Mr.Me Geschrieben 12. November 2023 Share #1 Geschrieben 12. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Ich teste nun eine Fuji X-H2S und vermisse sehr das gewohne Einstell-Set, (wie bei X-T3 /4/5). Kann mir jemand helfen, für die X-H2S eine praktische Lösung zu finden !? Ich will Zeit und Blende zuerst regeln, wahlweise auch automatisieren. Dann soll die Helligkeitskorrektur indirekt die ISO einstellen. Dieses Setting krieg ich nie mit der H2S hin. Ehr verknüpft sich die Helligkeitskorrektur mit der Zeit/Blende oder beides gleichzeitig. Diese Auto-Modi erscheinen mir unübersichtlich eingenwillig. Keine der PSAM-Einstellung erscheint mir geeignet dafür. Es könnte so einfach sein.... Kann mir jemand eine Konfiguration nennen, die das ermöglicht !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2023 Geschrieben 12. November 2023 Hallo Mr.Me, schau mal hier X-H2S keine ISO-Regelung über Helligkeitskorrektur möglich.... . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 12. November 2023 Share #2 Geschrieben 12. November 2023 vor 2 Stunden schrieb Mr.Me: Keine der PSAM-Einstellung erscheint mir geeignet dafür. Es könnte so einfach sein.... M mit Auto ISO? mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. November 2023 Share #3 Geschrieben 12. November 2023 vor 20 Minuten schrieb nightstalker: M mit Auto ISO? Genau. Es könnte nicht nur einfach sein, sondern es ist tatsächlich einfach, denn die erste Konfiguration, die einem einfällt, ist bereits die Lösung. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Me Geschrieben 12. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 12. November 2023 Modus-M : Rad-hinten regelt Helligkeit über Belichtungszeit, Rad-vorne regelt Helligkeit über Blende, ISO über Auto1,2,3 oder Fest-ISO, kein schneller ISO-Zugriff. Das ist ein recht träges regeln der Helligkeit. Am liebsten hätte ich die Helligkeitsregelung mit der ISO verknüpft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. November 2023 Share #5 Geschrieben 12. November 2023 vor 5 Stunden schrieb Mr.Me: Am liebsten hätte ich die Helligkeitsregelung mit der ISO verknüpft. haste doch .... Korrekturrad bewegen ändert den einzigen Parameter auf Auto, nämlich ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 13. November 2023 Share #6 Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Mr.Me: Modus-M : Rad-hinten regelt Helligkeit über Belichtungszeit, Rad-vorne regelt Helligkeit über Blende, ISO über Auto1,2,3 oder Fest-ISO, kein schneller ISO-Zugriff. Das ist ein recht träges regeln der Helligkeit. Am liebsten hätte ich die Helligkeitsregelung mit der ISO verknüpft. Wie wäre es mit folgender Einstellung: Menü/"Schraubenschlüssel"/Bedienrad-Einst./M/1=ISO Dann kannst du im M-Modus mit dem vorderen Rad die ISO direkt einstellen, mit den hinteren die Belichtungszeit und am Blendenring die Blende. Die Belichtungswaage zeigt den "Belichtungserfolg" bei dieser Konfiguration entsprechend an. bearbeitet 13. November 2023 von gscholz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 13. November 2023 Share #7 Geschrieben 13. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alternativ wäre folgende Einstellung möglich: ISO auf einen der drei Auto-Werte einstellen und Menü/"Schraubenschlüssel"/Bedienrad-Einst./M/1=+/- Dann kannst du über das vordere Bedienrad die Belichtungskorrektur einstellen, während die Kamera zusätzlich den Auto-ISO-Bereich berücksichtigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 13. November 2023 Share #8 Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Meine Konfig für M ist folgende: Zeit auf dem vorderen Rad, Blende auf dem hinteren (bitte keine Droh-PNs liebe Traditionalisten), ISO auf der obersten und untersten Taste des D-Pads, DRP auf der ISO-Taste. So sind alle Parameter schnell zu verstellen. bearbeitet 13. November 2023 von ing Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge