Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich möchte bei WhiteWall ein mit der X-T5 aufgenommenes Foto in 180x60cm ausdrucken lassen. Normalerweise benötigen sie dafür 300 dpi, aber bei 2,50 m Betrachtungsabstand meinten Sie würden auch 150 dpi genügen, d.h. 10.630 Pixel an der langen Seite.

Dummerweise hat das Bild aus der X-T5 aber nur eine Kantenlänge von 7.728 Pixel an der langen Seite, d.h. ich müsste es um den 1,375 hochskalieren. Früher habe ich soetwas mit PS in 10%-Schritten gemacht, aber das ist schon lange her!

Daher möche ich hier mal kurz nachfragen, aber es heutzutage vielleicht bessere Werkzeuge, Apps oder andere Empfehlungen dafür gibt.

Viele Grüße

moose 

Link zum Beitrag

Topaz liefert recht gute Ergebnisse beim hoch skalieren. Das kannst du dir aber sparen, bei 2,5 Meter Betrachtungsabstand brauchst du definitiv keine 150 dpi. Lass es wie es ist, die vorhandenen Pixel reichen da locker.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb moose:

Daher möche ich hier mal kurz nachfragen, aber es heutzutage vielleicht bessere Werkzeuge, Apps oder andere Empfehlungen dafür gibt.

vor 10 Stunden schrieb RedRobin:

Topaz liefert recht gute Ergebnisse beim hoch skalieren

Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein Bild (aus einer älteren mfT Kamera) mit Topaz hochskaliert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. allerdings habe ich mich nicht sehr damit beschäftigt.

Der lokale Drucker, der die Bilder produziert hat, hat sich auch ums Hochskalieren gekümmert. Er hat mir als sein Mittel der Wahl "Photozoom" genannt, wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag

ich würde das skalieren dem Anbieter überlassen, die können das besser (hilft ja nix, wenn Du es hochskalierst und der Drucker dann wieder rumrechnet, damit sein Raster passt)

Wenn sie sagen es reicht nicht, sag ihnen, dass Du damit leben kannst ... oder hör auf sie und druck ein wenig kleiner 😉 

Link zum Beitrag