frogfish1 Geschrieben 18. November 2023 Share #1 Geschrieben 18. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ich habe ein Problem mit dem Dateiimport von der Kamera in LR 13.0.1 Ich musste Windows 10 neu installieren, dadurch wurden auch die Laufwerksbuchstaben geändert. Dies habe ich in der Datenträgerverwaltung korrigiert sodaß LR wieder auf die Bilddateien Zugriff hat. Heute wollte ich nun Bilder aus der Kamera importieren, was jedoch nicht möglich ist. Die Dateien werden angezeigt, aber werden nicht hellgrau hinterlegt wenn markiert, ich kann einen Unterordner anlegen in den Importeinstellungen, der Speicherort ist richtig und wurde auch nochmal manuell eingestellt. Wenn ich auf Importieren gehe passiert nichts, bei Abbruch kommt die Meldung: "Die Datei konnte nicht importiert werden, da die Datei entweder nicht lesbar ist oder der Zielordner schreibgeschützt ist." Der Ordner ist nicht schreibgeschützt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich gehe mal davon aus daß es an der Neustallation von Win10 liegt? vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge Gruss Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 Hallo frogfish1, schau mal hier Dateiimport von x-t5 in LR Classic nicht möglich . Dort wird jeder fündig!
EchoKilo Geschrieben 18. November 2023 Share #2 Geschrieben 18. November 2023 Hallo Harald, @frogfish1, leider habe ich keine direkten Lösungsvorschlag für Dein Problem. a) Aber es war in meinen Augen unnötig, die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen. Wenn ich mal eine Datei mit dem Dateiexplorer verschoben habe und der Lightroomkatalog die Datei nicht mehr am alten Platz gefunden hat, dann poppte immer ein Datei-Suchen Dialog von LRc auf und ich habe dann den Standort dieser eine Datei neu anklicken können. Daraufhin wurde alle(!) verschobenen Dateien ebenfalls automatisch korrigiert. Ich glaube auch in Unterverzeichnissen. Fand ich clever gelöst. Ob dies für eine ganzen Katalog gilt mit Nebenverzeichnissen, kann ich aber nicht sagen. b) Benutzt Du XMP Sidecar-Dateien für die Protokollierung der Arbeitsschritte bei der Entwicklung? Dann testweise mal ein bestehendes Bild etwas bearbeiten (ein Parameter reicht) und schauen, ob die XMP Datei aktualisiert wird. D.h. LRc kann erstmal prinzipiell in die Verzeichnisse schreiben. c) Testweise mal eine einzelne neue Datei an eine "normale" Stelle importieren (z.B. LW C ). Dann weißt Du, ob der Import prinzipiell noch funktioniert. Danach kannst Du ja wie in a) die importierte Datei an die richtige Stelle verschieben und deren Pfad in LRc anpassen. Viel Erfolg! Edgar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frogfish1 Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #3 Geschrieben 18. November 2023 also Bildbearbeitung eines , schon gespeicherten Bildes, funktioniert und wird auch so gespeichert. Hab jetzt mal testweise Bilder mit der X-T2 gemacht - es tritt derselbe Fehler auf ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frogfish1 Geschrieben 18. November 2023 Autor Share #4 Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) kleiner Nachtrag, nach Änderung des Zielordners auf eine andere Festplatte bleibt das Problem bestehen. 2. Nachtrag: Bei Import über Speicherkarte und Kartenleser funktioniert der Import.. aus der Kamera nicht?? bearbeitet 18. November 2023 von frogfish1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge