Harlem Geschrieben 2. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich starte gerade eine Evaluierung von Lightroom Classic als Alternative zu Capture One. Ein Punkt ist die Netzwerkfähigkeit von LrC-Katalogen. Anders als C1 ermöglicht LrC nur das Anlegen von Katalogen auf einem lokalen Laufwerk. Das will ich eigentlich nicht, ich fahre seit Jahren gut damit, meine Kataloge auf dem NAS zu halten. Nun habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, LrC-Kataloge auf einem iSCSI-Target zu speichern. Das wäre für mich eine machbare Alternative. Bevor ich jetzt auf meinem NAS ein iSCSI-Target einrichte, mal die Frage in die Runde, ob hier schon jemand Erfahrung mit so einer Lösung hat. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Februar 2024 Geschrieben 2. Februar 2024 Hallo Harlem, schau mal hier LrC-Kataloge auf dem NAS . Dort wird jeder fündig!
Adam84 Geschrieben 2. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2024 kurz und knapp: iSCSI Target funktioniert einwandfrei, kann ähnlich wie ein internes Laufwerk "angesprochen" werden. Performance natürlich stark vom Netzwerk abhängig, besser 2,5 oder 10G statt 1G - WiFi ist da jetzt nicht so empfehlenswert (funktioniert aber theoretisch) - Je nach €-Ressourcen lieber paar € mehr in "kleinere" 4TB-SSDs statt große 8-, 12-, 16TB-HDDs investieren. Harlem hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...