Celine Geschrieben 2. August 2024 Autor Share #26 Geschrieben 2. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb nightstalker: ernsthaft: mach Dir jetzt keine Sorgen über Deine Ausrüstung in ein paar Jahren ... in der Zeit haben schon Einige Ihre komplatte Ausrüstung mehrmals gewechselt 🙂 .. Du weisst ja nichtmal, ob Du in Jahren noch die gleiche Kamera hast ... für ernsthafte Hochzeitsfotografie solltest Du eh mit mehreren Gehäusen arbeiten, nicht nur, weil man damit schneller die genutzten Objektive wechseln kann, sondern auch, weil Du Ersatz für evtl. Defekte brauchst Denk mal drüber nach, was ein Hochzeitspaar zu Dir sagt, wenn Du Ihnen traurig sagst, sorry, meine Kamera hat Probleme, können wir das morgen wiederholen? Mit einem Gehäuse wirst Du auch nicht schnell zwischen zB einem Portraitobjektiv a la 1.8/56 und dem Zoom für Übersichten, wechseln können ... zB beim Schuss auf die Ringübergabe, wo einfach keine Zeit für einen Wechsel ist, weil das Paar da andere Sorgen hat, als auf Dich zu warten In Zukunft könnte Deine Ausrüstung zB so aussehen: Xt50 mit 1,4/33 (mir reicht da auch ein günstiges Viltrox) und Deiner XT30 II mit zB dem 16-50 (oder einem ähnlichen Objektiv ... das 4/16-80 fände ich hier sehr brauchbar, aber dafür würde ich ein griffigeres Gehäuse nehmen) ... dazu möglicherweise ein längeres Portraittele, 56 oder 75/85/90 Warum eine XT50 mit dem 33er? Weil Du da den besseren AF brauchen kannst ... willst Du auf Nummer Sicher gehen, nimmst Du Kameras mit 2 Kartenslots, damit wären wir in einem nochmal teuereren Bereich 🙂 Ja, ich lange gerade in die Vollen ... deshalb würde ich erstmal noch nicht die endgültige Ausrüstung anstreben, sondern erstmal anfangen, der Rest entwickelt sich dann schon Du kannst jedes Objektiv auch in Zukunft nutzen, aber mit einem Zoom alleine wirst Du vermutlich nicht als Hochzeitsfotografin arbeiten Super, vielen Dank! Darf ich fragen warum ein 33mm und kein 35mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2024 Geschrieben 2. August 2024 Hallo Celine, schau mal hier Allrounder Objektiv X T 30 II . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 2. August 2024 Share #27 Geschrieben 2. August 2024 vor 1 Stunde schrieb Celine: Super, vielen Dank! Darf ich fragen warum ein 33mm und kein 35mm? ist egal, das 33er ist neuer, das 35 das klassische Objektiv mit dem das X System losging, ich selbst verwende ein Viltrox 1,4/33, da gibts kein 35er, der Aufpreis zum Fuji 33er war mir zu hoch, das Viltrox kostet aktuell 279,- das Fuji 33er 769.- das gleiche mit dem 56er .. das kostet 160.-, das Fuji 1,2/56 (das natürlich viel lichtstärker ist und wohl auch optisch ein wenig besser) rund 1200.- ... aber bei solchen Bildern ist es mir egal, ob ich knackige Ecken habe, denn da ist eh kein Motiv bei Portraits Beim Kauf von Objektiven muss man sich vorher überlegen, was man braucht und dann sehen, was dafür nötig ist, damit spart man enorm viel Geld Allradflokati und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 2. August 2024 Share #28 Geschrieben 2. August 2024 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Celine: Darf ich fragen warum ein 33mm und kein 35mm? wie @nightstalkerschon geantwortet hat: ist egal! Das XF 33 1.4 ist eben das neueste "Normalbrennweiten" Objektiv von Fuji und optimal auf die neuen 40 MP Sensoren abgestimmt. Ich habe lange mit dem "alten" XF 35 1.4 fotografiert und werde das auch weiterhin machen, denn mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Ich mache oft bei kleinen Veranstaltungen (meist privat) Aufnahmen bei wenig Licht und wurde bisher nicht enttäuscht. Sobald die Abstände größer werden ist aber auch mein "altes" XF 56 1.2 dabei, meistens um eine Person etwas heraus zu picken. Aber auch mein (schon weiter oben erwähntes) 18 2.0 ist da öfter im Einsatz, vorallem wenn ich es klein haben will, sonst das wirklich großartige XF 18 1.4. Als ich noch meine X100(x) hatte sind oft sehr schöne Aufnahmen bei solchen events entstanden - Portraits im Umfeld sozusagen. Deswegen würde ich an Deiner Stelle natürlich auch nicht das XF 23 1.4 gänzlich ausschließen. Aber mit 18 und 33/35 im Gepäck ist schon für mich das meiste in solchen Situationen zu machen. Deswegen gibt es für mich nicht "das Allroundobjektiv", da es eben von verschiedenen Situationen (z.B. Hochzeit) abhängt, was man/frau benötigt. Mein "Allrounder" ist das 18 2.0, mit dem ich sehr unauffällig viel dokumentieren kann, es ist leicht und klein, gut im Nahbereich zu gebrauchen und eigentlich immer an einer meiner beiden Kameras. Natürlich ist es nicht mein "bestes" und einziges Objektiv. Dafür habe ich Alternativen. bearbeitet 3. August 2024 von X-dreamer nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. August 2024 Share #29 Geschrieben 3. August 2024 vor 14 Stunden schrieb Celine: Super, vielen Dank! Darf ich fragen warum ein 33mm und kein 35mm? Wenn man auch immer mal filmt ist das 33er sehr viel leiser und schneller. Macht sich natürlich auch beim Fotografieren unter manchen Umständen gut. Was die BQ betrifft sehe ich keinen Unterscheid der den Preisunterschied rechtfertigen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 4. Dezember 2024 Share #30 Geschrieben 4. Dezember 2024 On 7/24/2024 at 7:28 AM, Celine said: Ich fotografiere Veranstaltung und Reportagen (…) Hochzeiten zu nutzen Das klingt nach schlechten Lichtbedingungen. Die Zooms mit Offenblende 4 finde ich dafür nicht so sinnvoll, lieber eins mit 2.8 oder besser. Ferner benötigt man wohl für den Anwendungsbereich neben der Weitwinkel-Totale häufig ein Tele, nicht nur damit man auf das "Fuß"tele verzichten kann - manchmal kommt man ja gar nicht so dicht zum gewünschten Objekt -, sondern auch für die komprimierte Bildwirkung. Unter den Voraussetzungen fällt mir nur das teuere, schwere und große XF18-55mm bzw. dessen Nachfolger ein, oder eben das allseits beliebte, hervorragende und günstige (auch gebraucht gut zu bekommende) F2.8-4 R LM OIS ein. Bei letzterem fehlt natürlich im Telebereich eine Blende. Das XF16-80mmF4 R OIS WR bzw. XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR wäre vom Brennweitenbereich sicherlich besser, aber die sind zu "dunkel". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 13. Dezember 2024 Share #31 Geschrieben 13. Dezember 2024 Ich habe schon Events nur mit 50mm KB an meiner alten, analogen Minolta fotografiert - z. B. ein "Hinter den Kulissen" an einem Kleinkunst-Theater. Das war schön. Das hat funktioniert. Mensch, ich vermisse diese Kamera und dieses Objektiv... Also wenn es nur ein Objektiv sein soll, würde ich mich den Stimmen für 33mm 1.4 bzw. 35mm 1.4 also anschließen. Die Entscheidung zwischen diesen beiden fiele mir aber sehr schwer, muss ich sagen. Ich persönlich würde kein Zoom als einziges Objektiv nehmen, vorallem nicht, um Fuß zu fassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge