Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit einem Jahr habe ich eine X-T5 mit dem XF 23mm F1.4 R LM WR, fotographiert habe ich bisher stets im manuellen Modus, das heisst:

1. Einstellrad für ISO-Empfindlichkeit auf C
2. Einstellrad für die Belichtungszeit auf T
3. Blende auf dem Objektiv auf A

Denn dann kann ich mit mit dem vorderen Einstellrad sowohl Blende als auch ISO einstellen und mit dem hinteren Einstellrad die Belichtungszeit, was ich sehr praktisch finde.

Gestern habe ich allerdings festgestellt, dass die Belichtungsmodi P und S und A sich partout nicht aktivieren lassen.

Belichtungsmodus P (Programmautomatik): Man muss gemäss Bedienungsanleitung den STILL/MOVIE-Modus-Wähler auf STILL drehen, die Blende auf dem Objektiv auf A stellen und das Einstellrad für die Belichtungszeit auf A drehen, dann müsste in der Anzeige ein P eingeblendet werden - bei mir wird aber ein A eingeblendet. 

Belichtungsmodus S (Blendenautomatik mit Zeitvorwahl): Man muss gemäss Bedienungsanleitung den STILL/MOVIE-Modus-Wähler auf STILL drehen, das Einstellrad für die Belichtungszeit auf die gewünschte Belichtungszeit drehen und die Blende auf dem Objektiv auf A stellen, dann müsste in der Anzeige ein S eingeblendet werden - bei mir wird aber ein M eingeblendet. 

Belichtungsmodus A (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl): Man muss gemäss Bedienungsanleitung den STILL/MOVIE-Modus-Wähler auf STILL drehen, das Einstellrad für die Belichtungszeit auf A drehen und den Objektivblendenmoduschalter auf ein Symbol schieben, das auf meinem Objektiv abwesend ist - auch da klappt es also nicht. 

Mache ich etwas Falsches oder ist die Kamera defekt oder falsch eingestellt?

Danke im Voraus für jede Antwort ... 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Blendenring auf „A“ gibst Du die Kontrolle der Blende vom Blendenring am Objektiv an das Rändelrad der Kamera ab; es bleibt aber zunächst bei einer Blendenvorwahl (= Zeitautomatik = A). Auf Seite 303 des Handbuchs steht, wie Du das ändern kannst.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Mit dem Blendenring auf „A“ gibst Du die Kontrolle der Blende vom Blendenring am Objektiv an das Rändelrad der Kamera ab; es bleibt aber zunächst bei einer Blendenvorwahl (= Zeitautomatik = A). Auf Seite 303 des Handbuchs steht, wie Du das ändern kannst.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!! 🧡

Jetzt funktioniert es, meine Kamera war auf "Befehl" eingestellt ... 

Link zum Beitrag