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Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das 35mm 1:0,9 Nokton X und möchte hier meine ersten Eindrücke teilen.

- viel besser (d.h. genauer) scharfzustellen als die drei anderen Voigtländer welche ich noch habe. Es hat einen längeren Fokusweg und bringt zudem mehr Kontrast auf den Sensor

- scharf schon bei 0,9. dem 23er, 35er und 50er deutlich überlegen

 

 

 

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mal ein paar Fotos

Ausschnitt vom 35 1.2, 33 1.4 und 35 0.9 - alles bei Blende 1.4

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und noch ein Vergleich 35 1.2 zu 35 0,9 jeweils bei Offenblende

Das 0,9 hat einen etwas engeren Blickwinkel, vignettiert weniger, ist schärfer und hat deutlich mehr Bokeh

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noch ein paar Bilder, offenblendig

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Blende 1.4

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0.9

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0.9

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mir ist aufgefallen, dass ich hier die jpegs sooc gezeigt habe. Dort war aber nicht die beste Qualität eingestellt 🫤

Zur "Ehrenrettung" des Objektivs hier noch ein Bild aus dem raw mit C1 entwickelt - ein deutlicher Zuwachs an Qualität.

wieder die 100% Ansicht aus der X-T5 bei Blende 0.9

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Edited by sluseparken
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Ich habe mir dieses Objektiv vor kurzem auch gegönnt.

Nicht nur bezogen auf Freistellung und so ist die Lichtstärke interessant, man kann auch bei verdammt wenig Licht noch gut aus der Hand fotografieren.

Und was ioch auch toll finde ist die Flexibilität, die dir die extreme Lichtstärke gibt.

Hier habe ich mal heute ein bisschen Infrarot fotografiert.

XT5, 35 f0,9, Infrarot Filter, aus der Hand, kein Stativ

https://ogy.de/a73j

https://ogy.de/u5vy

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Als ein „Deep Purple Edition“ wäre es ok

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Edited by zoom
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vor 8 Stunden schrieb zoom:

Als ein „Deep Purple Edition“ wäre es ok

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Witzigerweise sind die Strukturen trotzdem noch gut erkennbar.
Wobei, zugegeben: da muss man schon sehr aufpassen, denn z.B. bei Aufnahmen in Kirchen, wo die F0.9 sehr zu begrüßen sind, wird man immer violett umrandete Fenster erhalten, außer sie haben sowieso schon Buntglas.
Das war für mich bei Olympus ein no go für die Verwendung des Summilux DG 25mm/1.4 in solchen Situationen, das auch darunter leidet.

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vor einer Stunde schrieb madsector:

Vielleicht ein Objektiv in Vorbereitung der X-Pro4 Monochrom, da ist das Purple Fringing dann egal 😉

Warum soll das bei S/W egal sein? Zwar fällt es nicht so häßlich wie bei Farbe auf, aber auch bei S/W werden doch Farbinformationen in den bestimmten Grauwerten umgewandelt. Kommt zu viel Lila rein, wird daraus vielleicht ein matschiges Grau…

Auf jeden Fall man kann nur mit Grünfilter einigermaßen ein normales S/W Bild hinbekommen. Blau oder Rotfilter sollte man bei so einem Lilagefringenten Objektiv möglichst vermeiden.

Blau

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Rot

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Grün

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Edited by zoom
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vor 1 Stunde schrieb zoom:

Warum soll das bei S/W egal sein? Zwar fällt es nicht so häßlich wie bei Farbe auf, aber auch bei S/W werden doch Farbinformationen in den bestimmten Grauwerten umgewandelt. Kommt zu viel Lila rein, wird daraus vielleicht ein matschiges Grau…

Auf jeden Fall man kann nur mit Grünfilter einigermaßen ein normales S/W Bild hinbekommen. Blau oder Rotfilter sollte man bei so einem Lilagefringenten Objektiv möglichst vermeiden.

Blau

 

Rot

 

Grün

👍 Danke für den Tip, ich hab zwar kein Nokton, aber das gilt ja generell. 

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vor 8 Stunden schrieb zoom:

Warum soll das bei S/W egal sein? Zwar fällt es nicht so häßlich wie bei Farbe auf, aber auch bei S/W werden doch Farbinformationen in den bestimmten Grauwerten umgewandelt. Kommt zu viel Lila rein, wird daraus vielleicht ein matschiges Grau…

Interessant. Das Voigtländer X 35 1.2 zeigt auch Purple Fringing, bzw. einen gewissen Glow, der im Schwarzweiß Modus verschwindet. Der Glow muss dann ungleich Purple Fringing sein, oder die Kamera geht anders damit um wenn man direkt im SW Modus fotografiert.

Edit: Wenn ich zurück auf meinen Test des 35 1.2 schaue dann sieht der Glow tatsächlich anders aus als Purple Fringing, hatte ich anders in Erinnerung:

 

Edited by madsector
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vor 10 Stunden schrieb madsector:

Interessant. Das Voigtländer X 35 1.2 zeigt auch Purple Fringing, bzw. einen gewissen Glow, der im Schwarzweiß Modus verschwindet. Der Glow muss dann ungleich Purple Fringing sein, oder die Kamera geht anders damit um wenn man direkt im SW Modus fotografiert.

Edit: Wenn ich zurück auf meinen Test des 35 1.2 schaue dann sieht der Glow tatsächlich anders aus als Purple Fringing, hatte ich anders in Erinnerung:

Ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber bei dem Preis sollte ein Objektiv bei f/0,9 viel brauchbares liefern.

Ich habe mein 250$ billiges ROKINON 50mm f/1,2 insgesamt sehr gemocht, aber wegen unrettbaren Purple-Fringing mussten wir uns trennen.

Besonders bei S/W Umwandlungen machte es mir massive Probleme:

X-T100 + ROKINON 50mm f/1,2 (X-Mount)

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Was mir noch negativ im Test aufgefallen ist sind die starken LoCA im Bokeh, es ist von einer APO-Rechnung weit entfernt. Diese LoCA sind etwas das ich gar nicht leiden kann.

Voigtländer scheint wirklich auf die 0.9er Blende optimiert zu haben und weniger auf die Qualität, ansonsten wäre es vielleicht noch größer geworden.

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vor 11 Minuten schrieb madsector:

Was mir noch negativ im Test aufgefallen ist sind die starken LoCA im Bokeh, es ist von einer APO-Rechnung weit entfernt. Diese LoCA sind etwas das ich gar nicht leiden kann.

Voigtländer scheint wirklich auf die 0.9er Blende optimiert zu haben und weniger auf die Qualität, ansonsten wäre es vielleicht noch größer geworden.

Es wird bei einigen für mich persönlich komplett unakzeptablen Ergebnissen von Voigtländer, begründet durch den "besonderen Charakter" schön geredet.

Was ich richtig schön fand, war das neue Voigtländer ULTRON 35/2 Makro und es kostet sehe ich gerade nur ein Bruchteil 😮 von dem 0,9...

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so krasse Farbsäume wie im Video und hier gezeigt finde ich bei mir nicht. Ich mag das Objektiv sehr 😁

noch ein Beispiel mit der XT-5 und in C1 entwickelt

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