Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

nur die Simulation betreffen

Nope. Sie dir mal rechts die Werkzeugleiste an. Man kann hier mehrmals die Camera Settings verwenden und von diesen dann weg arbeiten. Also kann man hier sehr wohl Rezepte anzeigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum Rest hier vom Wunschprogramm:

Ein Rezept über mehrere Bodies zu verwenden wird vermutlich nicht idente Ergebnisse liefern. Und ob der RFC Profile erstellen kann, welche dann (automatisch beim Import, vielleicht auch gleich auf mehrere RAWs im Stapel), solltet ihr selbst ergoogeln oder mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Programm testen. Silky Pix in der Vollversion gibt es auch zum Testen. Das ist schon wesentlich mächtiger. Aber wo hört ein (kostenloser) RAW Converter auf und wo beginnt (kostenpflichtige) Bildbearbeitung.

Viel Spaß noch beim Träumen!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mrjump:

Und alleine bist du damit nicht.

Dann gratuliere ich dir. Du hast ein magisches X Raw, was mehrere Bilder, meherer Kameras gleichzeitig und ohne Kameraanbindung bearbeiten kann.

Ich denke wahrscheinlich aber eher, das das nicht der Fall ist und du dir einfach nur 1/3 der Beiträge durchgelesen hast und auf den letzten Antworten wolltest.

Gelesen habe ich alle Beiträge. Es gehen mehrere Bilder mit einer Kamera gleichzeitig. Das es ohne Kameranbindung nicht gehen kann ist ja offensichtlich. Die Kamera macht schliesslich den Job. Da die Rezepte ausserdem Generationsabhängig sind, macht es wenig Sinn ein Rezept von Generation 5 auf Generation 1 anzuwenden. Die Kamera jpg Engine kann das nicht.

Aber es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren. X Raw Studio ist nicht das, was du möchtest und das was du möchtest gibt es nicht.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, leider ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

Ich denke, dein Anwendungswunsch ist sehr speziell. Entweder ich entwickle ein Raw komplett von Null beginnend, mit allen entsprechenden Möglichkeiten die mir mein Rawconverter bietet. Oder ich möchte nur Anpassungen an dem machen, was die Kamera Engine schon hervorgebracht hat. Dann bearbeite ich halt das jpg. Das bietet dafür immer noch genügend Potenzial. Insofern finde ich X Raw Studio für das Probieren und Spielen mit den Rezepten eine kleine, feine Sache.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

und wo finde ich die Lichter und Tiefen,

Wo finden sie sich in der Kamera? Aber hier war es mal Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33503-tiefen-und-lichter-mit-silkypix-bearbeiten/

Sieht bei mir so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

die Farbsättigung

und den WB Bias?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

cool und das wird wirklich von der Kamera in den Konverter übernommen? Bei mir ging das nicht

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb uwe1956:

Ich denke, dein Anwendungswunsch ist sehr speziell. Entweder ich entwickle ein Raw komplett von Null beginnend, mit allen entsprechenden Möglichkeiten die mir mein Rawconverter bietet.

Speziell? Ja vielleicht ...

ich mache das ja auch .. aber wie gesagt man kann auch mal was anderes machen (wollen) 😉 

Zitat

Oder ich möchte nur Anpassungen an dem machen, was die Kamera Engine schon hervorgebracht hat. Dann bearbeite ich halt das jpg. Das bietet dafür immer noch genügend Potenzial. Insofern finde ich X Raw Studio für das Probieren und Spielen mit den Rezepten eine kleine, feine Sache.

wenn Du damit zufrieden bist, ist das ja super .. 

im moment müssen wir das wohl alle

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

Wie du siehst.

ich sehs halt nicht, vielleicht sitze ich auch auf der Leitung

Ich habe an der Kamera zB +2R +4Y eingestellt, wo kann ich das dann in RFC sehen? Lichter +2, Tiefen -1 ... wo sehe ich das in RFC? 

ich wüsste auch nicht, wie Tiefen und Lichter mit einem einzelnen Kontrastregler , bzw den dort genutzten Reglern, angezeigt werden könnten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

und jetzt kuck mal oben, worum es in dem Thread geht ... Tip: es ist nicht RAW Entwicklung an sich

Verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. X RAW Studio ist kein RAW Ronverter. Entweder nutze ich die jpg Engine der Kamera, egal ob in der Kamera oder per X RAW Studio oder ich nutze einen externen Converter. Dann ist aber vollkommen schnuppe, wie das jpg aus der Kamera aussieht (bei mir eh meist Acros).

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb uwe1956:

Verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. X RAW Studio ist kein RAW Ronverter. Entweder nutze ich die jpg Engine der Kamera, egal ob in der Kamera oder per X RAW Studio oder ich nutze einen externen Converter. Dann ist aber vollkommen schnuppe, wie das jpg aus der Kamera aussieht (bei mir eh meist Acros).

Jas, das war die Antwort auf meine Frage ... und seitdem versucht Ihr mich zu überzeugen, dass es entweder unnötig ist oder Silkypix das auch kann

Ich bin seit den frühen 2000ern RAW Fotograf und kenne entsprechend genug Konverter, aber darum ging es halt nicht .. ich habe inzwischen verstanden, dass ich das, was ich will wohl nicht bekommen kann, ohne die entsprechende Kamera anzustöpseln, bzw eine zu nutzen, die unterstützt wird

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb lowrider82:

ich nutze Fuji Begriffe +2 Rot und +4 Gelb würde es ausgeschrieben heissen

geh mal in Deinem eigenen Link weiter runter zu 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb lowrider82:

Beim Feintuning WB gibts bei mir nur R und B.

seufz ... Du kannst auch die Farben im Bild anschauen .. 

die Regler gehen fast bei jedem Kamerahersteller von B nach Y und von R nach G, das ist Quasi Standard in der Bildbearbeitung (Du ikannst auch in den üblichen EBV Programmen schauen, da ist das auch fast überall so)

Ich merke, dass Du mein Problem nicht verstanden hast und irgendwie glaubst, ich hätte keine Ahnung von RAW Konvertern und wie man sie benutzt ... jedenfalls kannst Du mir definitiv nicht weiterhelfen, schon, weil es da keine Lösung für das Anliegen gibt. Lassen wir es sein ... das führt zu nichts

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

mich zu überzeugen, dass es entweder unnötig

Was meinst du damit?
Das du im Rawconverter weißt, mit welchen Einstellungen du in der Kamera gearbeitet hast und davon ausgehend dein RAW weiterentwickeln möchtest?

Dann müsste der externe RAW Converter ja die Einstellmöglichkeiten der Kamera übernehmen und das würde das Potenzial des externen RAW Converters stark limitieren und hätte nur den Vorteil, die Kamera nicht anschließen zu müssen. Und dafür wäre der Softwareaufwand ziemlich hoch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb uwe1956:

Was meinst du damit?
Das du im Rawconverter weißt, mit welchen Einstellungen du in der Kamera gearbeitet hast und davon ausgehend dein RAW weiterentwickeln möchtest?

Dann müsste der externe RAW Converter ja die Einstellmöglichkeiten der Kamera übernehmen und das würde das Potenzial des externen RAW Converters stark limitieren und hätte nur den Vorteil, die Kamera nicht anschließen zu müssen. Und dafür wäre der Softwareaufwand ziemlich hoch.

jetzt hast Du es verstanden, und Nein, das schränkt nirgends ein, man hätte halt eine Startposition, die dem entspricht, was man in der Kamera eingestellt hatte (und normalerweise würde man das wohl auch festlegen können, wie bei den anderen Parametern, die jetzt schon übernommen werden können)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

jetzt hast Du es verstanden, und Nein, das schränkt nirgends ein, man hätte halt eine Startposition, die dem entspricht, was man in der Kamera eingestellt hatte (und normalerweise würde man das wohl auch festlegen können, wie bei den anderen Parametern, die jetzt schon übernommen werden können)

Das hatte ich schon die ganze Zeit verstanden. Nur wenn der RAW Converter die Einstellungen der Camera auslesen und als Basis nutzen können soll, muss  er doch genau diese Einstellwerte nachbilden, also nur das, was auch die Kamera kann. Alles, was heutige Raw Converter bieten bliebe doch dann aussen vor. Es wäre also X Raw Studio ohne angeschlossene Kamera.

Es ging dann um die Frage, ob das auch ohne angeschlossene Kamera funktionieren kann bzw. um den Wunsch, dass das auch ohne angeschlossene Kamera möglich sein sollte. 

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag