Jump to content

Voigtländer Nokton X 35mm 1:0,9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb donalfredo:

Natürlich stellt sich die Frage für einen wie mich, der das 35/1.2 bereits besitzt, ob er sich den Neukauf antut. Du überspringst genau die wichtigen Daten, nämlich Freistellung auf eine größere Distanz wahlweise mit f 1.2 oder f 0,9 und nicht mit den genannten 2.0 oder höher.

Das hat nicht nur mit dem Preis etwas zu tun sondern auch mit der Überlegung - inwieweit macht die zusätzliche Anschaffung Sinn?

Ich kann da natürlich aus dem Nähkästchen plaudern. Das 35/1.2 wurde zusammen mit der X-S 10 erworben. Die hat bekanntermaßen einen Sucher, mit dem sich weder Bäume ausreißen lässt noch sehr präzise fokussieren. Erst nach dem Kauf der X-H2s blühte das 35/1.2 auf, auch deswegen, weil man mit dem um Lichtjahre besseren Sucher besser fokussieren kann.

Ich überlege weiter ...

Ich habe den Eindruck, dass wir von der persönlichen Betrachtung ähnlich agieren.
Von daher.....probiere es einfach mal aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Scharfstellung darf man auch das teils sehr unterschiedlich ausgeprägte Kontrastverhalten der Objektive bedenken, da erlebt man mitunter auch Überraschungen, dass ein Objektiv mit Lupe & Peaking, ein anderes in Lupe & Normalansicht besser funktioniert. 

Ausprobieren ist bei allem außerhalb normaler moderner Rechnungen kaum zu ersetzen. Je nach Objektiv finde ich diese viel umjubelten, standardisierten Tests da wenig nützlich, die auf Foto-Tapete überzeugen mich zunehmend weniger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits Nachricht von meinem turbofitten Händler.

in der ersten Januarwoche trifft ein Päckchen ein, das beinhaltet ein nagelneues 35/0.9 TESTObjektiv. Ich darf das befummeln, damit testen, ich darf es kaufen und behalten oder es lassen.

Häppie new year  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Häppie ist die korrekte Schreibweise in THE LÄND

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit man die Unterschiede in der Freistellung und Bokeh sieht, habe ich zwei Fotos geschossen:

1. Bild: Nokton bei Blende f0.9
2. Bild: Fuji XF33f1.4

Die Schärfe liegt jeweils auf dem linken Auge (von der Kamera aus gesehen). Ich habe das Motiv auf die Drittellinie gelegte, weil dort häufig das Hauptmotiv liegt. Die Bildschärfe in den absoluten Bildecken finde ich absolut unwichtig, weil man für gewöhnlich dort keinen wichtigen Bildinhalt hat. Das XF33f1.4 ist ein messerscharfes Objektiv, keine Frage, wer aber behauptet, dass Nokton liefert bei f0.9 keine scharfen Fotos, dem kann ich gedanklich nicht folgen. Man sollte vielleicht auch nicht jedem Test auf YouTube trauen, sondern sich lieber ein Objektiv ausleihen und einen eigenen Eindruck verschaffen.

Nokton bei Blende f0.9

 

 

 

Fujifilm XF33f1.4 bei Blende f1.4

 

 

 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht am Haaransatz über den Augen schon einen Unterschied in der Schärfe - aber auch Blende 0.9 zu 1.4.
Der Vergleich bei gleicher Blende interessiert mich trotzdem nicht, ich mache nicht Bilder für Pixel-Peeping, mich interessiert die Gesamtwirkung. Und Skalpellartige Schärfe wirkt nicht immer schön. Das wirkt dann oft schon nur noch fürs technisch interessierte Auge interessant.

Ansonsten stimme ich dir zu hundert Prozent zu, nicht umsonst "spiele" ich auch sehr gern mit diesem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich über ein offenblendig scharfes Nokton freuen, obwohl ich, was diese Linsen anbelangt, schon in einer kleinen Traumwelt lebe.

Nokton 50/1.2 offen heute morgen im BYD ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb donalfredo:

Ich würde mich über ein offenblendig scharfes Nokton freuen, obwohl ich, was diese Linsen anbelangt, schon in einer kleinen Traumwelt lebe.

 

Schau, jetzt gerade extra für dich mal eben.... Blende 0.9, bei mir auf dem Schreibtisch, Fokus auf den obersten Gitterreihen (JPG, SOOC, nur fürs Forum verkleinert).

