unterflur361 Geschrieben 9. November 2023 Share #1 Geschrieben 9. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte im nächsten Jahr Motorsport fotografieren. Nun hab ich mir mal hier im Forum die Tipps zum Thema Autofokus angesehen und unten genannte Einstellungen gefunden. Darüber hinaus heißt es, üben und sich auf die Kameraeigenheiten einstellen. Daraus ergeben sich für mich noch folgende Fragen: 1. Hab ich hier alle Einstellungen berücksichtigt oder gibt es noch weitere Einstellungen, die ich anpassen sollte?: Boost an AF-S oder AF-C auf Fokuspriorität AF + MF aus Serienbild Autofokus auf Zone oder Einzelfeld 2. Macht ein (oder mehrere) Motivprogramm(e) Sinn? 3. Welche Kameraeigenheiten sollte ich berücksichtigen? Falls es interessant ist: Nutzen werde ich ein XF 16-55 mm 2.8 und das XF 70-300 mm. Ein TC 1.4 ist auch vorhanden. Viele Grüße Michael Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2023 Geschrieben 9. November 2023 Hallo unterflur361, schau mal hier X-T4 - Motorsport. Dort wird jeder fündig!
XFLER Geschrieben 9. November 2023 Share #2 Geschrieben 9. November 2023 (bearbeitet) Da Hefte ich mich gerne einmal an. Habe zwar seit den 70er Bergrennen, in den 80er Motocross, in den 90er - 2019, Flugplatz Rennen in Speyer, Super Motobike in St. Wendel. Radcross WM in Sank Wendel, DM Radcross in Lorsch fotografiert. Einige Bilder haben es auch in die örtliche Presse geschafft, aber mit diesem Hightech und der richtigen Einstellung heutzutage keine Ahnung. bearbeitet 9. November 2023 von XFLER ing und unterflur361 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 9. November 2023 Share #3 Geschrieben 9. November 2023 Passt im wesentlichen. Für die meisten Situationen hat sich bei mir der Zonen AF 3x3 bewährt. Der elektronische Verschluss verkürzt die Blackoutphasen, was das Mitziehen erleichtert. (Ich habe nur Erfahrungen mit der X-E4, die technisch aber der X-T4 gleicht) Außerdem empfehle ich manuell zu belichten. Spiegelnde Scheiben und Lackflächen irritieren jede Automatik. Außerdem sollte die Belichtungszeit nicht zu kurz sein, damit die Bilder mehr Dynamik bekommen. Und dann üben, üben, üben. Das größte Problem für uns nicht akkreditierte Fotografen besteht darin, gute Standorte zu finden. Spa, Zolder und Nürburgring haben Fotofenster in den Sicherheitszäunen, Zandvoort hatte zumindest im letzten Jahr noch nicht einmal die. In Spa ist die neue Tribüne bei Radillion ein Geschenk. Bei kleinen Veranstaltungen ist Fotografieren angenehmer und einfacher als wenn die Hütte voll ist. unterflur361 und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unterflur361 Geschrieben 14. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 14. November 2023 (bearbeitet) Hallo @ing vielen Dank für Deine Tipps, die ich ausprobieren werde. Ich war schon lange nicht mehr am Ring, weiß gar nicht wie es dort derzeit aussieht. Meine erste Idee ist Brünnchen, da man erhöht stehen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, ob einem der Zaun nicht doch im Weg ist. Spa und Zandvoort hab ich noch nicht besucht. Vielleicht probiere ich es erstmal auf einer Rennkartbahn. Bin ja in der Nähe vom Erftlandring groß geworden. Viele Grüße, Michael bearbeitet 14. November 2023 von unterflur361 ing hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 14. November 2023 Share #5 Geschrieben 14. November 2023 vor 1 Stunde schrieb unterflur361: Hallo @ing …. Spa und Zandvoort hab ich noch nicht besucht. Vielleicht probiere ich es erstmal auf einer Rennkartbahn. Bin ja in der Nähe vom Erftlandring groß geworden. Viele Grüße, Michael Kartbahn ist eine gute Idee! unterflur361 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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