Jump to content

XApp verbinden mit X100VI und Bilder Abrufen funktioniert nicht mehr..


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Anfang hat die Zusammenarbeit zwischen meiner X100VI und der XApp einwandfrei funktioniert. 
Ich habe auf allen Geräten die aktuelle Firmware sowie das aktuellste iOS.

Fujifilm hat zu meiner App-Rezession ein Link gesendet was in diesem Fall zu tun ist. Leider habe ich diese Punkte gefüllt 100 mal ausgeführt

Kamera und iPhone neugestartet App gelöscht und neu installiert. Auch in den Einstellungen von der Kamera das iPhone gelöscht sowie auch in den Bluetooth Einstellungen. Ist diese App einfach so schlecht?

Fehler beim Verbinden/Abruf

iOS XApp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Bei Klick auf OK wird kurz einen Fehler auf Japanisch angezeigt jedoch steht ob eine aktive WIFI Verbindung zwischen iPhone und X100VI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


und auf der Kamera kommt diese Meldung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat jemand eine Lösung das die Verbindung wieder einwandfrei funktioniert?

Hinweis: Gleich nachdem der Kopplung bzw. Registrierung der Kamera in der App klappt der Abruf der Fotos einmal in 10 Versuchen  

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Andi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr 7 Monate mit der X70 unterwegs und habe die Bilder mindestens JEDEN Tag auf das Handy gezogen. Meine Erfahrungen dabei waren: Ohne anderes bekanntes WLAN in der Nähe geht es DEUTLICH zuverlässiger. 

Meine Vorgehensweise war eigentlich immer gleich:

- Kamera an und auf Suchmodus gestellt

- Handy mit dem WLAN der Kamera gekoppelt 

- App öffnen und Bilder laden 

- erst wenn fertig ins WLAN der Unterkunft einbuchen

Allerdings war ich mit zwei identischen Billig-Androiden unterwegs. Die habe ich immer mal gewechselt. Falls mal eines wegkommt oder kaputt geht... Beide wurden über Auto-Sync immer "gespiegelt".

Geh mal wohin, wo es kein bekanntes WLAN gibt. Kneipe z.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2025 um 18:25 schrieb Ronny1976:

Ich war dieses Jahr 7 Monate mit der X70 unterwegs und habe die Bilder mindestens JEDEN Tag auf das Handy gezogen. Meine Erfahrungen dabei waren: Ohne anderes bekanntes WLAN in der Nähe geht es DEUTLICH zuverlässiger. 

Meine Vorgehensweise war eigentlich immer gleich:

- Kamera an und auf Suchmodus gestellt

- Handy mit dem WLAN der Kamera gekoppelt 

- App öffnen und Bilder laden 

- erst wenn fertig ins WLAN der Unterkunft einbuchen

Allerdings war ich mit zwei identischen Billig-Androiden unterwegs. Die habe ich immer mal gewechselt. Falls mal eines wegkommt oder kaputt geht... Beide wurden über Auto-Sync immer "gespiegelt".

Geh mal wohin, wo es kein bekanntes WLAN gibt. Kneipe z.B.

Wie hast du den Suchmodus auf der Kamera aktiviert? Bei mir ist der Ablauf wie folgt .

- Kamera einschalten

- XApp öffnen

- Auf Abruf klicken

- Kamera reagiert dann Meldung Warten auf Verbindung

- Warten bis Meldung auf dem iPhone XApp möchte sich mit dem WLAN FUJFILM-X100VI verbinden . Meldung mit verbinden bestätigt  

- Dann warten und hoffen das es klappt. Aber wie schon geschrieben funktioniert es nur beim ersten Mal nachdem ich die APP neu installiert habe und auf der X100VI alle Netzwerk- und Verbindungskonfigurationen zurückgesetzt habe. 
 

Folgende Release sind im Einsatz:

iOS 26.1

X100VI: 1.31

XApp: 2.7.0.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die WLAN-Verbindung auf einen Knopf der Kamera gelegt.

1. Kamera WLAN starten

2. Handy mit dem WLAN der Kamera koppeln 

3. App öffnen 

Hat eigentlich immer funktioniert. Aber wie gesagt: Android und x70! Aber prinzipiell wird das ja sicherlich nicht soooo verschieden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...