Jump to content

X-T4 - Motorsport


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte im nächsten Jahr  Motorsport fotografieren. Nun hab ich mir mal hier im Forum die Tipps zum Thema Autofokus angesehen und unten genannte Einstellungen gefunden.

Darüber hinaus heißt es, üben und sich auf die Kameraeigenheiten einstellen.

Daraus ergeben sich für mich noch folgende Fragen:

1. Hab ich hier alle Einstellungen berücksichtigt oder gibt es noch weitere Einstellungen, die ich anpassen sollte?:

  • Boost an
  • AF-S oder AF-C auf Fokuspriorität
  • AF + MF aus
  • Serienbild
  • Autofokus auf Zone oder Einzelfeld

2. Macht ein (oder mehrere) Motivprogramm(e) Sinn?

3. Welche Kameraeigenheiten sollte ich berücksichtigen?

Falls es interessant ist: Nutzen werde ich ein XF 16-55 mm 2.8 und das XF 70-300 mm. Ein TC 1.4 ist auch vorhanden. 

Viele Grüße 

Michael 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Hefte ich mich gerne einmal an.

Habe zwar seit den 70er Bergrennen, in den 80er Motocross,  in den 90er - 2019, Flugplatz Rennen in Speyer, Super Motobike in St. Wendel. Radcross WM in Sank Wendel, DM Radcross in Lorsch fotografiert. Einige Bilder haben es auch in die örtliche Presse geschafft, aber mit diesem Hightech und der richtigen Einstellung  heutzutage keine Ahnung. 

 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt im wesentlichen. Für die meisten Situationen hat sich bei mir der Zonen AF 3x3 bewährt. Der elektronische Verschluss verkürzt die Blackoutphasen, was das Mitziehen erleichtert. (Ich habe nur Erfahrungen mit der X-E4, die technisch aber der X-T4 gleicht)

Außerdem empfehle ich manuell zu belichten. Spiegelnde Scheiben und Lackflächen irritieren jede Automatik. Außerdem sollte die Belichtungszeit nicht zu kurz sein, damit die Bilder mehr Dynamik bekommen. Und dann üben, üben, üben.

Das größte Problem für uns nicht akkreditierte Fotografen besteht darin, gute Standorte zu finden. Spa, Zolder und Nürburgring haben Fotofenster in den Sicherheitszäunen, Zandvoort hatte zumindest im letzten Jahr noch nicht einmal die. In Spa ist die neue Tribüne bei Radillion ein Geschenk. Bei kleinen Veranstaltungen ist Fotografieren angenehmer und einfacher als wenn die Hütte voll ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ing

vielen Dank für Deine Tipps, die ich ausprobieren werde. 

Ich war schon lange nicht mehr am Ring, weiß gar nicht wie es dort derzeit aussieht. Meine erste Idee ist Brünnchen, da man erhöht stehen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob einem der Zaun nicht doch im Weg ist. 

Spa und Zandvoort hab ich noch nicht besucht. Vielleicht probiere ich es erstmal auf einer Rennkartbahn. Bin ja in der Nähe vom Erftlandring groß geworden.

Viele Grüße, Michael 

bearbeitet von unterflur361
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb unterflur361:

Hallo @ing

….

Spa und Zandvoort hab ich noch nicht besucht. Vielleicht probiere ich es erstmal auf einer Rennkartbahn. Bin ja in der Nähe vom Erftlandring groß geworden.

Viele Grüße, Michael 

Kartbahn ist eine gute Idee!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...