Mir ist das scharf genug 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Linsen in dieser Klasse arbeitest du auf der allerletzten Rille.

Ich habe mir heute den Visoflex Sucher für meine Leica gekauft - wollte ich nie haben. Jetzt stelle ich fest, wie präzise ich mit diesem Klappding fokussieren kann. Erste Reihe Drahtgitter, dritte, garantiert alles kein Problem.

Es ist definitiv so, daß man diese hochlichtstarken Linsen umsetzen können muß, sie nutzen kann. Einfach draufhalten ist da nicht ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kielograf:

Damit man die Unterschiede in der Freistellung und Bokeh sieht, habe ich zwei Fotos geschossen:

1. Bild: Nokton bei Blende f0.9
2. Bild: Fuji XF33f1.4

Die Schärfe liegt jeweils auf dem linken Auge (von der Kamera aus gesehen). Ich habe das Motiv auf die Drittellinie gelegte, weil dort häufig das Hauptmotiv liegt. Die Bildschärfe in den absoluten Bildecken finde ich absolut unwichtig, weil man für gewöhnlich dort keinen wichtigen Bildinhalt hat. Das XF33f1.4 ist ein messerscharfes Objektiv, keine Frage, wer aber behauptet, dass Nokton liefert bei f0.9 keine scharfen Fotos, dem kann ich gedanklich nicht folgen. Man sollte vielleicht auch nicht jedem Test auf YouTube trauen, sondern sich lieber ein Objektiv ausleihen und einen eigenen Eindruck verschaffen.

Nokton bei Blende f0.9

 

 

 

Fujifilm XF33f1.4 bei Blende f1.4

 

 

 

Ich finde die SChärfe ausgesprochen gut. Man darf nicht vergessen, dass das Bild mit dem Nokton bei f/0.9 aufgenommen wurde. Das ergibt einen erheblich anderen Bildeindruck, wie bei f/1.4. Fairerweise müsste man noch ein Bild mit dem Nokton bei f/1.4 hinzufügen. Ich denke, dann sind beide Objektive auf gleichem oder zumindest ähnlichem Niveau.

Der Aussage, dass die Schärfe bei Offenblende nicht bis in die Ecke gehen muss, stimme ich voll zu. Wenn ich ein Motiv fotografiere, dass bis in die Ecke reicht, kann ich in der Regel auch weiter abblenden. Zudem ist es auch selten, dass ein Motiv so flach ist, dass es bei der minimalen Schärfentiefe von f/0.9 über das ganze Bild reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den, eigentlich überflüssigen, Testfotos möchte ich auch mal  Beispiele zeigen, wofür ich das Objektiv einsetze. 

 

 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manzoni:

@Kielograf : du fotografierst aus irgendwelchen verstecken heimlich Menschen, das finde ich persönlich 👎

Und Lichter ausgefressen. Wahrscheinlich so ein Jpeg Rezept. 

Solche Bilder geben mir nichts. Sorry dass ich das so sage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manzoni:

@Kielograf : du fotografierst aus irgendwelchen verstecken heimlich Menschen, das finde ich persönlich 👎

Ich versuche in der Regel darauf zu achten, dass man die Personen nicht erkennt. Streetfotografie ist in Deutschland halt schwierig. Das Geländer der Fußgängerbrücke ist kein Versteck, sondern soll dem Bild einen Rahmen geben. Aber ich akzeptiere deine Meinung. 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kielograf:

Ich versuche in der Regel darauf zu achten, dass man die Personen nicht erkennt. Streetfotografie ist in Deutschland halt schwierig. Das Geländer der Fußgängerbrücke ist kein Versteck, sondern soll dem Bild einen Rahmen geben. Aber ich akzeptiere deine Meinung. 

Das mit street ist nicht so schwer, du musst halt mit den Menschen sprechen 🤷‍♂️

ich nehme für street meist irgeneine sozialverträgliche Brennweite und agiere ganz offen mit der Kamera 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manzoni:

Das mit street ist nicht so schwer, du musst halt mit den Menschen sprechen 🤷‍♂️

ich nehme für street meist irgeneine sozialverträgliche Brennweite und agiere ganz offen mit der Kamera 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😂

Das Beispiel ist jetzt vielleicht nicht so der Brüller.

