Jump to content

Bilder mit dem Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2.0 (X-Mount) - JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f5,6 | 1/7,5s | ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 21.10.2022 um 01:55 schrieb arm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am 21.10.2022 um 01:49 schrieb arm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv beunruhigt mich schon seit dem du hier postest. Besonders die letzten 2 Bilder finde ich vom Rendering her sehr angenehm! Wollte fragen, wie weit du hier in der Bearbeitung (gecropt?) eingegriffen hast, oder kommen die aus dem Glas wirklich so unglaublich kristallklar raus?

Ich möchte natürlich nicht alles aufs Glas schieben und deine Fähigkeiten nicht außer Acht lassen! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zoom:

 

Das Objektiv beunruhigt mich schon seit dem du hier postest. Besonders die letzten 2 Bilder finde ich vom Rendering her sehr angenehm! Wollte fragen, wie weit du hier in der Bearbeitung (gecropt?) eingegriffen hast, oder kommen die aus dem Glas wirklich so unglaublich kristallklar raus?

Ich möchte natürlich nicht alles aufs Glas schieben und deine Fähigkeiten nicht außer Acht lassen! 👍

Hallo Gocha,

ich habe dir die beiden Dateien im sooc (lediglich auf 2400x1600 skaliert) angehängt. Die Bearbeitung sieht bei mir folgendermassen aus : Tonwertanpassung, Helligkeit und Kontrast nach "Gefühl" variieren und minimal nachschärfen (alles in GIMP am JPG). Die zweite Aufnahme habe ich, wie du sehen kannst,  leicht gecropt.

Herzliche Grüße nach Tiflis!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb arm:

Hallo Gocha,

ich habe dir die beiden Dateien im sooc (lediglich auf 2400x1600 skaliert) angehängt. Die Bearbeitung sieht bei mir folgendermassen aus : Tonwertanpassung, Helligkeit und Kontrast nach "Gefühl" variieren und minimal nachschärfen (alles in GIMP am JPG). Die zweite Aufnahme habe ich, wie du sehen kannst,  leicht gecropt.

Herzliche Grüße nach Tiflis!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen vielen Dank! Das ist eine klare Statement von dem Objektiv. Bei dem ersten Bild, bei solchen kritischen Spitzlichtern, könnte ich mir gut vorstellen wie die andere 35mm Objektive sich verhalten würden (voller CAs und Haze).

Trotz dem höhen Preis (699,-$), denke ich dass kein Cent für ULTRON 35/2 zu viel ist.

So, mein ROKINON 50/1,2 werde ich jetzt verkaufen, spare noch bisschen dazu, dann habe ich es zu Weihnachten hoffentlich auch 😊

Schade, dass es mit meiner X-T100 elektronisch nicht kompatibel ist, d.h. ich brauche bald eine neue FUJI-Kamera auch... 😨

Gruß aus Tiflis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Selbst wenn Fuji ein Einsehen hätte wegen der schönen Voigtländer, für die vermutlich außer Haus entwickelte Software der Xacti-Kameras mit Bayer-Sensor habe ich keine Hoffnung auf ein Update. 

Nur einfach den Namen zu übertragen erfordert doch nicht viel von einem Objektiv oder einer Kamera (vielleicht macht es doch mit X-T100?). Die Blendenanzeige und das Focus-Check interessiert mich sowieso nicht.

Es wird Zeit eine neue Kamera zu kaufen, aber jetzt musste ich feststellen, dass die X-T3 und X-T30 nicht mehr NEU zu kaufen gibt 🙁. Ich habe nie über 1000 $ für eine Kamera bezahlt und werde in Zukunft auch nie tun. Also Preislich gibt es zurzeit kein Vielfalt bei FUJI und alles ist nur sauteuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Schade, dass es mit meiner X-T100 elektronisch nicht kompatibel ist, d.h. ich brauche bald eine neue FUJI-Kamera auch...

Ich denke, dass das Objektiv an der X-T100 genauso funktioniert wie jedes andere manuelle Objektiv von Nikon (AI-S) oder Minolta ((Rokkor) oder Canon (FD). "Aufnahme ohne Objektiv" einstellen, Brennweite eingeben, die Kamera in Fokusiermodus M und Belichtungsmodus A oder M  und los gehts. Es fehlt dann nur der Blendenwert in den EXIFs. Alle anderen Werte werden übertragen und auch das Fokus-Peaking funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb arm:

Ich denke, dass das Objektiv an der X-T100 genauso funktioniert wie jedes andere manuelle Objektiv von Nikon (AI-S) oder Minolta ((Rokkor) oder Canon (FD). "Aufnahme ohne Objektiv" einstellen, Brennweite eingeben, die Kamera in Fokusiermodus M und Belichtungsmodus A oder M  und los gehts. Es fehlt dann nur der Blendenwert in den EXIFs. Alle anderen Werte werden übertragen und auch das Fokus-Peaking funktioniert.

Ja, dass weiß ich schon, habe ja hauptsächlich nur manuelle Linsen, halt die X-T100 hat nur 2 Speicherplätze für Brennweiten und außerdem vergesse ich immer die umzustellen. In den Exifs stehen dann nur falsche Angaben. Daher wäre schon bequem wenigstens darum sich nicht zu kümmern.

Bei manueller Arbeit hat man sowieso schon genug Sorgen... 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... man muss eben immer für Kompromisse bereit sein ... oder wie man so schön sagt : einen Tod muss man sterben.

Das Wichtigste : das 35mm F2 Ultron Macro ist eine hervorragende Linse!

und ... mir sind die Aufnahmen wichtiger als die EXIFs.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb zoom:

Ja, dass weiß ich schon, habe ja hauptsächlich nur manuelle Linsen, halt die X-T100 hat nur 2 Speicherplätze für Brennweiten und außerdem vergesse ich immer die umzustellen. In den Exifs stehen dann nur falsche Angaben. Daher wäre schon bequem wenigstens darum sich nicht zu kümmern.

Bei manueller Arbeit hat man sowieso schon genug Sorgen... 😊

Ich vergesse das Umstellen auch immer, obwohl die X-T2 ja mehr Speicherplätze hat. Ich fotografiere jetzt immer nach jedem Objektivwechsel (bei den manuellen Linsen) das Objektiv von vorne mit einem Spiegel. Also einfach gegen den Spiegel fotografieren, damit man das Objektiv erkennt. Später werden die Exifs dann mit Hilfe von Lenstagger entsprechend korrigiert. Ist zwar auch etwas mehr Aufwand, aber es funktioniert.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Ich vergesse das Umstellen auch immer, obwohl die X-T2 ja mehr Speicherplätze hat.

Anmerkung in diesem Fall: Die X-T2 kommuniziert mit den Voigtländer für X-Mount, sie zeichnet die Blende und das Objektiv korrekt in die EXIF auf!

Bzgl. der Speicherplätze ging es um editierbare Speicherplätze, davon hat die X-T2 auch nur 2, die Speicherbänke 1-4 mit 21/24/28/35mm sind nicht editierbar.

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Nur einfach den Namen zu übertragen erfordert doch nicht viel von einem Objektiv oder einer Kamera (vielleicht macht es doch mit X-T100?).

Das hatten wir doch jetzt schon mehrfach. Nein, Fuji hat diese Funktion erst nachträglich eingebaut, für ihre MK-Cine-Zooms, die auch so funktionieren wie die Voigtländer. Daher haben es bei 24MP X-Trans die zwei filmlastigen Modelle per Update bekommen: X-T2 + X-H1.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Anmerkung in diesem Fall: Die X-T2 kommuniziert mit den Voigtländer für X-Mount, sie zeichnet die Blende und das Objektiv korrekt in die EXIF auf!

Bzgl. der Speicherplätze ging es um editierbare Speicherplätze, davon hat die X-T2 auch nur 2, die Speicherbänke 1-4 mit 21/24/28/35mm sind nicht editierbar.

Es ging mir ja nur um einen allgemeinen Tip für manuelle Objektive. Ich habe das Voigtländer nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was alles so (elektronisch) durch die Adern eines Objektivs fließt! 😁😊😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 22:40 schrieb arm:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf der Vogtländer Seite gibt es kein einziges Sample Bild von dem ULTRON 35/2. Du könntest deine wunderschöne Bilder unter "Zeig's uns" hochladen ☺️. Voigtländer wird sich bei dir bedanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 10:16 schrieb zoom:

Es wird Zeit eine neue Kamera zu kaufen, aber jetzt musste ich feststellen, dass die X-T3 und X-T30 nicht mehr NEU zu kaufen gibt 🙁. Ich habe nie über 1000 $ für eine Kamera bezahlt und werde in Zukunft auch nie tun. Also Preislich gibt es zurzeit kein Vielfalt bei FUJI und alles ist nur sauteuer.

Ich würde dir meine alte X-T3 verkaufen. Für exakt 999€... aber dann müsste ich ja nochmal 1000€ für eine X-T5 finden.... Naja also dann lieber doch nicht.🤪

Schau mal nach einer X-T30II die T-30 wird schon länger nicht mehr gebaut, und sowohl T3 also auch T30II sind wohl auch nur noch zu liefern wenn der Händler noch Restposten hat... leider. Die T3 hätte immerhin platz für ein paar Manuelle Objektive die Brennweite zu speichern. Und mit den Voigtländern kann siehs eh... (ich hab nur keines😪)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot ☺️. Ich kaufe alles über B&H (USA) oder Amazon (USA). Das ist die einzige Möglichkeit hier in Georgien neue Technik zu besorgen. Mit der Zeit wird auch dieser Weg sehr umständlich und teuer. Z.B. am letzten Freitag ist das hier nach 2,5 Wochen Warten bei mir angekommen. Für die Post musste ich ca. 50€ zahlen und jetzt noch Zoll ca. 100€ was insgesamt viel ist. Sogenannten FUJI-Händler am Ort haben wir hier leider nicht... Die obengenannte Modelle (T3, T30, II) stehen aber bei Amazon und B&H seit langem unter "Discontinued"... 🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An einem nebligen Samstagvormittag JPG aus der Cam ohne Bearbeitung lediglich skaliert und 100% Crop (gleichfalls ohne Bearbeitung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...