Gast Geschrieben 17. Juni Share #26 Geschrieben 17. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb JojoSchnee: Jetzt muss ich aber schon noch fragen - wenn ich in A oder was auch immer außer M forografiere, greift dann die Kamera nicht auf meine gewählte Messmethode zurück? Klar. Alle Automatiken schweben ja nicht im luftleeren Raum, sondern setzten auf einer der Belichtungsmessmethoden auf. außer eben "M", das musst Du sozusagen mit Deiner Lichtwaage selbst aufsetzen. "M" entkoppelt sozusagen, wenn Du so möchteste. So oder so, ob Automatik oder M, ohne eine Messung geht es nicht. Selbst wenn Du nur nach dem EVF gehst ("was Du siehts"), auch das dort gezeigte ist ein Resultat der Belichtungsmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Hallo Gast, schau mal hier Lichtwaage . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 17. Juni Share #27 Geschrieben 17. Juni vor 31 Minuten schrieb JojoSchnee: Jetzt muss ich aber schon noch fragen - wenn ich in A oder was auch immer außer M forografiere, greift dann die Kamera nicht auf meine gewählte Messmethode zurück? klar macht sie das ... aber Spot macht halt nur Sinn, wenn Du entsprechend korrigierst (oder nur Motive fotografierst, die von Haus aus dem gewünschten Helligkeitsgrad entsprechen ... siehe weiter oben mein Beispiel zu kaukasischer Haut) Deshalb soll die Messung ja eine sinnvolle Grundbelichtung liefern (also Mehrfeld, oder Mittenbetont integral, für die, die das von früher her gewohnt sind) und den Rest machst Du mit dem Korrekturrad JojoSchnee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juni Share #28 Geschrieben 17. Juni vor 5 Stunden schrieb JojoSchnee: wenn ich in A oder was auch immer außer M forografiere, greift dann die Kamera nicht auf meine gewählte Messmethode zurück? Ja, in dieser Hinsicht gibt es keinen Unterschied. Es ist nur so: In einer der automatischen Betriebsarten (P, A oder S) informiert die Belichtungsmessung die Belichtungsautomatik; im Modus M informiert sie (über die Lichtwaage) Dich. Es ist nun allerdings so, dass die Belichtungsmessung im Modus M ein im Grunde überholtes Konzept ist. Es stammt aus der analogen Zeit, in der man ja selbst im besten Fall erst Stunden nach der Aufnahme erfuhr, wie das Bild belichtet war, weshalb man irgendeine Methode brauchte, schon vor der Aufnahme das mögliche Ergebnis abzuschätzen, und eben das ermöglicht die Belichtungsmessung. Bei digitalen SLRs war die Belichtungsmessung immer noch nützlich, denn man sah das Ergebnis zwar sofort nach der Aufnahme, aber eben nicht vorher. Bei spiegellosen Systemkameras kann man aber schon vor dem Druck auf dem Auslöser im Sucher oder auf dem Display sehen, wie das Bild belichtet werden wird. Vorausgesetzt, die Kamera verwendet eine Belichtungssimulation, zeigt das Bild also so, wie es mit den aktuell gewählten Werten von Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert werden wird, und vorausgesetzt, man wählt solche Einstellungen, dass das Sucherbild einen realistischen Eindruck der Tonwerte vermittelt. Mit der Live-View und dem Live-Histogramm kann man im Modus M auch einfach so belichten, dass das Sucherbild den eigenen Vorstellungen entspricht, und die Belichtungsmessung sowie die Lichtwaage ignorieren. JojoSchnee, Schlonzbronz und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge