Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch zusammen,

in der letzten Woche bin ich in der Fuji-X-Welt (X-S20 mit Tamron 17-70 mm f2.8) aufgeschlagen. Meine Nikon-DSLRs mit dem vielen schweren Glas bleiben selbstverständlich im Haus. Bis jetzt fotografiere ich nur und habe keinerlei Affinität zur Videografie.

Ich würde deshalb gerne die Filmaufnahme-Taste so umprogrammieren, dass ich damit den Augen-AF ein- und ausschalten kann. Beim Scrollen durch die Menüs ist mir kein Menüpunkt aufgefallen, der genau das ermöglicht. Geht das nicht, oder sitzt das Problem hinter dem Sucher?

VG
Christian

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb MyX-S20:

Nur mit dem Tamron 17-70/2.8 hadere ich noch.

Warum? Bildqualität und Zoombereich finde ich gut, und an der S passt auch die Handhabung noch halbwegs. Trotzdem greife ich öfter zum kompakteren XF18-55, das ich eigentlich für meine Zweitkamera, die X-E4 angeschafft hatte.

Vorher besaß sich das Sigma 18-50, das war in der Rückschau vielleicht nicht die bessere, aber auf jeden Fall die häufiger genutzte Lösung.

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

Zoombereich ist das, was ich für ein Reise-/Immerdraufzoom suchte, passt also. Handling, Haptik, Bedienung des 17-70 sind voll okay. Es sieht an der X-S20 auch nicht unförmig aus, die Balance passt ebenso. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Teil noch kein wirklich scharfen Bild zustandegebracht habe. Die Vignettierung am kurzen Ende ist bis f5.6 auch ganz beträchtlich, was mich aber nicht stört, da sich mit der Objektivkorrektur in LR die Vignetierung ganz gut rausrechnen lässt.

Am Do bekomme ich von einem Bekannten ein xf 52 mm f1.2. Die beiden werde ich mal gegeneinander antreten lassen. Vielleicht muss das Tamron einfach nur gegen ein besseres Exemplar getauscht werden.

VG
Christian

Link zum Beitrag

Das 56er sollte bei gleicher Blende schon schärfer sein...

Meine Erfahrungen und auch die aus dem Objektiv-Thread sprechen aber dafür, dass das Tamron allemal scharf genug ist – siehe auch mein Pseudo-Backsteinbild. Wenn nicht, hast Du wohl wirklich kein gutes Exemplar. Ich habe gestern zufällig auch ein paar "Vergleichsbilder" mit dem XF30 gemacht, und da hat sich das Tamron ebenfalls achtbar geschlagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Hans,

am verlängerten Wochenende (wir katholischen Bayern haben ja am 15.8. frei) werde ich beide Objektive einmal gegeneinander antreten lassen, so richtig mit Klinkerwand, Stativ und Fernauslöser.

Dein Foto sieht für ein Immerdrauf-Zoom gut aus. Da würde ich auch nicht meckern.

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag