Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Cloudversion von Lightroom mit 3TB Cloud-Speicher. Mein Computer: MacBook M4, 512GB und 16GB Ram.

Seit ca. 3 Wochen spinnt Lightroom - ich kann nur halbwegs normal arbeiten, wenn ich in den Voreinstellungen die Grafikbeschleunigung abschalte. Dann aber funktioniert zum Beispiel das Entrauschen gar nicht mehr...

Ich habe schon den Preview-Katalog gelöscht, Lightroom komplett neuinstalliert... nichts hilft - auch ein Chat mit einem Mitarbeiter von Adobe hat keine Lösung gebracht.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

So sieht es aus, wenn ich Fotos mit eingeschalteter GPU-Beschleunigung exportieren will...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich kenne dieses Problem zwar nicht und ich arbeite auch nur ab und zu mit Lightroom Desktop (ich bevorzuge Classic), aber in einem solchen Fall würde ich mal die Cache-Dateien löschen, also in diesem Fall alles im Ordner ~/Library/Caches/Adobe/Lightroom (und sicherheitshalber auch ~/Library/Caches/Adobe/Lightroom CC – bei mir ist der allerdings leer).

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb mjh:

Ich kenne dieses Problem zwar nicht und ich arbeite auch nur ab und zu mit Lightroom Desktop (ich bevorzuge Classic), aber in einem solchen Fall würde ich mal die Cache-Dateien löschen, also in diesem Fall alles im Ordner ~/Library/Caches/Adobe/Lightroom (und sicherheitshalber auch ~/Library/Caches/Adobe/Lightroom CC – bei mir ist der allerdings leer).

Hab ich gerade probiert, leider ebenfalls ohne Ergebnis! 

Link zum Beitrag

Ich habe von diesem Problem gelesen, viell. 3-4 Wochen her. War eine englischsprachige Seite, aber finde sie nicht wieder. Soweit ich das erinnere, war die vorläufige Lösung die Deinstallation der aktuellen LR-Version via Creativ Cloud App und dann die Verwendung der letzten, noch funktionierenden Version auch via Cr. Cl. App. Ist nicht sehr hilfreich jetzt, aber evt. klappt es damit. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb matthew:

Ich habe von diesem Problem gelesen, viell. 3-4 Wochen her. War eine englischsprachige Seite, aber finde sie nicht wieder. Soweit ich das erinnere, war die vorläufige Lösung die Deinstallation der aktuellen LR-Version via Creativ Cloud App und dann die Verwendung der letzten, noch funktionierenden Version auch via Cr. Cl. App. Ist nicht sehr hilfreich jetzt, aber evt. klappt es damit. 

Ich habe es versucht, und sowohl 8.31 als auch 8.3 installiert (bei beiden Versionen bin ich sicher, dass sie normal funktioniert haben) - aber leider ist das Ergebnis das gleiche... Trotzdem Danke fĂĽr den Tipp, einen Versuch war es ja wert...

Link zum Beitrag

Mein LR Classic spinnt ebenfalls seit dem letzten LR Update. Der Katalog liegt auf der SSD des Macs, die Dateien auf zwei externen SSD HDs Samsung T9. Sobald LR auf die externen HDs zugreift, werden diese extrem langsam (so um 3, 4 MB/s). Nach einer „Ersten Hilfe“ im Festplattendienstprogramm stimmen die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten, aber leider nur bis LR wieder darauf zugreift. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wo wir gerade dabei sind:  mein Win 11 Lightroom classic startet seit einigen Wochen nicht mehr. Erste wenn ich es mit dem Task Manager beende, ist ein erneuter Start möglich. Alle Ratschläge aus dem Netz  ausprobiert (Neustart, Deinstallieren/Neuinstallation, Starten ohne Zusatzprogramme) - nichts hat sich geändert. Ich überlegen nun, ob es vielleicht an einem Plugin (Topaz Photo AI oder Nik DXO) hängen könnte) Das sind die einzigen Programme, die ich in den vergangenen Wochen aktualisiert habe.

Link zum Beitrag

Am 27.8.2025 um 17:40 schrieb Don Pino:

Wo wir gerade dabei sind:  mein Win 11 Lightroom classic startet seit einigen Wochen nicht mehr. Erste wenn ich es mit dem Task Manager beende, ist ein erneuter Start möglich. Alle Ratschläge aus dem Netz  ausprobiert (Neustart, Deinstallieren/Neuinstallation, Starten ohne Zusatzprogramme) - nichts hat sich geändert. Ich überlege nun, ob es vielleicht an einem Plugin (Topaz Photo AI oder Nik DXO) hängen könnte) Das sind die einzigen Programme, die ich in den vergangenen Wochen aktualisiert habe.

Nix Plugin -  einen Tag später kam ein LR Mini update 14.5.1 und nun lädt Win 11 Lightroom classic wieder einwandfrei in allen Varianten quer durch alle Festpalten

Link zum Beitrag