Jump to content

Voigtländer Nokton X 35mm 1:0,9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.3.2024 um 13:14 schrieb Tommy43:

Sicher, dass das XF33 bei f1.4 war? Vom Aspekt her wirkt nicht nur das Bokeh etwas harscher, sondern es scheint auch mehr Schärfentiefe da zu sein. Alternativ anderer Fokuspunkt, aber die Schärfentiefe sieht m.E. unterschiedlich aus. Ansonsten sind die Bilder ja komplett identisch vom Framing her, vermutlich Stativ?

Ich erkenne einen anderen Fokus Fall-Off aber prinzipiell sind die Schärfeebenen ziemlich passend. Das Nokton ist ja auch etwas enger, im Nahbereich macht das dann halt auch einen minimalen Unterschied. Erstaunlich wie unterschiedlich das Rendering ist, aber irgendwie klar, dass da das Voigtländer da halt besonders gut ist, bei anderen Eigenschaften hat eher das Fuji-Glas die Nase vorne und vieles ist sehr ähnlich. Insgesamt find ich, dass das Nokton das schönere Rendering hat im direkten vergleich, ob ich das aber bei "normalen" Bildern ohne die Möglichkeit eines direkten Vergleichs auch immer sehen würde, wage ich zu bezweifeln.

Ergänzung: Es gab mal ein Vergleich zwischen verschiedenen Fuji 56/50mm Objektiven, da hatte das 50/2 auch das wesentlich unschönere Bokeh im vergleich zum XF56/1.2, bei selber Blende. Schade, dass solche Vergleiche eher selten sind, weil das ja bei den hohen Lichstärken ja irgendwie doch nicht ganz unwichtig ist.

bearbeitet von Frischmilch
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.3.2024 um 14:09 schrieb sluseparken:

Hallo,

ich habe mal ein kleinen Vergleich des Voigtländer zum XF33 durchgeführt. Dabei ging es lediglich um die Unschärfebereiche.

Gesamtbild, aus C1 exportiert, XF33 bei 1,4, Nokton bei 1,4, Nokton bei 0,9:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein sehr guter Vergleich. Besonders 1,4 vs. 1,4 erklärt etwas was man ohne diese Beispiele schwer zu glauben machen würde. Wie unterschiedlich die Objektive sein können. Eine billige ($200) XC 35/2 dabei zu haben wäre noch interessanter. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...