Sheilena Geschrieben 6. Februar Share #1  Geschrieben 6. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe das Angebot eines Voigtländer 100mm f 3.5 Macro Dynar. Der Verkäufer kennt sich nicht aus und weiß nicht, welches Bayonett das Objektiv hat. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal. Gruß Heinrich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Hallo Sheilena, schau mal hier Welches Bayonett? . Dort wird jeder fĂĽndig!
TraRo Geschrieben 6. Februar Share #2  Geschrieben 6. Februar Könnte Canon EF sein. https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2294800 outofsightdd, Sheilena und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 9. Februar Share #3  Geschrieben 9. Februar Ja, Canon EF und dazu brauchst du noch einen EF/FX AF-Adapter. Das sich nicht alle Objektive gleich gut adaptieren lassen, wird das Forum hier für weitere Informationen gebraucht. Falls du bereits EF-Objektive einsetzt, ist das Objektiv sicher eine Überlegung wert, dann wäre aber dieser Thread nicht entstanden. Das Ganze wird evtl. zu viel "trial and error". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar Share #4  Geschrieben 12. Februar Offiziell auf den Listen von Fringer ist mir ein Cosina aus der Billig-AF-Zeit nie begegnet, Das Weitwinkelzoom Cosina Voigtländer Ultragon AF 19-35mm/f3.5-4.5 unserer analogen EOS-Ausrüstung funktioniert an Fuji X aber trotzdem, ebenso halbwegs brauchbar am Viltrox EF-Smart(Speedbooster)adapter. Man hat also bei Cosina das EF-Protokoll nicht völlig verkehrt umgesetzt und eine "smarte" Adaption mit geringem Anspruch an Geschwindigkeit wäre denkbar. Angesichts von Preisen der smarten Adapter um 200€ und mehr würde ich mir das aber nochmal überlegen, ob das lohnt. Ich würde sagen, auch heute gibt es durchaus manuelle Makro-Objektive um 100mm, die man für unter 200 € bekommt, für die ein mechanischer Adapter bis 40€ ausreicht.. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Februar Share #5 Â Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Wenn das Objektiv einen eigenen Blendenring hat, mĂĽsste die Adaptierung doch auch mit einem einfachen mechanischen Adapter funktionieren, oder? Ein smarter Adapter lohnt sich nur fĂĽr dieses Objektiv allein sicher nicht. bearbeitet 12. Februar von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar Share #6  Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb kermit66: Wenn das Objektiv einen eigenen Blendenring hat Haben EF-Objektive mit EXIF-Kontakten nie, EF ist eine elektronisch gesteuerte Blende. Ein mechanischer Stellring ergibt da keinen Sinn und haben dann auch Tamron, Sigma, Tokina, Zeiss und Voigtländer nie gemacht für EF-Varianten Ihrer Objektive. bearbeitet 12. Februar von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 12. Februar Share #7 Â Geschrieben 12. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Haben EF-Objektive mit EXIF-Kontakten nie, EF ist eine elektronisch gesteuerte Blende. Dann macht ein mechanischer Adapter keinen Sinn. Mich irritiert dann nur, dass diese angeboten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar Share #8  Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb kermit66: ...dass diese angeboten werden. Weil man mit dem flachen Auflagemaß von EF dort drauf schon seit der Canon EOS 5D gern mechanische Fremdgläser "toter" Mounts adaptiert hat: C/Y, M42, EXA, L/R, P/K... und wenige Anbieter wie Samyang gab es zudem auch, die jahrelang rein manuelle EF-Objektive gebaut haben, die man so an verschiedenen Systemen nutzen kann. Muss man nur mal schauen, was Anbieter wie K&F alles an Adaptern für eine CanonEOS-EF-Kamera anbieten: https://www.kentfaith.de/KF06.153_leica-r-objektiv-an-canon-eos-mount-adapter-l-r-eos-objektivadapter Minolta MD und Canon FD waren nur mit schlecht funktionierenden Zusatzgläsern an EF zu bekommen, ansonsten waren nahezu alle andere SLR-Mounts adaptierbar. bearbeitet 12. Februar von outofsightdd kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge