie sich wieder beruhigt hat..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. August 2023 Share #5 Geschrieben 14. August 2023 vor 17 Minuten schrieb Thommy Willkowei: ch muss die Batterie rausnehmen, warten und dann wieder neu starten inkl. der Einstellungen für Zeit, Blende etc. da diese Werte wieder zurückgestellt werden in die Ausgangssituation. Tja und meistens passiert es dann noch nach kurzer zeit wieder so dass ich dann zur Sicherheit auf die X-T3 als Ersatzkamera Wechsel bis sie sich wieder beruhigt hat..... Hast du mal die Speicherkarten gewechselt? Das hat mir mal Fuji geraten, als es bei mir immer vorkam, aber nicht nur beim Blitzen. Vor allem mit manchen SD karten hakt es gewaltig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 14. August 2023 Share #6 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Wie bei mir. Ich musste auch die Batterie wieder rausnehmen. An der Speicherkarte lag es bei mir allerdings definitiv nicht, die funktioniert immer noch tadellos. bearbeitet 14. August 2023 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. August 2023 Share #7 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Thommy Willkowei: Ich muss die Batterie rausnehmen, warten und dann wieder neu starten inkl. der Einstellungen für Zeit, Blende etc. da diese Werte wieder zurückgestellt werden in die Ausgangssituation. Tja und meistens passiert es dann noch nach kurzer zeit wieder so dass ich dann zur Sicherheit auf die X-T3 als Ersatzkamera Wechsel bis sie sich wieder beruhigt hat..... Das hatte ich mal bei der XPro 3. Da blieb einfach alles schwarz und nur das Herausnehmen des Akkus hat geholfen, bis der Fehler dann sporadisch wieder aufgetaucht ist. Die war defekt. Da bleibt dir vermutlich nur der Fuji Service. Diesen Fehler scheint es wohl bei allen möglichen Fuji Modellen zu geben, wie ich damals auch hier im Forum gesehen habe. bearbeitet 15. August 2023 von WasWeißIch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. August 2023 Share #8 Geschrieben 15. August 2023 Bei der pro 3 hatte ich das mal mit dem einen Funk Auslöser von Godox. Da blieb das Display auch mitten in der Session schwarz und der Verschluss schloss sich auch nicht wieder. Wenn man die Batterie herausnahm ging es zwar wieder, aber wenn man 2Minuten gewartet hat auch. Die machte da so eine Art uferlose Langzeitbelichtung. Das lag aber wohl damals an der Firmware und wurde dann behoben. Passierte nur mit dem einen Funkauslöser mit dem F pro ging es problemlos. Wenn sie im normalen Betrieb tadellos funktioniert, kann es auch etwas mit dem Zubehör zu tun haben, aber es ist wohl auch keine schlechte Idee, wenn man die mal zu Fuji schickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 15. August 2023 Share #9 Geschrieben 15. August 2023 vor 3 Stunden schrieb DRS: Bei der pro 3 hatte ich das mal mit dem einen Funk Auslöser von Godox. .... Ich hab vor kurzem ca. 650 Fotos an einem Abend mit der X-H2, dem Godox Xpro F II und zwei Godox V1F geschossen. Davon etwa 600 vom Stativ aus immer an derselben Stelle ('Fotoecke'). Bei ein paar wenigen Fotos haben die Blitze nicht ausgelöst, obwohl ich dachte, sie wären geladen, kann ich aber im Nachhinein nicht mehr belegen. Von den 650 Bildern waren etwa 10 Stück merkwürdig überbelichtet und bei ein paar saß der Fokus nicht richtig, letzteres aber eher meine Schuld. Insoweit alles normal, wie zu erwarten, keine Probleme. Die X-H2s hatte ich ebenfalls im Einsatz, auch keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. August 2023 Share #10 Geschrieben 15. August 2023 vor 56 Minuten schrieb PrimaFoto: Godox Xpro F II War auch nur bei der Pro 3 so und mit dem anderen Auslöser. Mit dem F pro hat es immer funktioniert. Wenn man entfesselt blitzt muss man an den Godoxen zwingend den Standby abschalten eil die sich selten wieder erwecken lassen. Manchmal passiert es auch, dass die die volle Ladung abgeben, aber eher selten und beim Ad 200 pro muss man aufpassen, dass man diese Farbstabilität einschaltet, weil er sonst bei einem längeren Shooting zum Blaustich neigt. Mit der H2 und H2s hatte ich bis dato überhaupt noch keine Probleme und ich blitze sehr oft entfesselt und nehme seitdem nur noch den F pro Auslöser. PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 15. August 2023 Share #11 Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Am 14.8.2023 um 19:18 schrieb Thommy Willkowei: ... hatte ich in den Fällen immer einen oder zwei Profoto A1 Blitzgeräte im Einsatz entweder auf der Kamera im Blitzschuh oder mittels Steuerung als entfesseltere Blitzgeräte. Ich hab mal auf der Homepage von Profoto nachgeschaut: den A1 gibt es nur für Canon und Nikon. Die Produktion ist inzwischen abgelöst durch die Produktion des Profoto A1X, den es auch für Fuji gibt. Die Kontakte am Hotshoe haben bei Fuji und Canon die gleiche räumliche Anordnung aber eine unterschiedliche Belegung. Dadurch konnte es z.B. bei der Benutzung von Yongnuo Fernauslösern für Canon an einer Fuji zu Softwareproblemen in der Kamera mit Abschaltungen kommen. Benutzt Du ein Blitzgerät, welches für Canon ausgelegt ist? bearbeitet 15. August 2023 von harlud Worte ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge