Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin neu hier und zunächst einmal einen guten Tag an das Forum.

Die xt 30 II ist meine erste Fuji Kamera und ich muss gestehen die Bedienung fällt mir nicht leicht (hatte davor ne Sony A58).
Meine Frage bezieht sich auf die Stellung "Automatik": Versteh ich das richtig, wenn ich z.B. eine Belichtungskorrektur eingestellt habe, oder bei Motivwahl, Filmsimulation oder eigenen Programmen etwas anderes als "Auto" eingestellt ist, muss ich alle Einstellungen immer von Hand zurücksetzen, damit die Kamera auch wirklich mit "Auto" fotografiert?
 

Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich formulieren und schon mal Danke an die Antwortenden.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neuling 😉

Ich hoffe, Dir wird schon bald geholfen, auch wenn die Vollautomatik für die meisten hier nicht nur bekanntes, sondern aktiv und bewusst gemiedenes Terrain ist – auch für mich. Fotografie als Hobby beginnt im Grunde da, wo die (Voll-)Automatik endet. Zudem habe ich schon lange keine X-T30 mehr, sodass ich nur Allgemeines sagen kann.

Die Belichtungskorrektur über das eigens dafür vorhandene Rad sollten jegliche Automatik beeinflussen. Also sollte der Wert auf null stehen, wenn du es weder heller noch dunkler als die Automatikvorgabe haben willst. Die Filmsim kann im Automatik-Modus die Kamera auswählen oder du vorgeben - je nach Bedarf. (Diese Angaben sind aber ohne Gewähr, weil ich sie nur an einer X-S10 ausprobieren konnte.)

Bei den anderen Punkt bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Kamera sagt dir schon, was du bei Automatik noch einstellen kannst (nicht musst, dafür ist es ja eine Automatik). Nicht anwählbare Menüpunkte sind ausgegraut. Die Automatik zu wählen und gleichzeitig mehrere Parameter nach Bedarf oder Laune individuell einzustellen, ergibt für mich wenig Sinn. Konfiguriere die Kamera nach deinen Wünschen und Einstellungen. Mit den C-Settings kannst du verschiedene Grundeinstellungen vorgeben und bei Bedarf über das Q-Menü schnell und komfortabel auswählen. Das erfordert zwar etwas Einarbeitung und – igitt;-) – Studium der Bedienungsanleitung, lohnt sich aber!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Matthias1:

ich konnte die Frage verständlich formulieren

Nicht so ganz finde ich...
Zuerst musst Du trennen zw. Belichtungsparametern (Blende, Belichtungszeit, ISO, Belichtungskorrektur) und sonstigen Einstellungen (der Rest).
Sonstige Enstellungen kannst Du ändern wie Du möchstest, sie kennen keine Automatik.
Wichtig finde ich noch die AF-Einstellungen und den Belichtungs-Messmodus.

Die Belichtungskorrektur hat auch keine Automatik, führt aber immer zu einer Änderung der Belichtung wenn /= 0.
Der Blendenring am Objektiv hat ein "A" - dann wird die Blende automatisch gewählt.
Das Belichtungsrad hat auch ein "A" - die Kamera wählt dann automatisch eine Belichtungszeit.
Das ISO-Rad hat ebenfalls ein "A" - rate was passiert.

In meinen Augen macht es allerdings keinen Sinn, alle 3 Dinge auf A zu stellen, denn dann würfelt die Kamera irgendwas aus.
Du solltest schon entscheiden, welche Blende Du willst (Schärfe/Unschärfe des Hintergrunds) oder welche Zeit Du willst (einfrieren von Bewegungen z.B. mit kurzen Zeiten). Dazu Auto-ISO und Feuer frei. Auch die ISO-Wahl kann aber Sinn machen (höhere ISO ermöglicht kürzere Belichtunsgzeiten, erzeugt aber mehr Rauschen im Bild).
Eine Vollautomatik macht in meinen Augen keinen Sinn, die Kamera weiß ja nicht, was Du da grad aufnimmst.

Motivwahl machst DU übrigens mit dem Auge am Sucher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...