Ralf_G Geschrieben 6. Februar Share #1 Geschrieben 6. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine X-T20 verliert die Grundeinstellungsdaten und startet nach dem Einschalten mit der Datums-/Zeit-Einstellung. Dies tritt seit meiner letzten Urlaubsreise vor zwei Wochen in Marokko auf; zum Glück hatte ich noch meine X-E3 mit, auch wenn ich zur Not hätte weiter fotografieren können, aber eben ohne Datums-/Zeit-Angabe in den Bilddateien. Ich vermute der Puffer-Akku bzw. -Kondensator ist defekt. Die Kamera ist gerade beim Service. Leider bekam ich von Fuji gestern die Aussage, dass das Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist. In einem ähnlichen Thread habe ich gelesen, dass in einem solchen Fall die komplette Platine für ca. 200€ gewechselt wird, die aber offenbar nicht mehr verfügbar ist. Der Fuji-Service hat mir jetzt eine neue schwarze Fuji X-T30II zum Preis von 629€ angeboten; das ist etwa 260€ unter dem aktuellem Neupreis der Kamera. Die X-T20 wurde mindestens bis 2020 angeboten, insofern ist es erstaunlich, dass schon jetzt keine Ersatzteile mehr verfügbar sind; ich hätte eher 10 als 4 Jahre erwartet. Unabhängig davon ergeben sich daraus zwei Fragen: 1) Hat jemand schonmal selbst den Pufferspeicher bei einer Fuji-Kamera gewechselt bzw. weiß ob das prinzipiell möglich ist. Ist es ein Akku bzw. Super-Cap? Ich vermute Letzteres, da ein Akku bei Nichtgebrauch der Kamera zu empfindlich wäre. 2) Ich überlege jetzt ob ich auf das Angebot von Fuji eingehen soll, denn auch die Fuji X-t30II ist nicht mehr ganz aktuell. Zudem hätte ich lieber die silberne Ausführung, da ich unter anderem auch das silberne XC15-45 und XC50-230 habe, welche besser mit einer silbernen Ausführung harmonieren. Aber natürlich sind die meisten anderen meiner Objektive schwarz, aber schwarze Objektive passen zu einem silbernen und schwarzen Body gut. Eine X-T50 kommt für mich nicht in Frage, da ich das Filmsimulationsrad als Raw-Shooter nicht nutzen würde, das ISO-Rad aber vermissen würde. Als alternative käme eine X-T5 mit dem neuen XF16-50 in Frage, die man im Moment für günstige 1999€ im Set bekommt. Was würdet ihr tun? Wahrscheinlich werde ich auf das Angebot vom Fuji-Service eingehen, da der neue 40MPx-Sensor nach "Photon to Photos" einen deutlich schlechteren Dynamikumfang als die "alten" 24/26 Mpx Sensoren hat und ich als RAW- und Available-Light bzw. Astro-/Polarlicht-Fotograf nie genug Dynamikumfang haben kann. Schade, dass ausgerechnet meine geliebte X-T20 betroffen ist; mir wäre fast lieber gewesen, wenn es meine X-H1 getroffen hätte, auch wenn ich deren IBIS für die Fotografie mit unstabilisierten Festbrennweiten schätze. In dem Fall hätte ich mir auf jeden Fall eine X-T5 als Ersatz gekauft. Viele Grüße Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Hallo Ralf_G, schau mal hier X-T20 verliert Grundeinstellungsdaten nach Ausschalten . Dort wird jeder fündig!
AS-X Geschrieben 6. Februar Share #2 Geschrieben 6. Februar So ärgerlich das mit der fehlenden ET Versorgung bei so einem banalen und irgendwann erwartbaren Fehler ist, das Angebot für die 30II ist ja nicht schlecht. Wenn dir ein anderes Modell eher gefällt würde ich fragen ob sie das auch zu einem Vorzugspreis anbieten. datalost und Ralf_G haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Februar Share #3 Geschrieben 6. Februar Hier gab es schonmal so ein Problem, aber ich würde auch die T30 nehmen. meine E2 reparieren sie auch nicht mehr. Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar Share #4 Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ralf_G: X-T30II zum Preis von 629€ angeboten; das ist etwa 260€ unter dem aktuellem Neupreis der Kamera. ist jetzt nicht das schlechteste Angebot ... P.S. wo bekommt man noch eine neue XT30II? vielleicht solltest Du noch fragen, wieviel Dich eine neue XT50 kosten würde ... die hätte den IS und den deutlich besseren AF .. und den 40 MP Sensor Das Filmrad ... seit die RAW Konverter die Filmsimulation erkennen und übernehmen können, ist das eine tolle Sache ... Acros SW Bilder, sind (zumindest in meinem DxO) jetzt auch SW ... und ich habe bei den anderen Simulationen eine gute Grundlage, was ich haben wollte. Also einfach mal probieren. Wenn nicht tuts ja auch nicht weh Die XT5 ist halt nochmal eins drauf, besonders der Sucher und das zweifach klappbare Display sind hervorstechend DAs mit der Dynamik: Die Graphen sind ein wenig tückisch ... ich habe mal als Beispiel den der XT5 genommen (die 50er habe ich da nicht gefunden, aber hey gleicher Sensor) Wenn Du genau schaust, hat die XT5 die gleiche Dynamik, bei ISO 126 ... und der so hoch erscheinende Abstand bei höheren ISO, liegt so bei einer Drittelblende bis 2/3 Blendenstufen, wenn man direkt vergleicht Und nun meine Praxiserfahrung: Ich besitze eine XT5, eine XT30 und auch eine XH1 Ich betreibe meine Kameras in DR400 (ja, ich weiss das finden alle schrecklich 😄 aber