Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Es steht bei mir eine einwöchige Reise an, in der ich vermutlich nur meine X100VI einsetzen werde. Zwischendurch gelegentlich mal das iPhone zücke, wenn es um Tele- oder Weitwinkelaufnahmen geht. Dafür will ich diesmal NICHT meine X-T5 mitnehmen. 

Ein befreundeter Fotograf, der allerdings eher Windows- und Android-User ist, empfiehlt mir seit einiger Zeit, ich solle die Fuji- und iPhone-Bilder grundsätzlich in Lightroom (LrC) speichern und gleich behandeln. Bei mir landen alle Bilder, die ich sehen will, in der iCloud. Dort stehen sie für alle Geräte zur Verfügung.

Meine Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr mit iPhone + Fuji fotografiert und in LrC entwickelt? iPhone-Bilder in LrC? Oder LrC-Bilder in iCloud?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Wie macht ihr das, wenn ihr mit iPhone + Fuji fotografiert und in LrC entwickelt? iPhone-Bilder in LrC? Oder LrC-Bilder in iCloud?

grundsätzlich bleiben meine iPhone Bilder in der Foto.app und somit der iCloud und meine Fuji Bilder in LrC. Wenn ich Fuji Bilder zeigen will (der Familie, Freunden etc.) oder einfach dabei haben will, dann übernehme ich die manuell in die iCloud Library. Aber das mache ich nur bei ausgewählten Bildern. 

Ich habe im letzten Kurztripp alle Bilder der beiden Fujis, die ich mit hatte, über die Fuji App in die Foto.app importiert. Und das nervt mich jetzt, denn ich brauche dort nicht alle Bilder, sondern eigentlich nur die, die ich gut finde. Allerdings bin ich auch zu faul aufzuräumen :).

Es gab einzelne für mich wichtige Projekte, für die ich neben den Fuji Bildern auch iPhone Bilder / Videos gemacht habe, weil es nicht anders ging. Aber selbst da bleiben die iPhone Dateien in der Foto.app. Das sind zum Glück nicht viele Projekte, deshalb weiß ich, dass viele Dateien in einem LrC Archiv sind und die restlichen Dateien in der Foto.app. Damit kann ich leben, denn wenn das Projekt abgeschlossen ist brauche ich selten alle Bilder noch mal.

Muss ich ein iPhone Bild mal editieren, dann nehme ich LR Mobile oder Photoshop, aber das fertig bearbeitete Bild landet dann immer wieder in der Foto.app.

Wenn ich Bilder mal in einem größeren Rahmen teilen will oder nicht weiß, ob diejenigen iOS User sind nehme ich auch gern mal Picdrop, aber das führt hier zu weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option wäre auch die Lightroom App. Auf einem iPhone oder iPad kann sie ja neben den Adobe Cloud Bildern auch die iCloud Bilder anzeigen. Zum bearbeiten wird das Bild dann in die Adobe Cloud geladen. Nach der Bearbeitung kann man das Bild dann wieder in die iCloud laden. Das wäre für mich zukünftig auch ein guter Weg. Mobil hat man in der App Zugriff auf die Bilder in der Adobe Cloud und gleichzeitig auf die iCloud Bilder. Und auf einem Computer kann das neue Lightroom mit lokalen Dateien umgehen, man muss also nicht alle Bilder zwingend in eine Cloud laden.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...