Jump to content

Bilder mit dem Voigtländer Macro APO-Ultron 35mm F2.0 (X-Mount) - JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb Werner_Brk:

Als immerdrauf Linse das Ultron Macro Apo 35mm-f2.0 oder das Nokton 35mm-f 1.2?

Moin. Immer drauf ist ja so eine Frage von Anwendungsfällen und Vorlieben. Bei Deiner Alternativstellung wäre für mich die Naheinstellung ein wichtiges Kriterium. Daher das Ultron Macro. Gleichwohl ist 35mm für mich kein immer drauf. Eben eine Frage der Vorlieben. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit minimalem Abstand eine leicht verwitterte Holzoberfläche fotografiert.

Abstand habe ich nicht gemessen, gefühlt unmittelbar vor Kontakt 😉

Das Bild ist unbearbeitet, nur fürs Forum verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Werner_Brk:

Als immerdrauf Linse das Ultron Macro Apo 35mm-f2.0 oder das Nokton 35mm-f 1.2?

Ich nutze das 23 1.2 Nokton und das 35 2.0 Ultron

Wenn ich davon ausgehe, dass das 23er Nokton vom Charakter mit dem 35er Nokton vergleichbar ist, dann würde ich danach entscheiden, ob Du Wert auf das fotografische Spiel mit Nähe und Größe hast. Wenn das für dich keine große Bedeutung hat, würde ich zum Nokton greifen. Du kannst mit dem Nokton auch sehr nah an Objekte, hast halt nicht den gleichen Abbildungsmaßstab. Und das Nokton bietet mehr Lichtstärke.

Hast Du Spaß daran auch mal kleine Objekte sehr detailliert und groß darzustellen nimm das Ultron. Wobei Du nicht vergessen solltest, dass das Ultron gerade im Nahbereich sehr feine Einstellung bietet und damit verbunden einen recht weit zu bewegenden Fokusring hat. Das kann, wenn dir die Makro-Fähigkeit nicht wichtig ist, auch schon mal lästig sein.

 

Sollte ich mit meiner Annahme, dass das 23er Nokton, unabhängig vom unterschiedlichen Bildwinkel, vom Charakter vergleichbar mit dem 35er Nokton ist, falsch liegen korrigiert mich bitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dopaul:

Hast Du Spaß daran auch mal kleine Objekte sehr detailliert und groß darzustellen nimm das Ultron

Absolut!

Mich begeistert das Ultron immer wieder aufs Neue, weil es so vielfältig im Anwendungsbereich ist. Du kannst damit eben nicht nur im Nahbereich sehr schön freistellen, sondern auch in der Mitteldistanz. Bin zur Zeit oft im Wald unterwegs, ledoglich mit der X-S10 und dem Ultron. Das macht einfach nur viel Spass!

X-S10 - 1/320s f4 ISO 160 (Filmsimulation: Eterna Bleach Bypass)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, es hat auch ein schönes Bokeh (was man ja immer gern zu fast jedem Objektiv behauptet😄)

X-S10 1/2000s f2.2 ISO 160 (Filmsimulation: Eterna Bleach Bypass)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb amundsen64:

Und ja, es hat auch ein schönes Bokeh (was man ja immer gern zu fast jedem Objektiv behauptet😄)

X-S10 1/2000s f2.2 ISO 160 (Filmsimulation: Eterna Bleach Bypass)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, es ist ein tolles Objektiv 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb amundsen64:

Und ja, es hat auch ein schönes Bokeh (was man ja immer gern zu fast jedem Objektiv behauptet😄)

X-S10 1/2000s f2.2 ISO 160 (Filmsimulation: Eterna Bleach Bypass)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selten hat ein Makro Objektiv außerhalb des Makrobereichs gutes Bokeh, aber bei dir sieht echt nicht schlecht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild hier habe ich aus ca. einem halben Meter Distanz zu den Trauben gemacht.

Das Objektiv hat mich lange gelockt. Ich bereue den Kauf nur insoweit, warum ich so lange gewartet habe... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas ganz anderes...

PS:

Alle hier jetzt von mir mit diesem Objektv gemachten Bilder sind nur als kleines jpg exportiert, sonst komplett unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nahaufnahme von Moos an einer Wand.

Man ahnt ja gar nicht, wie unregelmäßig die "Oberfläche" von Moos ist und wie schwierig es deshalb ist es mit so einem Objektiv in Nahaufnahme zu fokussieren.

Also, ich finde das Foto nicht perfekt, aber es ist auf jeden Fall interessant, was im Bereich der Naheinstellgrenze geht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...