Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

hat das kameraseitige Gewinde für den Filteradapter an der GFX100RF ebenfalls 49mm Durchmesser?

In diesem Fall könnten ja auch Filteradapter / Sonnenblenden aus der X100-Serie verwendet werden, sofern keine Vignettierung auftritt. 

Danke vorab und viele Grüße

Karsten

Link zum Beitrag

Hi sharkcrove,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zur Sicherheit muss ich nochmal nachhaken: Der Filteradapter hat also auf beiden Seiten ein 49mm Filtergewinde (wie bei den X100-Adaptern auch), richtig?

Danke nochmals

Karsten

Link zum Beitrag

Nein ist nicht wie bei der X100, ist eine Überwurf-Mutter mit einem grösserem Innengewinde für an das Objektiv

und ein ø 49mm Innen-Gewinde für die Filter plus das Bajonett für die Blende.

Link zum Beitrag

Ich stelle die Frage noch einmal an alle Besitzer der GFX100RF (sorry für meine Hartnäckigkeit):

Welchen Durchmesser hat das Innengewinde des Filteradapters zum Anschluß am Objektiv?

Geschätzt sollte der nur wenig größer sein als 49mm, also 52, 55 oder maximal 58mm.

Es wäre prima, wenn Ihr das herausfinden könntet.

Hintergrund ist die Verwendung alternativer Filteradapter und Sonnenblenden.

Vielen Dank und beste Grüße

Karsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Fujikarsten:

Ich stelle die Frage noch einmal an alle Besitzer der GFX100RF (sorry für meine Hartnäckigkeit):

Welchen Durchmesser hat das Innengewinde des Filteradapters zum Anschluß am Objektiv?

Geschätzt sollte der nur wenig größer sein als 49mm, also 52, 55 oder maximal 58mm.

Es wäre prima, wenn Ihr das herausfinden könntet.

Hintergrund ist die Verwendung alternativer Filteradapter und Sonnenblenden.

Vielen Dank und beste Grüße

Karsten

Also, das Gewinde, auf dass man den Adapter für den Filter aufsetzt hat 55 mm (mit der Hand gemessen). Also das Gewinde, was direkt auf dem Objektiv sitzt.

Ich hoffe, das wolltest du wissen.
Grüße
Steven

Link zum Beitrag

Entschuldigung war bis jetzt unterwegs und konnte auch nur schätzen. Mit der Schiebelehre gemessen ist das Gewinde am Objektiv ø 57mm

Ein Adapter ø 58mm flutscht darüber, aber Achtung das Objektiv fährt beim fokussieren nach vorne noch 5mm über das Gewinde hinaus.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin zusammen,

5 E-T hat den Gewindedurchmesser korrekt gemessen. Es sind tatsächlich 57mm!

Leider ist das ein nicht sehr verbreitetes Mass, aber es gibt zumindest einen Step-Up-Adapter von 55 auf 57mm. Kombiniert mit einem Female/Female 55mm Adapter und einem sehr schmalen Filter, spart man im Vergleich zum Fuji-Filteradapter ca. 5-6mm (wenn man das unbedingt möchte). Die Fuji-Gegenlichtblende ist dann natürlich nicht mehr verwendbar. Ich bin mit der Lösung ganz zufrieden. Vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit noch alternative Lösungen von Haoge oder JJC geben.

Grüße
Karsten

Link zum Beitrag