Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb uwe1956:

Gibt es denn wenigstens Sammlungen in der Cloud Version? 

Ja, nur heißen die in Lightroom Desktop „Alben“. Weiß der Himmel, warum Adobe nicht dieselben Namen für dieselben Dinge verwendet, aber in Lightroom Desktop heißt vieles etwas anders als in Lightroom Classic.

Wobei „Sammlung“ in diesem Fall treffender als „Album“ ist; das kommt noch hinzu.

Link zum Beitrag

Am 19.10.2025 um 10:39 schrieb Moneymaker:

Moin,

ich habe versehentlich in einer Sammlung alle Fotos (ca. 200) mit dem gleichen Namen versehen.

Nun sind auch die Originale mit der falschen Bezeichnung betitelt.

Übrigens, nur zum Verständnis. Das „auch“ passt an dieser Stelle nicht. 

Eine Sammlung ist nur eine Kopie bzw. ein Verweis auf den  Karteikarteneintrag in der LR Datenbank zu dem entsprechenden Bild.
D.h. egal, wo du dich in der Bibliothek befindest, sobald du Änderungen an einem Bild machst, werden die in dem Datenbankeintrag zu diesem Bild gespeichert.
Das Bild selbst existiert nur einmal auf der Festplatte. So wirken sich natürlich Änderungen des Dateinamens sofort aus, damit die Zuordnung zwischen Datenbankeintrag und entsprechender Bilddatei erhalten bleibt.

Das ist der große Vorteil der LR Bibliothek. Bilder können in verschiedene Sammlungen (auch mehrfach) einsortiert werden, ohne das zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird und das Bild so mehrfach auf der Festplatte existiert, eventuell sogar noch in verschiedenen Versionsständen.

Für unterschiedliche Entwicklungseinstellungen gibt es dann die sogenannten virtuellen Kopien. Dabei wird nur eine Kopie des Datenbankeintrags angelegt, die aber dann z.B. auch andere Entwicklungsinformationen wie das „Original“ enthalten kann. Aber eben nur in der LR Datenbank/Katalog, nicht an der Bilddatei selbst.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb uwe1956:

Mit LR geht es doch super elegant. Ich habe es doch oben beschrieben wie es geht. Alle auf einmal umbenennen, wenn du dir mit dem Editor einen entsprechenden Dateinamen generierst. Gerade die Funktionen der LR Bibliothek sind ein Alleinstellungsmerkmal von LR. Das ist meiner Meinung nach konkurrenzlos. 

Es gibt im LR Dateinamen Editor sogar den Punkt "Original Dateiname".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

…Danke, ich habe es nun verstanden. Ist toll, dass einem so professionell geholfen wird. Dank an alle Forenten, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Moneymaker:

Mit LR geht es doch super elegant. Ich habe es doch oben beschrieben wie es geht. Alle auf einmal umbenennen, wenn du dir mit dem Editor einen entsprechenden Dateinamen generierst. Gerade die Funktionen der LR Bibliothek sind ein Alleinstellungsmerkmal von LR. Das ist meiner Meinung nach konkurrenzlos. 

Es gibt im LR Dateinamen Editor sogar den Punkt "Original Dateiname".

Hallo Leute,

ich dachte, ich hätte es begriffen, aber es funktioniert so nicht.

Entweder ich höre auf, oder ich versuche es nochmals mit meinem Workflow bezüglich der "Dateibenamung"

Meine Arbeitsschritte:

a) die Fotos kommen von der Karte, so wie die Kamera sie benannt hat, in einen von mir erstellten Ordner in Lightroom.

b) dieser Ordner hat einen Namen: z. B. Reisen und Unterordner Kreta

c) die Fotos von der SD Karte importiere ich in den gewünschten Unterordner "Kreta" 

d) ich sichte die Fotos und die ich als gut befinde bekommen einen einheitlichen Dateinamen z. B.

