Fbla Geschrieben 25. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit einigen Monaten erfreue ich mich der X-H2S mit Fujifilm Lens 100-400mm sowie Tamron AF 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD. Qualität und Möglichkeiten sind faszinierend. Aber . . . 2 Probleme: a) Es kommt immer wieder vor das das Fokusfeld 'wandert', d.h. egal welche Fokus Einstellung (Anzahl Fokussierpunkte, Belichtungsmessmethode (AE-MESSUNG) - sobald ich auf ein Objekt scharf stellen will wandert das Fokusmessfeld - meist nach unten. Wenn ich das Fokusfeld mit dem Fokushebel schiebe geht es meist wieder in die vorherige Position zurück . . b) Benutzerdefinierte Einstellungen ändern sich: Die Benutzerspeicher C1-C3 habe ich für Vogelfotografie eingestellt mit 5, 15 und 40 B/Sekunde Speziell C3 mit 40 B/Sekunde verstellt sich laufend. Ich habe Bildqualität auf Fine gestellt, (ohne RAW) und den Verschluss auf ES (Elektronisch). Ich speichere die Einstellung und sie funktioniert. Wenn ich dann die Kamera aus- und wieder einschalte habe ich plötzlich wieder Einzelbild, Raw ist eingeschaltet etc. Hinweis: H BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG steht auf 'DEAKTIV.' Fragen: Habe ich einen Kamera defekt oder liegt das an der Einstellung ? Hat Fujifilm eine Hotline oder muss man die Kamera immer einsenden ? Danke für Tips, Fritz bearbeitet 25. Juni 2024 von Fbla Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 Hallo Fbla, schau mal hier X-H2S A) Fokusmessfeld 'wandert' B) Benutzerdefinierte Einstellungen ändern sich . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 25. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Fbla: a) Es kommt immer wieder vor das das Fokusfeld 'wandert', d.h. egal welche Fokus Einstellung (Anzahl Fokussierpunkte, Belichtungsmessmethode (AE-MESSUNG) - sobald ich auf ein Objekt scharf stellen will wandert das Fokusmessfeld - meist nach unten. Wenn ich das Fokusfeld mit dem Fokushebel schiebe geht es meist wieder in die vorherige Position zurück . . Das Problem klingt nach "Nasensteuerung". Verschieben des Fokusfeldes über Touchscreen aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 25. Juni 2024 Share #3 Geschrieben 25. Juni 2024 a) ist mir bei meiner auch schon mal aufgefallen, unter anderem bei kurzen Verschlusszeiten. Ich vermute dass da der Stabi ggf. korrigieren will. Bei welchen Verschlusszeiten kannst du den Fall beobachten? b)So ganz passt deine Beschreibung nicht, aber es gibt die Möglichkeit dass man die Einstellungen einmalig speichert, wenn man etwas ändert und die Kamera ausschaltet und wieder einschaltet ist wieder alles so wie gewohnt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man jede Änderung automatisch speichert, dass bleibt dann auch so wenn man aus und wieder einschaltet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fbla: Hinweis: H BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG steht auf 'DEAKTIV.' Du meinst „Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstell.“? Das muss auf deaktiviert stehen. Und beim Speichern nicht den ersten Eintrag „Akt. Einst. speichern“ sonder den 3. Eintrag „Änderungen speichern“ wählen. bearbeitet 25. Juni 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben 25. Juni 2024 Autor Share #5 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 59 Minuten schrieb AS-X: Das Problem klingt nach "Nasensteuerung". Verschieben des Fokusfeldes über Touchscreen aktiviert? Das könnte sein, werde ich prüfen - Dankeschön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben 26. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 12 Stunden schrieb Tommy43: Du meinst „Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstell.“? Das muss auf deaktiviert stehen. Und beim Speichern nicht den ersten Eintrag „Akt. Einst. speichern“ sonder den 3. Eintrag „Änderungen speichern“ wählen. Danke für den Tip - habe die Einstellungen mal so gespeichert, finde aber nirgend die Beschreibung für den Unterschied zwischen "Akt. Einst. speichern“ und "Änderungen speichern“ ? Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstell. steht auf DEAKTIV. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb Fbla: Danke für den Tip - habe die Einstellungen mal so gespeichert, finde aber nirgend die Beschreibung für den Unterschied zwischen "Akt. Einst. speichern“ und "Änderungen speichern“ ? Vielleicht habe ich mich da auch vertan, weil ich anfangs ähnliche Probleme hatte wie Du und das über „Änderungen speichern“ dann gelöst war. Ich glaube, der erste Eintrag ist dafür da, nach dem Anlegen eines Setting dieses zu speichern. Man kann damit aber auch Änderungen speichern. Der andere Eintrag dafür, Änderungen, die dann als rotes Kästchen neben dem Settingeintrag zeigen, dass etwas verändert wurde, zu speichern. Er ist auch ohne Änderungen ausgegraut. Obligatorisch ist bei beiden Einträgen eine zusätzliche Bestätigung per ok. Eigentlich doppelt gemoppelt, aber das Fujimenü ist eh nicht ganz logisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben 26. Juni 2024 Autor Share #8 Geschrieben 26. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Vielleicht habe ich mich da auch vertan, weil ich anfangs ähnliche Probleme hatte wie Du und das über „Änderungen speichern“ dann gelöst war. Ich glaube, der erste Eintrag ist dafür da, nach dem Anlegen eines Setting dieses zu speichern. Man kann damit aber auch Änderungen speichern. Der andere Eintrag dafür, Änderungen, die dann als rotes Kästchen neben dem Settingeintrag zeigen, dass etwas verändert wurde, zu speichern. Er ist auch ohne Änderungen ausgegraut. Obligatorisch ist bei beiden Einträgen eine zusätzliche Bestätigung per ok. Eigentlich doppelt gemoppelt, aber das Fujimenü ist eh nicht ganz logisch. Danke für die Erklärung, ich schau mal ob das so hält und melde mich wieder, kann aber ein par Tager dauern . . BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 2. Juli 2024 Am 26.6.2024 um 13:48 schrieb Fbla: Danke für die Erklärung, ich schau mal ob das so hält und melde mich wieder, kann aber ein par Tager dauern . . „Änderungen speichern“ hat geholfen, sehe das Problem nicht mehr. herzlichen Dank! Allradflokati, BSan und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben 2. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 2. Juli 2024 Am 25.6.2024 um 22:03 schrieb AS-X: Das Problem klingt nach "Nasensteuerung". Verschieben des Fokusfeldes über Touchscreen aktiviert? Genau - Problem gelöst. vielen Dank 🙂 BSan und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. Juli 2024 Share #11 Geschrieben 2. Juli 2024 Schön das du @Fbla uns hier eine Rückmeldung gibst. BSan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge