Jump to content

Voigtländer 50mm 1.2 Nokton X (Fuji X-Mount)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Dillinger Ich habe gesehen, dass du auch die Fuji 35mm 1.4 und 60mm 2.4 hast - ist da das CV 50mm 1.2 noch eine sinnvolle Ergänzung?

Seit ich das CV 23mm 1.2 Nokton habe, liebe ich das Handling, die Bildeigenschaften (auch bei 1.2) und die Lichtstärke so sehr, dass ich immer von einem kleinen "Voigtlander Kit" träume. Das 60mm wäre dann immer noch relevant für "Makro" oder extra viel Schärfe. (das 35mm kommt seit dem 23mm etwas weniger zum Einsatz; ich würde es aber nie verkaufen). Oder ist das reines GAS? (Ich hoffe, die Frage ist in diesem Thread erlaubt, sonst lösche ich sie gerne!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb OnlyJ:

@Dillinger Ich habe gesehen, dass du auch die Fuji 35mm 1.4 und 60mm 2.4 hast - ist da das CV 50mm 1.2 noch eine sinnvolle Ergänzung?

Es ist eine Ergänzung, weil ich ein lichtstärkeres Objektiv (als das 60er) in diesem Brennweitenbereich haben wollte. Die 50er von Fuji sind sicher super, aber mir zu groß und zu schwer. Portraits mit dem VL 50er und die Bildwirkung allgemein gefallen mir sehr und AF vermisse ich nicht. Kaufgrund war ein Angebot bei Foto Erhard für eine verbilligte Kundenretoure. Ich habe einfach mal frech angefragt, ob der Preis nochmal nach unten abgerundet werden kann und das wurde akzeptiert. Dann habe ich zugegriffen für 600 statt NP 749.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Dillinger said:

Es ist eine Ergänzung, weil ich ein lichtstärkeres Objektiv (als das 60er) in diesem Brennweitenbereich haben wollte. Die 50er von Fuji sind sicher super, aber mir zu groß und zu schwer. Portraits mit dem VL 50er und die Bildwirkung allgemein gefallen mir sehr und AF vermisse ich nicht. Kaufgrund war ein Angebot bei Foto Erhard für eine verbilligte Kundenretoure. Ich habe einfach mal frech angefragt, ob der Preis nochmal nach unten abgerundet werden kann und das wurde akzeptiert. Dann habe ich zugegriffen für 600 statt NP 749.

Danke! Und ein toller Fund :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute mal das 50er kurz ausprobiert (in einer sehr interessanten, überraschend hässlichen Stadt - wer es erkennt, kann die Erkenntnis behalten :P )

Schöner Fokusweg, sitzt auch gut balanciert an der X-Pro 3, wie ich finde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch bei einer Kundenretoure bei Foto Koch zugeschlagen und es gerade mal ausprobiert. Ich hoffe es kommen bald noch neue Bilder dazu, aber das Wetter scheint dieses WE nicht mitzuspielen. Hier mal ein "Test" mit F1.8, um zu schauen, wie gut das fokussieren klappt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...