Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ende nächster Woche möchte ich für eine Woche nach Teneriffa mit meiner

Fujifilm GFX100II mit dem GF 55 1.7 und dem GF 20-34 4.0

ich fotografiere in Raw und JPEG (HEIC?) Super-Fine, ISO auf Auto-ISO 80-12800, DRO 400%

Ich rechne mit hellem Sonnenlicht und harten Kontrasten, weiße Häuser und schwarze Lavalandschaften, ich will aber auch und die Naturschutzgebiete am Teide, wo die

schönen Eukalyptuswälder und die Wälder der kanarische Fichte eindrucksvoll imponieren.

Filmsimulation für JPEG: Vielleicht einfach nur Velvia und Classic Chrome mit Reala Ace als Filmsimulation-Bracketing?

Rezept: vielleicht CHROMEPAINT und THE BARBER SHOP von Thomas B. Jones ?

Hat jemand eine Empfehlung für geeignete Rezepte dieser Location?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Empfehlungen......

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Ist doch schon Vollautomatik…. Aus RAW kannst du auch hinterher entscheiden, welche Filmsimulation dir persönlich gefällt.

Nee, ich möchte gerne SOOC Bilder machen, deswegen die Frage!

Link zum Beitrag

Ich mache das meist vor Ort je nach Stimmungslage.

Ausgang ist im Regelfall eine Kodak Gold-Simulation die ich dann ein wenig anpasse. Meist in den Lichtern und Schatten.

Ich bin halt in den 80-90ern groß geworden und daher mit den Kodak aus dem Schlecker aufgewachsen. Urlaub und schönes Wetter = Kodak Gold. Urlaub und schlechtes Wetter = Kodak Tmax.

Wenn Du mit harten Schatten rechnest, würde ich auf jeden Fall DR400 wählen und die Schatten etwas aufhellen. Schon, damit man auch etwas im Sucher bzw. auf dem Display erkennt.

Lasse Dich treiben. Bringe deine Gefühle in Bildern mit nach Hause. So etwas bleibt bzw. holt Dir das Urlaubsfeeling bei Bedarf zurück.

Gut Licht!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ronny1976:

Ich bin halt in den 80-90ern groß geworden und daher mit den Kodak aus dem Schlecker aufgewachsen. Urlaub und schönes Wetter = Kodak Gold. Urlaub und schlechtes Wetter = Kodak Tmax.

Großartige Definition 😎

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...