Inspire6501 Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mal eine Frage in die Runde. Ich transportiere meine H2S öfters mal mit den Fahrrad. Den IS habe ich üblicherweise auf "Nur Aufnahme" gestellt. Bedeutet das, dass er bei ausgeschalteter Kamera deaktiviert und arretiert ist? Oder ist es besser ihn im Menü zu deaktivieren? Wie verhält es sich bei Objektiven mit IS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Hallo Inspire6501, schau mal hier IBIS bei Transport. . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 20. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2024 Sowohl IBIS als auch OIS sind im spannungslosen Zustand frei beweglich. Da kannst du nichts in einer Einstellung ändern. Die von dir gemeinte betrifft nur den Moment der Nutzung und wann die Stabilisierungen aktiv werden sollen. Beim Transport am Fahrrad gepolstert lagern (Pullover/Jacke oder Handtuch, aber trocken, im Sommer drunter) und dann hält das schon. Oder betreibst Enduro? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2024 Nein kein Enduro. Ich fahre öfter mit dem Rad in die Natur zu Fotospots. Normale Radwege, Feld u. Waldwege. Obwohl unsere Radwege schon anspruchsvoll sind. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 21. Juli 2024 Ja, dann einfach etwas unterlegen. Ich nehme als Beispiel immer den rabiaten Umgang beim Transport. Die Bodies und Objektive sind jetzt auch nicht besonders verpackt. Aber Container und Paletten werden selten sanft abgestellt. Deswegen weich betten und es wird kein Problem sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 21. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 17 Stunden schrieb Inspire6501: Nein kein Enduro. Ich fahre öfter mit dem Rad in die Natur zu Fotospots. Normale Radwege, Feld u. Waldwege. Obwohl unsere Radwege schon anspruchsvoll sind. 😉 Es gibt hier irgendwo einen Thread, da wurde etwas ähnliches gefragt. Da ging es darum, ob man das Equipment gefahrlos in einer Lenkertasche verstauen kann. Musst Du mal suchen. Nachdem ich an meinen Handgelenken spüre, wie ich durchgeschüttelt werde, wenn ich nur Feldwege mit dem Fahrad fahre, gönne ich meinem Equipment den Rucksack und hoffe darauf, dass sowohl ich als auch der Rucksack zusammen nochmal zusätzlich dämpfen. Allradflokati, Isno, Rudi531 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 21. Juli 2024 Die Kamera in einer weichen Neoprentasche im Rucksack hatte ich die letzten 20.000 Kilometer mit dem MTB, auch bei ruppigen Abfahrten, kein Problem. Die mechanische SLR hat dagegen einen Tagesausflug in einer relativ harten, ungepolsterten Tasche auf dem Gepäckträger nicht überlebt. Mein Fazit: Die teuerste Kamera würde ich eh nicht mitschleppen, weil viel zu schwer und zu groß. Bei guter Polsterung im Rucksack sollte eine kleine MFT oder Kompaktkamera ohne Schäden auch Waldwege überstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 21. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb McA: Es gibt hier irgendwo einen Thread, da wurde etwas ähnliches gefragt. Dieser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 21. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 20 Minuten schrieb lowrider82: Dieser? Danke. Wahrscheinlich einer von vielen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch einen älteren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 33 Minuten schrieb McA: älteren Kein Problem: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 21. Juli 2024 Nebenbeibemerkt: Wenn man den Transport ungefährlicher hält, wenn das stabilisierende Element im Objektiv oder in der Kamera arretiert ist, müsste man die Kamera immer eingeschaltet transportieren, denn nur eingeschaltet werden die stabilisierenden Elemente durch Elektromagnete in einer festen Position gehalten – eine mechanische Arretierung gibt’s ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inspire6501 Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Share #11 Geschrieben 21. Juli 2024 Die Kamera geht ja gewöhnlich in den Standby, bleibt der Sensor dann auch magnetisch Arretiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 21. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb Inspire6501: Die Kamera geht ja gewöhnlich in den Standby, bleibt der Sensor dann auch magnetisch Arretiert? Die automatische Abschaltung müsste man dann abschalten. Ich würde das aber nicht ernsthaft empfehlen. Tatsächlich muss der IBIS und/oder OIS nicht arretiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge