Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin neu hier und zunÀchst einmal einen guten Tag an das Forum.

Die xt 30 II ist meine erste Fuji Kamera und ich muss gestehen die Bedienung fÀllt mir nicht leicht (hatte davor ne Sony A58).
Meine Frage bezieht sich auf die Stellung "Automatik": Versteh ich das richtig, wenn ich z.B. eine Belichtungskorrektur eingestellt habe, oder bei Motivwahl, Filmsimulation oder eigenen Programmen etwas anderes als "Auto" eingestellt ist, muss ich alle Einstellungen immer von Hand zurĂŒcksetzen, damit die Kamera auch wirklich mit "Auto" fotografiert?

Ich hoffe ich konnte die Frage verstÀndlich formulieren und schon mal Danke an die Antwortenden.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Neuling 😉

Ich hoffe, Dir wird schon bald geholfen, auch wenn die Vollautomatik fĂŒr die meisten hier nicht nur bekanntes, sondern aktiv und bewusst gemiedenes Terrain ist – auch fĂŒr mich. Fotografie als Hobby beginnt im Grunde da, wo die (Voll-)Automatik endet. Zudem habe ich schon lange keine X-T30 mehr, sodass ich nur Allgemeines sagen kann.

Die Belichtungskorrektur ĂŒber das eigens dafĂŒr vorhandene Rad sollten jegliche Automatik beeinflussen. Also sollte der Wert auf null stehen, wenn du es weder heller noch dunkler als die Automatikvorgabe haben willst. Die Filmsim kann im Automatik-Modus die Kamera auswĂ€hlen oder du vorgeben - je nach Bedarf. (Diese Angaben sind aber ohne GewĂ€hr, weil ich sie nur an einer X-S10 ausprobieren konnte.)

Bei den anderen Punkt bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Kamera sagt dir schon, was du bei Automatik noch einstellen kannst (nicht musst, dafĂŒr ist es ja eine Automatik). Nicht anwĂ€hlbare MenĂŒpunkte sind ausgegraut. Die Automatik zu wĂ€hlen und gleichzeitig mehrere Parameter nach Bedarf oder Laune individuell einzustellen, ergibt fĂŒr mich wenig Sinn. Konfiguriere die Kamera nach deinen WĂŒnschen und Einstellungen. Mit den C-Settings kannst du verschiedene Grundeinstellungen vorgeben und bei Bedarf ĂŒber das Q-MenĂŒ schnell und komfortabel auswĂ€hlen. Das erfordert zwar etwas Einarbeitung und – igitt;-) – Studium der Bedienungsanleitung, lohnt sich aber!

Link zum Beitrag