Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich neben meiner Canon r5 noch ein kleineres "Handgepäck", sprich X-T5,  anschaffe.

Bitte seht mir die Frage nach,  ich war gerade bei einem Fotohändler, der konnte mir das weder beantworten, noch hat es bei dem Fuji X-T5 Laden-Exemplar funktioniert den Fokuspunkt während man durch den Sucher schaut mit einem Fingertipp zu verschieben. ( ohne Sucherbetrieb hat es funktioniert, aber das ist nicht mein Ding ).

Kann mir Jemand hier weiterhelfen ?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Monie:

Fokuspunkt während man durch den Sucher schaut mit einem Fingertipp zu verschieben.

Ja, natürlich, ggf. muss man etwas probieren, welche Zonen-Einstellung optimal geeignet ist (Linksauge, Rechtsauge, Nasengröße usw.):

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/menu_setup/button-dial_setting/#touch_screen_setting

Link zum Beitrag

• Monie changed the title to X-T5 im EVF-Modus: läßt sich der Fokuspunkt per touch anwählen ?

Wär nichts für mich mit meinem großen Zinken, während dem Auslösen in der Nase pobeln ist nicht so mein Ding😇.

Sorry, ist etwas übertrieben, ich bin oldschool, ich bräuchte gar keinen Touchscreen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Monie:

Fokuspunkt während man durch den Sucher schaut mit einem Fingertipp zu verschieben

der Joystick ist da eh hilfreicher

falls Du aber tatsächlich per Touch mit EVF arbeiten willst musst Du ins Button/Dial Menu -> Touchscreen setting -> EVF Touch Screen Area Settings -> dort dann statt OFF einen Bereich wählen, wo der Tocuscreen arbeiten soll, wenn der Sucher in Benutzung ist

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 17.5.2024 um 20:28 schrieb nightstalker:

der Joystick ist da eh hilfreicher

Bei der X-T5 stimmt das, bei der vom Threadersteller genannten Canon R5 ist das "Touchen" aber eine andere Liga. Da ist das Display um Längen bequemer als der Joystick weil die Touchfunktion da hervorragend umgesetzt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb fb68:

Bei der X-T5 stimmt das, bei der vom Threadersteller genannten Canon R5 ist das "Touchen" aber eine andere Liga. Da ist das Display um Längen bequemer als der Joystick weil die Touchfunktion da hervorragend umgesetzt ist.

die Touchfunktion ist nicht mein (einziges) Problem, sondern die Anatomie ... Touch AF ist für mich als Linksäuger vor allem ein Kampf, Daumen vs Auge vs Restgesicht 😄 ... deshalb ist die einzige Kamera, mit der ich wirklich mit dem Touchpad arbeite, während die Kamera am Auge ist, meine GX8 bei denen ich den Sucher eine Raste nach oben gekippt habe, und mit meinem Daumen volle Bewegungsfreiheit geniese 😉 

Die Präzision ist das zweite Problem, ich kenne die R5 nicht, falls die das deutlich verbessert haben, ziehe ich den Hut

Mein Wunsch wäre, dass Canon sich wieder auf seine vergangene Technik besinnt, die hatten schonmal eine Technik, wo der AF Punkt da hinging, wohin man blickte ... allerdings musst man die Kamera auf sein Auge trainieren ... das sollte heute deutlich einfacher gehen Ich habe letztens gelesen, dass sie das in der R3 wohl wiederbelebt haben (hat eh lange gedauert) ... das ist die Technik, die in jede Kamera gehört, hoffentlich bleibt das diesmal nicht wieder ein Testballon und wandert vor allem auch in die "normalen" Kameramodelle

Link zum Beitrag

Okay, als Linksauge wird das wohl wirklich nichts, da bin ich als Rechtsauge und Brillenträger im Vorteil. Da bleibt genug Luft.

Die Touchbedienung der R5 ist schon wirklich sehr, sehr gut und zieht sich durchs komplette System. Da könnte Fuji noch nachlegen. Und bzgl. augenkontrolliertem AF könnte ich mir sowas für die R5 Mark II durchaus vorstellen.

Link zum Beitrag