Ephesier Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle zusammen, ich bin gerade am Zusammenstellen meiner Ausrüstung für meine nächste Reise. Weniger für Portraits eher für Landschaften oder Städte am Abend/früh morgens. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, dass mir im Brennweitenbereich ab 35mm ein lichtstarkes Objektiv fehlt. Besitze zwar das 70-300mm aber das ist nicht gerade lichtstark. Habt ihr da Empfehlungen (nutze die X-T5)? Habe an das Sigma 56mm oder das Viltrox 75mm gedacht (beim Viltrox hatte ich auch überlegt es für die Astrofotografie zu verwenden). Beste Grüße, Manuel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Hallo Ephesier, schau mal hier Lichtstarkes Tele (im Bereich 50 bis 100mm) für Reisefotografie gesucht . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2024 Ich nutze das Samyang AF 75 1.8 X an der X-T5. Kompakt und leicht und auch sonst sehr zufriedenstellend für mich. Ich möchte kein anderes Objektiv in dieser Brennweite. Ich brauche keinen Blendenring oder Vollmetall, alles Gewicht. Natürlich alles subjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 20. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 20. Juli 2024 In dem Bereich, in dem du suchst, habe ich drei Empfehlungen - mein heiß geliebtes 50-140/2.8, ein absolutes Sahnezoom, das bereits erwähnte Viltrox 75/1.2 und das alte Fuji 56/1.2. Das gibt es immer noch für kleines Geld zu kaufen, es ist eine erstklassige Linse. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, welches einzige Objektiv ich mitnehmen würde - natürlich das Zoom, Gewicht hin, Maße her. Es ist geradezu prädestiniert für Portraits mit sehr feinem Bokeh, alles andere kann es sowieso und schnell genug ist es auch - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ephesier Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Share #4 Geschrieben 20. Juli 2024 Danke für eure Vorschläge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 20. Juli 2024 Das 75er Viltrox wäre in der Tat eine wirklich gute Alternative, gerade wenn es dir um Lichtstärke und Freistellung geht. Allerdings ist es auch ein ziemlicher Brummer für den Zweck (was umso mehr für das oben empfohlene Zoom gilt). Ansonsten natürlich die „üblichen Verdächtigen“ mit 56mm, allen voran das XF56WR. Das alte XF 56 ist aber auch gut und das Sigma hat ebenfalls keinen schlechten Ruf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfinder Geschrieben 20. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2024 vor 5 Stunden schrieb donalfredo: - mein heiß geliebtes 50-140/2.8, ein absolutes Sahnezoom Seit ich das 90mm 2.0 habe, darf das 50-140er öfter mal zu Hause bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 20. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es kein AF sein muss, kann ich als Preissieger das 85mm von Samyang empfehlen, wenn AF wichtig ist, das Viltrox - sicher gehst Du mit dem Fuji 90mm, kostet aber das doppelte ... Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge