Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade mit der Belegung der FN-Knöpfe an meiner X-H2 auseinander und versuche diese zu optimieren ... 

Wie habt ihr diese belegt? Gerne teilen.

Bei mir im Moment wie folgt:

REC: Gesichtserkennung an/aus

ISO: ISO

WB: Weißabgleich

Fn1: Verschlußart

Fn2: Vorschau Tiefenschärfe

Fn3: Focusmodus

Fn4: Belichtungsmessung

Fn6: Filmsimulation

Fn7: AF-C Custom

Fn8: Motiverkennung (Tiere)

AE-L: AE-L

AF-On: AF-On

Q: Q-Menü

Viewmode: Viewmode

Touchscreen: 

Movie-Optimiert, Zebra, Histrogamm, 3D Wasserwaage

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Guenthobonne:

Wie habt ihr diese belegt? Gerne teilen.

Das macht doch jeder so wie er es braucht und vor allem wie er/sie fotografiert. dafür sind das individuelle Belegungsmöglichkeiten. ich habe mir die oberen tasten so gelegt, dass ich die Objekt und Gesichts Erkennung ein und ausschalten kann, bei M habe ich mir den ISO Wert auf das vordere Einstellrad gelegt. Blende habe ich ja am Objektiv.

An den Weißabgleich gehe ich so gut wie nie ran, an die Belichtungsmessart auch nicht, der Touchscreen ist für die Aufnahme komplett deaktiviert. Vorne der Knopf ist für das Ausschalten der Belichtungsvorschau/WB, wenn man blitzt. Alles andere habe ich so gelassen und auf die AF on taste habe ich mir die Lupe gelegt. bei der Wippe habe ich links die Filmsimulationen, rechts die Wahl der Auslöser (ES oder MS), weil man ja bei der H2 beim Blitzen auf MS umschalten muss. Unten ist die Leistungsvariante und oben die Wasserwaage.

Wie gesagt fotografiere ich damit ganz gut und weiß, wo was ist, aber was das jemanden gewinnbringend  nützen soll, der es jetzt weiß ? Keine Ahnung. So ne Schärfentiefenkontrolle usw. ist für mich alles Firlefanz. Das weiß man erfahrungsgemäß nach zig Jahren einfach ungefähr . das würde ich nie benutzen, andere aber vielleicht schon wie man sieht. Außerdem sieht man es ja vorher im Sucher, wie sich das verändert.

Wichtig ist für mich, dass ich die Schalter, wo man öfter auch mal zufällig dran kommt mit was belege, was mir nicht mit einem Knopfdruck das Bild vernichtet oder verändert. Auf der Wippe erhält man ja immer erstmal ein Auswahlmenü, wenn man dran kommt. Etwas anderes, wenn man da Dinge drauf legt, die sofort greifen ohne dass man es vielleicht im Eifer des Gefechts gleich merkt. Den Touchscreen habe ich meist zugeklappt und wie gesagt blockiert. Der geht nur noch zur Wiedergabe. Das nervt mich ungemein., weil man da ja sogar mit der Nase Veränderungen trifft, wenn man nicht aufpasst und ihn sichtbar aufgeklappt nutzt.

Link zum Beitrag

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich finde es schon ganz interessant und bin zum Beispiel Über ein YouTube Video darauf gekommen, die Gesichtserkennung auf den Rec Knopf zu legen (leider gibt's den aber am Batteriegriff nicht). 

Beim Touchscreen sind wir der gleichen Meinung. Passiert mir auch ständig und suche dann das Fokusfeld ;-). 

Link zum Beitrag