2025_10 Urlaub Kreta. Nun tragen die Fotos alle diesen Namen.

e) später fällt mir ein, dass ein Foto besonders hervorsticht und ich es mit 5 Sternen bewerte.

f) in die Smart Sammlung "5 Sterne Fotos" wird dieses Foto automatisch hinzugefügt

g) nun kommt es mit Verschieben aus der "Smart Sammlung 5 Steine Fotos" in die Sammlung 5 Sterne Fotos", damit

ich diese 5 Sterne Fotos auf dem Apple Tablet mir ansehen kann, wann und wo ich will

h) irgendwann fällt mir ein, dass ich den Dateinamen eines Fotos aus dieser Sammlung ändern möchte

und jetzt passiert es:

I) versehentlich wähle ich in LR "alles auswählen", merke es nicht und gebe den von mir gewünschten anderen Dateinamen ein

J) jetzt haben alle, aber auch alle "5 Sterne Fotos " diesen neuen Namen, den ich nur für 1 Foto haben wollte

K) ich kann diesen falschen Befehl nicht rückgängig machen, denn mit dem Eingabeneditor "Originaldateiname" werden alle "5 Sterne Fotos" in der Sammlung und die Originale im Unterordner mit der Originalbezeichnung aus der Kamera versehen werden. Ich habe dies getestet.

L) also, ich komme nicht mehr zurück und kann  nicht auf die vorhergehende Version wiederherstellen.

M) nach meiner Meinung, ein eklatanter Software Fehler im System Lightroom

Vielleicht ist es jetzt verständlicher, was ich will und warum es nicht funktioniert. Ich bin gern bereit, einen andere Weg zu gehen, weiss aber nicht welchen...

Grüße

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Moneymaker:

Hallo Leute,

ich dachte, ich hätte es begriffen, aber es funktioniert so nicht.

d) ich sichte die Fotos und die ich als gut befinde bekommen einen einheitlichen Dateinamen z. B.

1. Das kann nicht sein. In einem Ordner kann ein Dateiname nur einmal vorkommen.

2. Ist das vollkommen unpraktisch, alle Bilder mit dem gleichen Dateinamen zu versehen. Das kann nur zu Chaos führen.

h) irgendwann fällt mir ein, dass ich den Dateinamen eines Fotos aus dieser Sammlung ändern möchte

Auch das ist völlig praxisfern. Eine einheitliche und konsistente Benennung aller Bilddateien ist für mich die einzig praktikable Vorgehensweise. Obwohl sich selbst dein Problem mit LR bewältigen liess.

M) nach meiner Meinung, ein eklatanter Software Fehler im System Lightroom

Nein, meiner Meinung nach ein klarer Bedienungsfehler.

Ich bin gern bereit, einen andere Weg zu gehen, weiss aber nicht welchen...

Ok. Erster Vorschlag: Du hast ja sicher Backups der Bilder, die noch den Original Dateinamen haben. Dann mit einem entsprechendem Programm (z.B. Syncovery oder diff) die Differenz der Bildordner von Original und Backup bilden, die entsprechenden Bilder mit den alten, korrekten neu in LR importieren und wie gewohnt handhaben. Das halte ich bei deiner Vorgehensweise allerdings für nicht wirklich empfehlenswert.

Zweiter Vorschlag: Eine vernünftige Dateinamen Generierung für LR festlegen. Meine Dateinamen sehen z.B. so aus:
"Meine Initialen_Datum(JJJJMMTT)_Kameramodell_Originaldateiname" = UH_20251021_X-T2_DSCF0735.

Dann anschliessend alle!! Bilder deines Katalogs entsprechend benennen. So gibt es auch in Jahren keine doppelten Dateinamen und die wichtigen Parameter sind schon anhand des Dateinamens ersichtlich. Das kann dann zukünftig schon direkt beim Import über entsprechende Importvorlagen automatisch und konsistent erledigt werden.

Alle weiteren Ordnungen, also Reisen, Kreta, etc. kann man dann wunderbar und meiner Meinung nach besser in Sammlungen und den Bordmitteln von LR organisieren. Dann kann ein Bild z.B. sowohl in der Sammlung Kreta, als auch in der Sammlung z.B. Blumen oder Landschaft oder sonst etwas sein. Dann auch die Bilder schon nach dem Import sauber verorten und eventuell verschlagworten. Dann lassen sich alle Suchen über das Bibliotheksmodul ganz leicht erledigen und auch aus mehreren 100.000 Bildern die passenden schnell finden und gleich wieder in Sammlungen organisieren.

Alles weitere, was mit den Bildern extern gemacht werden soll, kann dann über den Export erledigt werden. Einschliesslich entsprechender Dateinamensgenerierung beim Export.

Ein grundsätzliche Beratung zu Lightroom ist allerdings in einem Forum etwas schwierig, da es den Rahmen sprengt. Ich würde daher entweder ein gutes Buch (z.B. von Maike Jarsetz) oder einen Workshop für LR besuchen.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich, aber deinen Workflow würde ich ernsthaft grundsätzlich überdenken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Moneymaker:

Wenn eh alle Bilder den gleichen statischen Dateinamen haben, warum weist du den den Bildern über den Dateinameneditor nicht einfach wieder zu? Das wäre dann doch das einfachste.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

K) ich kann diesen falschen Befehl nicht rückgängig machen, denn mit dem Eingabeneditor "Originaldateiname" werden alle "5 Sterne Fotos" in der Sammlung und die Originale im Unterordner mit der Originalbezeichnung aus der Kamera versehen werden. Ich habe dies getestet.

Natürlich – der „Originalname“ ist der ursprüngliche Dateiname, den sich Lightroom gemerkt hat. Was sollte sonst damit gemeint sein?

(Nebenbeibemerkt: Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass Dein spezieller Problemfall extrem selten auftritt und dass die mögliche Abhilfe allgemein für ausreichend erachtet wird. Daher wird sich Adobe kaum Deine Einschätzung zu eigen machen, dass es hier einen Bug gäbe. Lightroom tut schließlich, was man ihm gesagt hat, dass es das tun soll.)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Moneymaker:

d) ich sichte die Fotos und die ich als gut befinde bekommen einen einheitlichen Dateinamen

Warum? Das iss für nix gut, lass den Mist doch sein...
Der Datenmist auf der Festplatte kann doch heissen, wie er will, genau dafür verwendet man doch ein Programm mit einer Bibliotheksfunktion wie Lightroom, das eine (Metadaten)-Abstraktionsebene zwischen Dateiebene und Anwender-/Bedienebene einfügt. 
Einmal beim Import sinnvoll benannt und gut iss. Alles andere passiert über Metadaten in Lightroom, wie Titel, Bildunterschrift, Tags usw. Dann werden die Bilder bearbeitet, und wenn man welche extern benötigt, werden sie exportiert, und auch hierbei kann man dann einen sinnvollen Namen beim Export automatisiert vergeben, der auf allen möglichen Metadaten beruhen kann.

zB

{Datum (JJJJMMTT)»}-{Stunde»}(Minute»}{Sekunde»}-{Titel»}[{Bildunterschrift»} ]

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Natürlich – der „Originalname“ ist der ursprüngliche Dateiname, den sich Lightroom gemerkt hat. Was sollte sonst damit gemeint sein?

(Nebenbeibemerkt: Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass Dein spezieller Problemfall extrem selten auftritt und dass die mögliche Abhilfe allgemein für ausreichend erachtet wird. Daher wird sich Adobe kaum Deine Einschätzung zu eigen machen, dass es hier einen Bug gäbe. Lightroom tut schließlich, was man ihm gesagt hat, dass es das tun soll.)

Ja, das mag wohl so sein, aber trotzdem ist es mir vom System her unverständlich, dass ich z. B. irrtümliche vergebene Stichwörter in beliebiger Anzahl von Fotos wieder rückgängig machen kann, aber einen falsch vergebenen Dateinamen in eben diesen Fotos nicht. 

Das ist doch inkonsistent - meinst Du nicht auch?

Gruß

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Moneymaker:

Das ist doch inkonsistent - meinst Du nicht auch?

Der Unterschied besteht darin, dass es bei den Schlagwörtern allein um Lightrooms Katalog-Datenbank geht; die Umbenennung von Dateien geschieht dagegen auf der Ebene des Betriebssystems.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb mjh:

Der Unterschied besteht darin, dass es bei den Schlagwörtern allein um Lightrooms Katalog-Datenbank geht; die Umbenennung von Dateien geschieht dagegen auf der Ebene des Betriebssystems.

Welches Betriebssystem? Mac Apple oder Lightroom? Ich benenne die Fotos in LR um und nicht in der Foto App von Apple.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Moneymaker:

Welches Betriebssystem? Mac Apple oder Lightroom? Ich benenne die Fotos in LR um und nicht in der Foto App von Apple.

Na Mac OS. Was sonst?

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

Was hat denn OS mit LR zu tun? Verstehe ich nicht. 

Na mindestens schon mal den Dateinamen.. LR  läuft doch nicht im luftleeren Raum..😉

LR arbeitet über eine Verknüpfung zwischen dem Katalog, (einer Datenbank, in der die Metadaten und eventuelle Bearbeitungsschritte gespeichert werden) und den tatsächlichen Bilddateien, die physisch auf der Festplatte liegen und vom OS verwaltet werden. 

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Moneymaker:

Was hat denn OS mit LR zu tun? Verstehe ich nicht. 

Das Betriebssystem, sei es macOS oder Windows, verwaltet Dateien in einem Dateisystem, und im Dateisystem ist jeder Datei ein Name zugeordnet. (Das Dateisystem definiert auch, wie lang ein Dateiname sein darf, was für Zeichen darin vorkommen dürfen, ob Groß- und Kleinschreibung einen Unterschied machen soll und so weiter.) Eine Anwendung wie Lightroom arbeitet mit den Funktionen, die ihm das Betriebssystem anbietet, und wenn Lightroom eine Datei umbenennen will, ruft es dazu eine für diesen Zweck vorgesehene Betriebssystemfunktion auf. Für die eigentliche Namensänderung sorgt also das Betriebssystem.

Im Katalog von Lightroom wird eingetragen, welchen Namen eine Datei zuletzt hatte (und welchen Namen sie ganz am Anfang mal trug), aber da Dateinamen eine Angelegenheit des Betriebssystems sind, muss der Name, den Lightroom kennt, nicht immer mit dem tatsächlichen Dateinamen übereinstimmen. Man soll das zwar nicht tun, aber auch nach dem Import in Lightroom kann man den Dateinamen im Finder (beziehungsweise unter Windows im Explorer) ändern, woraufhin Lightroom die Datei erst einmal nicht wiederfindet, weil es nichts von der Umbenennung mitbekommen hat. (Dasselbe passiert, wenn man den Ordner umbenennt, in dem die Datei liegt, oder dessen Ordner und so weiter – all das sollte man daher meiden.)

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Das Betriebssystem, sei es macOS oder Windows, verwaltet Dateien in einem Dateisystem, und im Dateisystem ist jeder Datei ein Name zugeordnet. (Das Dateisystem definiert auch, wie lang ein Dateiname sein darf, was für Zeichen darin vorkommen dürfen, ob Groß- und Kleinschreibung einen Unterschied machen soll und so weiter.) Eine Anwendung wie Lightroom arbeitet mit den Funktionen, die ihm das Betriebssystem anbietet, und wenn Lightroom eine Datei umbenennen will, ruft es dazu eine für diesen Zweck vorgesehene Betriebssystemfunktion auf. Für die eigentliche Namensänderung sorgt also das Betriebssystem.

Im Katalog von Lightroom wird eingetragen, welchen Namen eine Datei zuletzt hatte (und welchen Namen sie ganz am Anfang mal trug), aber da Dateinamen eine Angelegenheit des Betriebssystems sind, muss der Name, den Lightroom kennt, nicht immer mit dem tatsächlichen Dateinamen übereinstimmen. Man soll das zwar nicht tun, aber auch nach dem Import in Lightroom kann man den Dateinamen im Finder (beziehungsweise unter Windows im Explorer) ändern, woraufhin Lightroom die Datei erst einmal nicht wiederfindet, weil es nichts von der Umbenennung mitbekommen hat. (Dasselbe passiert, wenn man den Ordner umbenennt, in dem die Datei liegt, oder dessen Ordner und so weiter – all das sollte man daher meiden.)

Danke, nun ist es mir klar. 🙏 Danke

Link zum Beitrag