Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage zum exportieren von Fotos aus Lr. Originalbilder in Lr sind in RAW-Format 6000x4000.

Ich möchte meine Sammlung an Bildern ins jpeg exportieren. Welche Einstellung für Bildgröße und Auflösung muss ich hier wählen damit ich brauchbare Fotos erhalte? Ich verstehe diese Einstellungen nicht!  Ich möchte die Bilder so exportieren damit ich später diese auch drucken kann (also nicht mehr in Lr gehen muss).

Worauf muss ich acht geben beim auswählen von DPI und Bildgrösse?

Link zum Beitrag

Volle Größe, 100% Qualität. DPI (besser ppi)  ist ohne Bedeutung, aber um eventuellen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, trägst du einfach den Wert 300 ein.

Interessant ist noch die Schärfung. „Standard“ passt meistens, für den Druck kann man abhängig vom Bildinhalt auch „Hoch“ wählen, auch wenn die Bilder am Bildschirm eventuell überschärft wirken. Da musst du mal probieren, was für dich besser passt. Und die Papierart kannst du deine bevorzugte Variante eingeben. 
Ich würde allerdings bevorzugen, den Export erst gezielt für den Druck (bzw. anwendungsbezogen) aufzubereiten, wenn ich das Bild auch wirklich drucken möchte. Verbesserungen in LR, Änderungen in den eigenen Vorstellungen können im Lauf der Zeit zu anderen Ergebnissen führen. Daher würde ich nie auf Vorrat exportieren, sondern immer nur nach Bedarf. Der Weg über LR ist ja 1. komfortabler und 2. nicht aufwändig.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Für das Forum exportiere ich verkleinert auf 2480 Pixel lange Kante bei etwa 95% Qualität. Für meinen kalibrierten 27" 2k Monitor reicht das für eine Darstellung hier.

Bei aus meiner Sicht gelungenen Bildern exportiere ich die volle Auflösung, falls ich die mal von einem Profi drucken lassen möchte. DPI ist mir dabei erst mal egal, weil das keinen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität auf dem Monitor macht.

Für einen spätern Druck enpfehle ich den guten Rat von @LKH : Niemals ein gutes RAF löschen, dann kannst Du es, so lange das LR- Abo läuft, den Anforderungen entsprechend erneut exportieren.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag