Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich speichere meine Online Foto- Galerien seit vielen Jahren auf Google Fotos (ehemals Picasa). Leider gibt es seit der Einstellung von Picasa keine (mir bekannte) Möglichkeit mehr, die Online- Galerien über ein Desktop Programm direkt zu verwalten. Picasa war praktisch und funktionierte wunderbar

Für folgendes Problem finde ich aktuell keine Lösung: kann man/ bzw. wie kann man mehrere Bilder von einem Album (oder aus der Gesamtheit aller Fotos) in eine bestimmtes Album kopieren? Ich finde diese Option nur beim Öffnen eines einzelnen Bildes. Bei über 3-stelligen Bilderzahlen viel zu umständlich. In einem Google Support- Forum habe ich gefunden, dass es über das "3- Punkte- Menü" gehen soll, dort kann ich dann zwar unter "Album bearbeiten" mehrere Bilder auswählen, diese aber nicht in ein anderes Album kopieren.

Der ensprechende Menü-  Befehl heißt "zu Album hinzufügen". Aber eben nur je ein Bild.
Nach sovielen Jahren sollte Google endlcih wieder ein Picasa- ähnliches Programm entwickeln. Das aktualisierete die Alben sofort und automatisch online.

Hat jemand Rat?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Auswahl Fotos:
Sowohl in der Gesamtansicht, als auch in einem Album wird bei MouseOver ein Icon mit einem Häckchen angezeigt. Drurch Klick auf das Häckchen können mehrere Fotos ausgewählt werden. Also für jedes Foto muss auf das Häckchen geklickt werden, eine schnelleren Weg kenne ich nicht (siehe aber auch nachfolgend).

In der Gesamtansicht erscheint bei MouseOver über das Datum auch das eben erwähnte Häckchen: durch Klick darauf werde alle Fotos für das Datum ausgewählt, was deutlich schneller geht als die erste Variante. Dann kann durch Klick auf einzelne Fotos (also auf das Häckchen dieser Fotos) diese aus der Auswahl wieder entfernt werden.

Weitere Möglichkeiten kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

In ein Album kopieren:
Wenn dann mehrere Bilder ausgewählt wurden, erscheint ganz oben in der Navigation ein Plus Icon (neben dem Share Icon).
Nach Klick auf dieses Plus Icon den Menüpunkt "Album" auswählen.

Daraufhin erscheint die Auswahl der von dir angelegten Alben und es kann das Album gewählt werden zu dem die aktuelle Auswahl an Fotos hinzugefügt werden soll.
An der Stelle kann auch ein neues Album erstellt werden, zu dem die aktuelle Auswahl an Fotos hinzugefügt wird.

Hoffe das ist verständlich

bearbeitet von marc-uwe
Link zum Beitrag

Am 22.11.2023 um 12:19 schrieb marc-uwe:

Wenn dann mehrere Bilder ausgewählt wurden, erscheint ganz oben in der Navigation ein Plus Icon (neben dem Share Icon).
Nach Klick auf dieses Plus Icon den Menüpunkt "Album" auswählen.

Treffer! Ich bin nicht drauf gekommen, auf das Plus zu klicken, ich dachte vermutlich, das heißt, neue Fotos hinzuzufügen.

Das Mehrfach- Auswählen kannte ich natürlich.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag