Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hej!

Mal eine Frage zu evtl. sinnvollen Zubehör an der X100 VI:

Staub auf dem Sensor der Kamera, der sich nicht durch die integrierte Sensorreinigung abschütteln lässt, könnte ein Fall für Kleve werden ... was sicher nicht umbeachtliche Kosten und eine längere Kamera-Ausfallzeit verursachen würde.

Es besteht ein theoretisches Risiko, dass beim Fokussieren – insbesondere bei schnellem Wechsel zwischen Nah- und Fernfokus – durch das Hin- und Herbewegen der Linsenelemente ein leichter Unterdruck entsteht, der feinen Staub oder Mikropartikel ins Gehäuseinnere ziehen kann. Das Objektiv ist nicht luftdicht abgeschlossen. In seltenen Fällen könnte Staub auf den Sensor gelangen, der durch die interne Sensorreinigung nicht entfernt werden kann, da diese meist nur leichte, lockere Partikel abschüttelt.

Staub, aber auch Feuchtigkeit in der Kamera oder auf dem Sensor möchte niemand.

Gleichwohl ist die Verwendung des u.a. Kits (zumindest hier an dieser "Zubehör-Stelle") noch nicht thematisiert worden:

🛡 Fujifilm Weather-Resistant Kit (Adapterring + Filter):

Fujifilm bietet für die X100V und auch X100VI ein sogenanntes Weather-Resistant Kit an, das aus:

  • einem Adapterring (AR-X100) und
  • einem passenden Schutzfilter (PRF-49) besteht.

Damit soll man echte Wetterresistenz erreichen, da der Adapterring das Objektiv so verlängert, dass der vordere Teil, der sich beim Fokussieren bewegt, vollständig vom Filter umfasst wird. Der Schutzfilter wird am Adapterring angebracht, nicht direkt am Objektiv, und dichtet dann den gesamten Frontbereich ab. Staub dürfte damit nicht eindringen können.

Frage(n):

  1. Wird dieses Kit für absolut entbehrlich gehalten? Liegen Erfahrungen mit dem Schutzfilter PRF-49 vor (Beeinträchtigungen der optischen Leistung und dgl.)?
  2. Hat der Filter am Gewinde noch eine spezielle Gummiarmierung?
  3. Ist bekannt, ob mit gleicher Schutzwirkung auch Filter von B+W oder Heliopan eingesetzt werden können?
  4. Gibt es überhaupt grundsätzlich Argumente gegen die Verwendung eines solchen Kits?

Vielen Dank für schnelle und konstruktive Anregungen!

... und schöne Osterfeiertage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen passenden Filteradapter bekommt man in der Regel schon zusammen mit der Geli (egal ob von Fuji oder günstigeren Drittanbietern), und dann schließt jeder Schraubfilter das Objektiv "wetterfest" ab.

Dass die X100VI erstmals eine eingebaute Sensorreinigung hat (anders als ihre 5 Vorgänger und andere X-Kompaktmodelle, inkl. GFX100RF), ist sicher positiv (ich sehe keine Downside) und könnte darauf hinweisen, dass man damit Probleme mit winzigen Staubpartikeln beseitigen kann.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Schutzfiltern, zumal man da dann in der Tat zu euer teureren Varianten wie dem offiziellen Fujifilm-Produkt greifen sollte, um negative Bildeffekte zu minimieren. Gerade zur X100 gab es über die Jahre einige Threads mit Ghosting und Reflexionen, die letzlich alle auf Schutzfiltern beruhten.

Berichte über verschmutzte Sensoren bei der X100-Reihe gibt es wohl, aber sehr sparsam und vereinzelt. Und wenn, dann war es manchmal auch Staub im Sensor-Stack selbst, also eher ein Herstellungsfehler, evtl. schon bei Sony. Also sicherlich kein großes Problem oder gar Massenphänomen. Ich persönlich hatte noch nie mit Staub/Schmutz bei den Kompakten zu tun, und ich verwende grundsätzlich keine Schutzfilter. Zumal die ersten vier X100-Modelle ohnehin nicht als "wetterfest" deklariert wurden, mit oder ohne Filter.

Wenn ich einen Filter drauf mache, dann meistens den Glimmerglass für Nachtaufnahmen und Porträts, wegen der Diffusionswirkung, die gut zum Retrokonzept der Kamera passt. Ich finde ja durchaus, dass sich das Konzept so einer Kamera nicht nur in ihrem Aussehen und der Bedienung, sondern auch im Look der damit gemachten Fotos und gerne auch in den damit fotografierten Themen und Motiven spiegeln darf. Auch deshalb sind Retro-Filmrezepte wohl gerade bei den Benutzern von Kameras wie der X100 oder X-Pro besonders beliebt. Und so ein Glimmerglass-Filter hat am Ende die gleiche Schutzwirkung wie ein neutrales Schutzglas. Wobei die teuren Tiffen-Filter selbst wiederum als "nicht wetterfest" deklariert sind. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen Schutzfilter von B+W. Bei Vergleichsaufnahmen gegen die Sonne mit und ohne diesen Filter konnte ich keine nennenswerten Unterschiede bezüglich unerwünschter Reflexionen feststellen, auch keine Reduzierung des Kontrasts. Ich verwende den Filter hinter dieser Haoge Streulichtblende, welche gut abschirmt, wenige ausladend ist und auf die der originale Objektivdeckel passt: https://www.amazon.de/dp/B086MD5R8L?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...