Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community, 

ich habe mir ein Fuji GF 50mm 3.5 Objektiv für meine Fuji gfx 50 r gekauft.

Dies ist heute angekommen und mir ist aufgefallen, dass im inneren des Objektivs Bewegung ist.

Wenn ich das Objektiv (nicht angeschlosse an die Kamera) nach vorne und hinten kippe, dann fühlt man im inneren eine Bewegung, als würde ein Bauteil immer leicht nach vorne und wieder nach hinten rutsche. 

Das Objektiv macht diese Bewegung auch, sobald es an der Kamera angeschlossen und die Kamera noch aus ist.

Sobald ich die Kamera einschalte, habe ich das Gefühl, dass die Bewegung nicht mehr da ist. Kann das sein?

Sind diese Bewegungen normal? Kennt ihr sowas? Oder sollte sich da nichts bewegen?

Zudem macht das Objektiv auch elektronische Geräusche, wenn ich es an die Kamera angeschlossen habe, so asl würde ein Auotfokus arbeiten. Selbst wenn ich auf Manuelles Fokusieren gestellt habe.

Eventuell bin ich hier aber auch in der falschen Rubrik. Vermutlich wäre ich mit dem Post in der GFX Rubrik besser aufgehoben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Beitrag verschieben kann.

Danke für eure Hilfe.

bearbeitet von zettikonfetti
Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Das Bauteil, welches sich im Inneren bewegt, ist die Linsengruppe, mit der das Objektiv fokussiert. An der Kamera angeschlossen, wird das Element elektrisch in Position gehalten.

Die Geräusche, die Du hörst, kommen sehr wahrscheinlich von der elektronisch angesteuerten Blende.

Wenn Du die Kamera auf Modus "M" oder "A" stellst, sollten sie verschwinden.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ingo,

zunächst einmal Danke für die Info bezüglich der Linsengruppe. Da brauch ich mir dann also keine Sorgen machen.

Die Geräusche allerdings verschwinden nicht, egal in welche Einstellung ich die Kamera bringe.

Sowohl manueller Fokusmodus + manueller Belichtung. Die Geräusche sind dennoch da.

Ach und schöne Grüße in meine alte Heimat nach Köln. :D

bearbeitet von zettikonfetti
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb zettikonfetti:

Hallo Ingo,

zunächst einmal Danke für die Info bezüglich der Linsengruppe. Da brauch ich mir dann also keine Sorgen machen.

Die Geräusche allerdings verschwinden nicht, egal in welche Einstellung ich die Kamera bringe.

Sowohl manueller Fokusmodus + manueller Belichtung. Die Geräusche sind dennoch da.

Ach und schöne Grüße in meine alte Heimat nach Köln. :D

Alles normal....wie bereits Ingo erwähnte sind es
1. die Anpassung der Blende bei wechselnden Lichtverhältnissen und
2. die Bewegung der Fokusgruppe, die bei eingeschalteter Kamera fast kaum noch spürbar/hörbar sind.

Einfach mit der Kombi losziehen und mit der Zeit nimmst du die Geräusche nicht mehr wahr 😉 

Link zum Beitrag

Nun ja, dieses geschilderte Problem:

"Wenn ich das Objektiv (nicht angeschlosse an die Kamera) nach vorne und hinten kippe, dann fühlt man im inneren eine Bewegung, als würde ein Bauteil immer leicht nach vorne und wieder nach hinten rutsche"

hatte ich auch an meinem neuen (!) XF 33 1.4 und habe es nach Kleve gesandt. Dort wurde die Linsengruppe getauscht und danach war für einige Wochen Ruhe. Es gab zunächst keine Bewegung mehr, die sich aber dann nach einigen Wochen wieder einstellte. Jetzt ist das Objektiv wieder zur Reparatur.

Ich empfehle, mal den Kontakt zum Service zu suchen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Cpunkt:

Ich empfehle, mal den Kontakt zum Service zu suchen.

Das muss nicht sein und kann er sich sparen. Es gibt ein bewegliches Linsenpaar, welches bei ausgeschalteter Kamera deutlicher warnehmbar ist und bei eingeschlteter Kamera sich kaum noch bemerkbar macht.

Bei deinem XF 33 1,4 ist es ähnlich.

https://dl.fujifilm-x.com/global/products/lenses/gf50mmf35-r-lm-wr/assets/gf50mmf35-r-lm-wr.mp4

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Cpunkt:

hatte ich auch an meinem neuen (!) XF 33 1.4 und habe es nach Kleve gesandt.

Die Bewegung der Linsengruppe habe ich bei ausgeschaltetem Objektiv habe ich seit dem Kauf bei allen Objektiven festgestellt. Je schwerer die Linsen sind, um so deutlicher ist das wahrnehmbar. Die Objektive funktionieren seit 2014/15 (18-55, 55-200 / 18-135), 2021 (70-300) 2024 (33/f1,4) einwandfrei, obwohl die Älteren auch mit dem Fahrrad durch holpriges Gelände unterwegs waren. Beim Einstieg ins System habe ich mir Anfangs auch sorgen gemacht, wurde aber hier belehrt, das dass normal ist.

Ebenso normal ist ein leises "Sirren" oder "Zischen", wenn der IBIS und/oder OIS arbeiten (was beide ja immer tun, um die Position zu halten), oder wenn die Blende arbeitet.

Ich würde mir also keine Sorgen deswegen machen sondern den erfahrenen Usern Josch007 und Konverter (und meiner bescheidenen Meinung nach) glauben und einfach losgehen und fotografieren.

P.S: Da war der Josch schneller, was mir einen weiteren Absatz erspart hat 😊

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Cpunkt:

Als erfahrener User kann ich hier natürlich nur meine subjektiven Feststellen kundtun: weder beim xf 18-55 noch beim xf 55-200 habe ich derartiges wie beim meinem xf 33 festgestellt 😉

Konstruktionsbedingt!? Mein GF 35-70 hat auch eine bewegliche Linsengruppe und es verhält sich völlig anders als das GF 50er (ohne Geräusche) 😉

Link zum Beitrag

Ist wohl konstruktionsbedingt, wie @Josch007bereits angemerkt hat. Beim GF 45 hört man fast gar nichts, beim GF 120er dafür umso mehr. Beide Objektive haben im (gepolsterten) Rucksack auf dem Gepäckträger am Fahrrad in etwa 4000 km Feld-, Forst- und Schotterwege hinter sich. Anfangs hatte ich Bedenken wegen des Geklackere. Ist auf dem Fahrrad deutlich zu hören. Meine Bedenken haben sich bis dato nicht bewahrheitet.

Gruß Michael 

Link zum Beitrag