LouB Geschrieben 20. Januar 2025 Share #1 Geschrieben 20. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meiner Fujifilm X-T1 habe, das mich wirklich frustriert. Der LCD-Bildschirm meiner Kamera friert ein und verblasst, sobald ich ihn ausklappe. Im eingeklappten Zustand funktioniert er allerdings weiterhin einwandfrei. Nach etwas Recherche bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Wackelkontakt oder Kabelbruch im Flachbandkabel zum Bildschirm handelt. Leider hat der Fujifilm-Support mir mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile mehr für die X-T1 gibt. Als ich dann nach einer Sprengzeichnung gefragt habe, um die Reparatur selbst durchzuführen, wurde mir auch das verweigert – mit der Begründung, dass solche Unterlagen nur lizenzierten Werkstätten zur Verfügung stehen. Ich finde es wirklich schade, dass Fujifilm mir hier nicht entgegenkommt und keinerlei Tipps gibt. Es fühlt sich an, als wollten sie mich dazu drängen, eine ansonsten voll funktionsfähige Kamera aufzugeben – und das bei einem Modell, das ich wirklich liebe und das mich seit Jahren begleitet. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich an Ersatzteile kommen könnte, oder Erfahrungen mit einer ähnlichen Reparatur? Ich möchte meine X-T1 ungern aufgeben und hoffe, dass es noch eine Möglichkeit gibt, sie wieder voll funktionsfähig zu machen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Beste Grüße, Lou Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2025 Geschrieben 20. Januar 2025 Hallo LouB, schau mal hier Hilfe bei Reparatur meiner geliebten Fujifilm X-T1 (defektes Displaykabel) . Dort wird jeder fündig!
harlud Geschrieben 20. Januar 2025 Share #2 Geschrieben 20. Januar 2025 Hier versucht jemand den Verschluss der X-T1 zu reparieren. Dabei öffnet er das Rückteil. Vielleicht hilft das Video? LouB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuIIe Geschrieben 20. Januar 2025 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2025 (bearbeitet) Nabend, auf die Schnelle nur eine kurze Antwort: Bei AliExpress gibt es Displays inkl. Flachbandkabel. Ein einzelnes Kabel wirst Du wohl nicht bekommen. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei meiner X-T20 das Display getauscht, da es defekt gewesen ist. Eine Anleitung dazu gab es nicht bzw. so wie ich es dann benötigt hätte. Es hat aber mit etwas Gefummel und Zeit trotzdem funktioniert und die Kamera läuft wieder 1a. Denke, dass es bei der X-T1 nicht aufwändiger seien wird. hier mal der Link zum Ersatzteil (oder einfach X-T1 Display bei Ali eingeben): https://de.aliexpress.com/item/1005008380694087.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.78c1nNrdnNrdxf&algo_pvid=ea8ebc46-bda3-4dbc-b01b-a1318ad0ab2a&algo_exp_id=ea8ebc46-bda3-4dbc-b01b-a1318ad0ab2a-1&pdp_ext_f={"order"%3A"-1"%2C"eval"%3A"1"}&pdp_npi=4%40dis!EUR!22.59!22.59!!!22.71!22.71!%4021039a5b17374067104484744ef68a!12000044787499052!sea!DE!4652677630!X&curPageLogUid=6UzsAqA36k5v&utparam-url=scene%3Asearch|query_from%3A Versand ging auch flott innerhalb weniger Tage. Falls Du es etwas ausführlicher haben möchtest oder Fragen hast, meld dich. Grüße✌🏻 bearbeitet 20. Januar 2025 von schuIIe LouB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 21. Januar 2025 Share #4 Geschrieben 21. Januar 2025 (bearbeitet) Vielleicht kannst Du Dir hier Anregungen holen: https://de.ifixit.com/Anleitung/Entfernen+der+oberen+Abdeckung+bei+einer+Fujifilm+X-T10/137707 Dort geht es zwar um die X-T10, aber möglicherweise bestehen ja gewisse Ähnlichkeiten beim Zerlegen… Und hier noch zur X-100V: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fujifilm+X100V+Main+board+Replacement/170581?lang=en bearbeitet 21. Januar 2025 von Sumava Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 21. Januar 2025 Share #5 Geschrieben 21. Januar 2025 (bearbeitet) Und jetzt noch was direkt zu X-T1 und Display: https://www.instructables.com/Replace-Broken-LCD-on-Fujifilm-X-T1/ Und dann noch: X-T1 repair" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/z5I9Wg2xGHk?feature=oembed"> bearbeitet 21. Januar 2025 von Sumava LouB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben 21. Januar 2025 Share #6 Geschrieben 21. Januar 2025 Am 20.1.2025 um 22:03 schrieb schuIIe: Ein einzelnes Kabel wirst Du wohl nicht bekommen. Vielleicht doch: z. B. hier oder hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LouB Geschrieben 22. Januar 2025 Autor Share #7 Geschrieben 22. Januar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meega wie schnell und viel ihr hier geantwortet habt ich werde mal schauen wie Ichs versuchen werde und teile euch dann mit obs geklappt hat. tausend tank schonmal! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge