Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Freunde,

Folgendes Problem: Aufgrund des Kaufes einer XT5 (wann klingelt der DHL-Mann endlich?!) möchte ich gerne meine XT3 bald verkaufen. Eine XT4 behalte ich noch als Zweitkamera. Die XT3 habe ich vor Jahren mal als sehr gĂŒnstigen Ware-House-Deal bei Amazon gekauft. Das vordere Zeigefinger Wahlrad hat von anfang an schon etwas gesponnen, indem es bei ca. jedem 8-10 Klick einen (Zeit- oder Blenden-) Wert zurĂŒck gesprungen ist, um dann wieder ganz normal weiter zu springen. Anfangs hat mich das nicht gestört, auch aufgrund des gĂŒnstigen Preises und meiner Faulheit bzw. großen Kompromissbereitschaft. Nun ist es aber leider so, dass das vordere Wahlrad nun garnicht mehr zu gebrauchen ist, da es -unabhĂ€ngig von der Drehrichtung- immer nur nach oben zĂ€hlt. Ich persöhnlich komme damit aber sehr gut zurecht, da ich vorne eh immer nur die Belichtungs-Korrektur (Korrektur-Rad auf C) verstellt hatte und dementsprechend aktuell das Korrekturrad normal verwende. Die restlichen Funktionen der Kamera sind aber tadellos und auch der Ă€ußere Zustand sind als minimal gebraucht einzustufen.

Ich hatte auf der Photopia im Hamburg mal mit einem Fuji-Mann gesprochen und er meinte zu mir, dass HÖCHSTWARSCHEINLICH die obere Platine komplett getauscht werden mĂŒsse. Ich solle sie einschicken, Kostenvoranschlag, blabla...

A) Wer hatte seine XT3 vielleicht erst kĂŒrzlich zur Reparatur und kann mir sagen, was er UNGEFÄHR bezahlt hat?

B) Je nach Antwort zu A), erst reparieren lassen, um dann die XT3 zu verkaufen oder als (Teil-)defekt versuchen zu verkaufen und weniger Kohle kassieren?

Was meint ihr dazu? Bin ĂŒber jede Meinung zu der ZwickmĂŒhle dankbar.

Schöne GrĂŒĂŸe,

Florian

Link zum Beitrag

Hallo Florian,

vor 6 Minuten schrieb Fl.Ash:

A) Wer hatte seine XT3 vielleicht erst kĂŒrzlich zur Reparatur und kann mir sagen, was er UNGEFÄHR bezahlt hat?

Im Sommer 2021 hat das Oberteil 185€ gekostet, zzgl. Arbeitskosten und Mehrwertsteuer landete man dann damals bei 200-250€. Vermutlich gibts aber noch mehr Erfahrungswerte, da die RĂ€der soweit ich weiß gerne mal kaputt gehen.

Ich habe dieses Jahr meine T4 mit einem Kratzer auf dem Sensorglas verkauft. Vorher habe ich den Service um eine unverbindliche EinschĂ€tzung der Kosten gebeten und auch netterweise eine Antwort bekommen. Die Reparatur hĂ€tte 500 € gekostet und der Preisverlust im Vergleich zu anderen T4ÂŽs lag dann bei "nur" 150-200 €, also wĂ€re die Reparatur die falsche Entscheidung gewesen.
Ich wĂŒrde sie mal zu einem fairen Preis anbieten und gucken was passiert. Wenn du sie nicht los wirst, kannst du immer noch ĂŒberlegen, ob du sie vorher Reparieren lĂ€sst.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb StefanTi:

Hallo Florian,

Im Sommer 2021 hat das Oberteil 185€ gekostet, zzgl. Arbeitskosten und Mehrwertsteuer landete man dann damals bei 200-250€. Vermutlich gibts aber noch mehr Erfahrungswerte, da die RĂ€der soweit ich weiß gerne mal kaputt gehen.

Ich habe dieses Jahr meine T4 mit einem Kratzer auf dem Sensorglas verkauft. Vorher habe ich den Service um eine unverbindliche EinschĂ€tzung der Kosten gebeten und auch netterweise eine Antwort bekommen. Die Reparatur hĂ€tte 500 € gekostet und der Preisverlust im Vergleich zu anderen T4ÂŽs lag dann bei "nur" 150-200 €, also wĂ€re die Reparatur die falsche Entscheidung gewesen.
Ich wĂŒrde sie mal zu einem fairen Preis anbieten und gucken was passiert. Wenn du sie nicht los wirst, kannst du immer noch ĂŒberlegen, ob du sie vorher Reparieren lĂ€sst.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

erstmal vielen Dank fĂŒr deine Antwort, das gibt mir schonmal einen groben Überblick. Ich hatte jetzt auch das ein oder andere mal gelesen, dass ein Austausch der oberen Platine um die 250-300 Euro kostet. Aktuell gehen gebrauchte XT3 so zwischen 550 und 850 Euro, je nach Zustand. Mit dem Makel des defekten Wahlrades wĂŒrde ich sie dann fĂŒr 300-400 Euro abgeben mĂŒssen. Ob das jemand bereit wĂ€re zu zahlen ist natĂŒrlich fraglich, aber einen Versuch ist es wert.

Alternativ hatte ich auch schon den Gedanken, die XT4 zu verkaufen und die XT3 zu behalten, fand das Schwenkdisplay schon immer doof. DafĂŒr aber den IBIS gut. Schwierig alles.

Link zum Beitrag

Also das vordere Rad benutze ich an meiner X-T3 nur selten mal, um die manuell gesetzte Belichtungszeit um 1/3 Schritte zu korrigieren. Und das könnte ich mir auch auf das hintere Rad setzen, dass ich sonst auch nie benutze, außer um Sachen im Q-MenĂŒ zu verstellen (oder ich hab ein Objektiv ohne Blendenring).
HĂ€tte ich also die Möglichkeit fĂŒr 300€ eine X-T3 zu bekommen, bei der sonst alles andere funktioniert, wĂŒrde ich das sofort machen :D

Vorausgesetzt sie ist schwarz und ich hĂ€tte nicht schon eine 😅

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Fl.Ash:

Alternativ hatte ich auch schon den Gedanken, die XT4 zu verkaufen und die XT3 zu behalten, fand das Schwenkdisplay schon immer doof. DafĂŒr aber den IBIS gut.

Ich hatte auch die T3 und T4, als die T5 kam ist die T4 rausgeflogen, weil mir die T3 mehr Spaß gemacht hat und gerade als Zweitkamera technisch immer noch gut genug ist. Durch den Vekauf der T4 statt der T3 wird die T5 natĂŒrlich auch noch mal nen StĂŒck gĂŒnstiger .

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FloKuGrafie:

Also das vordere Rad benutze ich an meiner X-T3 nur selten mal, um die manuell gesetzte Belichtungszeit um 1/3 Schritte zu korrigieren. Und das könnte ich mir auch auf das hintere Rad setzen, dass ich sonst auch nie benutze, außer um Sachen im Q-MenĂŒ zu verstellen (oder ich hab ein Objektiv ohne Blendenring).
HĂ€tte ich also die Möglichkeit fĂŒr 300€ eine X-T3 zu bekommen, bei der sonst alles andere funktioniert, wĂŒrde ich das sofort machen :D

Vorausgesetzt sie ist schwarz und ich hĂ€tte nicht schon eine 😅

Vielen Dank fĂŒrs heiß machen und wieder fallen lassen. Erst ging freudig der Puls hoch, beim letzten Satz dann der Blutdruck. 😂 Nein, danke fĂŒr dein Feedback. Scheint also doch mehr Florians auf der Welt zu geben, die bei ihrer schwarzen XT3 aufs vordere Wahlrad verzichten können. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FloKuGrafie Habe grade Dein "Nordlichter crashen mein Astro-Shooting"-Video gesehen, sehr symphatisch! Hast direkt ein Abo und ein like bekommen. 😉 Ich glaube auch, dass ein junger Familienvater wie du (Oder futterst du selber Hipp?) eigentlich wirklich eine zweite, gĂŒnstige XT3 braucht, die genau in seinen Workflow passt. Oder, was meinst du? 😅

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Ich hatte auch die T3 und T4, als die T5 kam ist die T4 rausgeflogen, weil mir die T3 mehr Spaß gemacht hat und gerade als Zweitkamera technisch immer noch gut genug ist. Durch den Vekauf der T4 statt der T3 wird die T5 natĂŒrlich auch noch mal nen StĂŒck gĂŒnstiger .

Das ist tatsĂ€chlich eine Option, ĂŒber die ich mir mal zeitnah Gedanken machen muss. Die T3 hat mir auch immer mehr Spaß gemacht, als die T4. Alleine das AuslösegerĂ€usch bei der T3 fand ich schon immer schöner; es hat sowas von einem Spiegelschlag, was zu dem analogen Feeling noch so viel beigesteuert hat fĂŒr mich.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Fl.Ash:

@FloKuGrafie Habe grade Dein "Nordlichter crashen mein Astro-Shooting"-Video gesehen, sehr symphatisch! Hast direkt ein Abo und ein like bekommen. 😉 Ich glaube auch, dass ein junger Familienvater wie du (Oder futterst du selber Hipp?) eigentlich wirklich eine zweite, gĂŒnstige XT3 braucht, die genau in seinen Workflow passt. Oder, was meinst du? 😅

Hehe, Danke.
HÀtte die Babynahrung auch mal wegrÀumen können, stimmt ;) 
Der kleine ist jetzt 3,5 Monate und futtert so eine Packung schon in wenigen Tagen weg 😂

Du hast eine Nachricht von mir!

Link zum Beitrag

So Freunde, ich habe die Kamera tatsĂ€chlich aufgrund dieses Threads verkauft fĂŒr 350Euro. Ich glaube, KĂ€ufer und VerkĂ€ufer können mit dem Deal beide zufrieden sein. Ich habe mich nach einer ganz nĂŒchternen Pro und Contra-Liste doch gegen die XT3 und fĂŒr die XT4 entschieden. Mag die Klassisch-Schwarz-Simulation in der XT4 doch sehr und die feineren Film-Simulationsoptionen waren dann tatsĂ€chlich ausschlaggebend.

Vielen Dank fĂŒr euer Feedback und Hilfe zur Entscheidungsfindung!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Fl.Ash:

So Freunde, ich habe die Kamera tatsĂ€chlich aufgrund dieses Threads verkauft fĂŒr 350Euro. Ich glaube, KĂ€ufer und VerkĂ€ufer können mit dem Deal beide zufrieden sein.

Das war wohl die beste Lösung.

Genau so geht es mir mit meiner X-T3.

Nach gerade mal 2500 Auslösungen springt an meiner Kamera gelegentlich das hintere Rad.

Ich habe auch ĂŒberlegt, ob sich eine Reparatur vor einem Verkauf lohnt.

Vermutlich eher nicht.

Ich ĂŒberlege auch, ob ich sie als Zweitkamera neben der X-T5 nutzen, oder mit dem Fehler verkaufen soll.đŸ€”

bearbeitet von TraRo
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb TraRo:

Ich ĂŒberlege auch, ob ich sie als Zweitkamera neben der X-T5 nutzen, oder mit dem Fehler verkaufen soll.

Ist da nicht nach 2500 Auslösungen auch noch Garantie drauf? Ist ja sehr wenig, wenn sie schon Àlter als zwei Jahre wÀre.

Bei meiern H2s war das vordere Rad auch defekt und da hat Fuji lt. eigenen Angaben die ganze obere Einheit ausgewechselt, aber eben auf Garantie. das kann nicht ganz billig sein, aber vielleicht sind die Arbeitskosten nicht so hoch, wenn es einfach zu tauschen geht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ist da nicht nach 2500 Auslösungen auch noch Garantie drauf? Ist ja sehr wenig, wenn sie schon Àlter als zwei Jahre wÀre.

Leider keine Garantie mehr.

Ich habe die Kamera Ende 2019 gekauft.

Ich bin eher der wenigfotografierer. 😊

Link zum Beitrag