Der Wiedererkennungswert, der beiden Personen, dürfte (ohne die Verkleidung) ungefähr bei 0 liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lichtschacht stimmt, dann n anderes……ich hab immer n paar Visitenkarten, n Stift und ein Notizbuch dabei, die Leute freuen sich über ihre Bilder 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das (sicher für beide Seiten berechtigte) Diskussionsthema Street auch im entsprechenden Bilderfaden nicht jede Woche aufs neue zwischen die Fotos gepresst wird, lasst uns bitte hier bei Bildbeispielen einzig aus dem Nokton 35/0.9 bleiben. 

Auch Bilder aus gänzlich anderen Objektiven haben hier nichts verloren (von anderen Kameras ohne X-Mount ganz zu schweigen), dafür kann man einen Faden im Themenbereich Street oder eine Vergleichsdiskussion zu Objektiven separat starten.

Gegen einzelne direkte Vergleichsbilder neben dem eigenen Nokton ist nichts einzuwenden. Aber es hat jetzt keiner was davon, wenn ich hier mein Zeiss Planar 50/1.4 am Speedbooster als 36mm/f1.0 mit Testbildern zeige, aber kein direktes Nokton-Bild dazu machen kann. Der Vergleich wird auch nicht besser, wenn ich ein Cosina Voigtländer SLII Nokton 58/1.4 als 41mm/f1.0 nehme... 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit des morgendlichen Besuchs bei meinem Fotohändler - das Voigtlaender Nokton 35/0.9 bleibt im Besitz von Voigtlaender. Ich reiste an mit meiner X-H2s und meiner X-T 5, daran hatte ich mein Nokton 35/1.2 montiert.

Eine saftige Reihe von Testschüssen ließen in mir die Gewissheit reifen, daß dieser homöopathisch geringe Unterschied mir keine tausendsiebenhundertneunundvierzig Euro wert ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er, das ich besitze, war nagelneu auf den Markt gebracht, als ich es erwarb - 2020, wenn ich nicht irre.

Die Vergleichsbilder offenblendig sind so dicht beeinander, daß ich nur einen Unterschied erahne, weil ich weiß, was womit gemacht wurde. Die Beiden schenken sich in Bezug auf offenblendige Grundschärfe und Bokeh nichts. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit es da ein Seriengefälle gibt aber mein 35er ist definitiv auf Augenhöhe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Das 35er, das ich besitze, war nagelneu auf den Markt gebracht, als ich es erwarb - 2020, wenn ich nicht irre.

Die Vergleichsbilder offenblendig sind so dicht beeinander, daß ich nur einen Unterschied erahne, weil ich weiß, was womit gemacht wurde. Die Beiden schenken sich in Bezug auf offenblendige Grundschärfe und Bokeh nichts. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit es da ein Seriengefälle gibt aber mein 35er ist definitiv auf Augenhöhe ...

Ich liefere hier noch mal den Vergleich vom Nokton 35mmf1.2 mit dem Nokton 35mmf0.9 und XF33mmf1.4 (alles bei Offenblende) nach:

 

Muss sich jeder selber ein Bild machen. Das 35mmf1.2 ist kein schlechtes Objektiv, aber es liefert weder die Schärfe des 0.9er Nokton, noch lässt es sich auch nur annähernd so gut damit fokussieren. Aber es hat trotzdem einen schönen Charme und es kommt immer darauf an wofür man es verwendet (z.B. kurze Distanz zum Motiv ist eher schwierig). Wer die Freistellung und Lichtstärke nicht braucht, ist mit dem deutlich günstigeren Modell sicher besser bedient und nicht jeder schaut seine Fotos an einem sehr guten Monitor an. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Das 35er, das ich besitze, war nagelneu auf den Markt gebracht, als ich es erwarb - 2020, wenn ich nicht irre.

Die Vergleichsbilder offenblendig sind so dicht beeinander, daß ich nur einen Unterschied erahne, weil ich weiß, was womit gemacht wurde. Die Beiden schenken sich in Bezug auf offenblendige Grundschärfe und Bokeh nichts. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwieweit es da ein Seriengefälle gibt aber mein 35er ist definitiv auf Augenhöhe ...

Ich habe unter anderem das 23 1.2 Nokton - damit bin  ich auch sehr, sehr zufrieden.
Wenn ich das 35 1.2 auf gleichem Niveau hätte würde ich wahrscheinlich auch nicht noch das teure 0.9 kaufen.

Du hast alles richtig gemacht - dein Test für dich, alle Unklarheiten für dich beseitigt.
So hast Du auf jeden Fall dein "Lohnt sich oder nicht oder doch oder doch nicht und meins reicht oder vielleicht doch haben wollen" gelöst 😉😀

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...