Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während der Nutzung von Topaz Photo AI als Plugin in Lightroom Classic habe ich folgenden Fehler bemerkt: TPA versetzt die Bilder der X-T5 minimal nach links und erzeugt auf der rechten Seite einen schmalen schwarzen Streifen, Beispiel siehe unten. Die Pixelgröße der Dateien ist exakt gleich. Alle Programme und Betriebssystem Win 11 Prof sind auf dem neusten Stand.

Bei den Bildern wurden die in Lightroom importierte RAF-Datei ohne weitere Änderung über die Zusatzmoduloptionen/Process with Topaz Photo AI als DNG mit minimalen Änderungen (ohne Änderungen erzeugt Topaz anscheinend keine DNG) entwickelt und gespeichert, anschließend habe ich aus der RAF und der DNG je ein JPG für das Forum erzeugt.

Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten, und vor allen Dingen: wie kann das verhindert werden?

Original RAF Datei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entwickelt mit Topaz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Versatz ist daran zu erkennen, daß die angeschnittene Person am linken Bildrand in der Topaz-Version verschwunden ist.

bearbeitet von rob1020
Punkt
Link zum Beitrag

In der Topaz Community gibt es diesen Thread https://community.topazlabs.com/t/black-stripe-on-image-after-processing-with-fujifilm-raf-files/52266 zu dem Thema, der endet so (Deepl-Übersetzung):

"... Ich schicke Ihnen den Link, wenn ich ihn für den Problem-Thema-Thema bekomme. Der Faden ist noch nicht gemacht.
2 Monate später
Geschlossen am 21. November
Dieses Thema wurde 60 Tage nach der letzten Antwort automatisch geschlossen. Neue Antworten sind nicht mehr erlaubt."

Hört sich irgendwie wenig vertrauenerweckend an. Habe trotzdem den Topaz Support kontaktet, mal sehen, was die sagen.

Frohe Weihnachten!

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag

• rob1020 changed the title to Topaz Photo AI: Fehler Bildversatz

Ich habe das Phänomen auch beobachtet.

Ich nutze die Option direkt das RAF in Foto AI zu bearbeiten immer seltener und übergebe die Bilder erst nach Verbessern in LR zum Finish an Topaz Photo AI. Grund ist vor allem, dass Topaz den Weißabgleich und damit die guten Fuji - Farben verändert. Zudem wird die Perspektive häufig verzerrt, vermutlich nennen sie das Objektivkorrektur. der Strich ist eh ärgerlich.

Topaz empfiehlt zwar ausdrücklich das Demosaicing direkt bei ihnen durchzuführen, aber es verschlechtert die Bilder farblich nur, finde ich. 

Zum abschließenden Schärfen und evtl. Entrauschen ist es hingegen super, das Schärfen gefällt mir wesentlich besser, als in LR.

Bin gespannt, was andere hier dazu meinen.

Link zum Beitrag

Die Farbveränderungen habe ich noch nicht festgestellt, bin aber auch noch nicht so tief eingestiegen. Hingegen habe ich RAW Dateien einer X-T3 und einer Nikon D7100 (Größe 24 MP) durch Topaz Photo AI laufen lassen, da gibt es keinen schwarzen Strich! Zusätzlich habe ich bemerkt, daß bei den X-T5-Dateien das Einlesen im Autopilot (Reading Image data) etwa doppelt so lange dauert wie bei den Daten der X-T3. Abschalten des Autopiloten in den Einstellungen hat keine Auswirkung auf die Einlesezeit.

Daüber hinaus wird bei den X-T5- und den X-T3-Dateien das AI Modell der Entrauschung geändert. Hinweistext im Infofenster: "The RAW Normal and RAW Strong models do not support this file, so a single specialized model is used."

Meine bisherigen Ergebnisse der Entrauschung und des Schärfens waren bisher allerdings gut bis sehr gut.

Link zum Beitrag