ich habe einfach keine Lust auf Lichter fixen) .... ich kann eigentlich keinen praktischen Unterschied feststellen, auch nicht bei Freihandbildern in schlechtem Licht ... die gewonnene Dynamik durch die heutige KI Entrauschung, erweitert die nutzbare Dynamik auf jeden Fall in vorher nie gekannte Dimensionen (Dynamik wird zu den Tiefen hin vor allem durch Rauschen begrenzt) Der Stabi ist jedenfalls fast immer mehr als hilfreich zu bemerken, als ein Unterschied zwischen den Sensoren, ich würde heute wohl keinem mehr empfehlen, eine Kamera ohne Stabi zu kaufen (es mag mit Zooms keinen grossen Unterschied machen, aber gerade wenn das Licht schlecht ist nimmt man Festbrennweiten ... und die haben bei Fuji keine Stabilisierung Ich bin jedenfalls ein Fan des 40er Sensors bearbeitet 6. Februar von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 6. Februar Autor Share #5 Geschrieben 6. Februar Danke für eure schnellen Antworten. Aus dem verlinkten Thread entnehme ich, dass die X-T20 noch einen Puffer-Akku und keinen Super-Cap hat. Damit ist ein Ausfall nach 5 bis 10 Jahren vorprogrammiert, egal ob man die Kamera mit oder ohne Akku lagert, was ich nicht gemacht habe, da die X-T20 meine meistgenutzte Kamera war. Dass, das alles andere als optimal ist, vor allen Dingen, wenn dieser nicht so einfach gewechselt werden kann, hat wohl auch Fuji erkannt und die späteren Kameras wohl mit mit einem Super-Cap ausgestattet. Dieser sollten in dieser Anwendung dann länger als 10 Jahre halten. Insofern macht es doppelt Sinn auf die X-T30II umzusteigen. Mal sehen wie lange meine X-E3 und X-H1 dann noch halten. Die einzige Fuji-Kamera, die mich noch interessieren würde, wäre die X-T5 mit dem neuen XF16-50. Ich glaube aber nicht, dass der Fuji-Service mir da ein gutes Angebot machen kann, da dieses Set im Moment ohnehin günstig zu bekommen ist und es eben ein Set und kein Body ist. Ich werde nochmal das Wochenende darüber schlafen und dann entscheiden. VG Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 6. Februar Autor Share #6 Geschrieben 6. Februar @Nightstalker Danke für deine Hinweise. Die X-T20 benutze ich sehr oft vom Stativ oder eben mit OIS-Objektiven. Ansonsten habe ich mit IBIS noch die X-H1 und eine Sony Alpha 7III. Für die Sony habe ich aber nur ein lichtstarkes 14mm Superweitwinkel Mir kommt es (zumindest in erster Linie) im Moment auf den Ersatz der superkompakten irreparablen X-T20 an. Das fehlende ISO-Rad der X-T50 ist für mich leider ein No-Go. Du als DR400-Shooter brauchst kein ISO-Rad, da du wahrscheinlich mit ISO-Auto bzw. mindestens mit ISO500/640/800-Einstellung (je nach Kamera) fotografierst. Ich wechsele häufig zwischen den beiden Grundempfindlichkeiten (vom 24MPx-Sensor) von ISO200 und ISO800. Das geht zwar auch im Q-Menü oder über Knopfbelegung, deutlich schneller und angenehmer geht es aber über das Einstellrad. Mein CaptureOne 23 übernimmt leider nicht automatisch die Filmsimulationen. Andererseits habe ich es auch noch nicht vermisst, denn ich weiß bei der Aufnahme meistens ohnehin nicht, ob bzw. welche Filmsimulation ich später gerne hätte. VG Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 6. Februar Autor Share #7 Geschrieben 6. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergänzung: Die X-T20/30 hat natürlich auch kein ISO-Einstellrad aber das Drive-Einstellrad ist für mich auf jeden Fall besser als das Filmsimulationsrad der X-T50. Ich werde mich also zwischen der vom Fuji-Service angebotenen sehr günstigen X-T30II und einer Fuji X-T5 entscheiden. Mit der Präferenz erst die X-T30II zu nehmen und später meine X-H1 durch eine X-T5 zu ersetzen. nightstalker und datalost haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar Share #8 Geschrieben 6. Februar vor 2 Stunden schrieb Ralf_G: Mir kommt es (zumindest in erster Linie) im Moment auf den Ersatz der superkompakten irreparablen X-T20 an. Das fehlende ISO-Rad der X-T50 ist für mich leider ein No-Go. Du als DR400-Shooter brauchst kein ISO-Rad, da du wahrscheinlich mit ISO-Auto bzw. mindestens mit ISO500/640/800-Einstellung (je nach Kamera) fotografierst. Ich wechsele häufig zwischen den beiden Grundempfindlichkeiten (vom 24MPx-Sensor) von ISO200 und ISO800. Das geht zwar auch im Q-Menü oder über Knopfbelegung, deutlich schneller und angenehmer geht es aber über das Einstellrad genau ... da ich bei Bedarf die Zeit und Blende entsprechend einstelle, brauche ich keine ISO Einstellung, diese ergibt sich ja aus den anderen Werten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 14. Februar Autor Share #9 Geschrieben 14. Februar Ich habe mich jetzt entschieden die vom Fuji-Service angebotene Fujifilm X-T30II als Ersatz für meine defekte X-T20 zu nehmen. Alternativ wurde eine X-T50 zum Preis von 1199€ angeboten, was aber nur dem Preis der aktuell günstigsten Neupreis-Angebote im Netz entspricht. VG Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge