Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bisher mit der X-T5 wie bei allen vorher genutzten Kameras der X-T-Serie zu meiner vollen Zufriedenheit überwiegend im Touch-Modus mit der "Shot"-Varainte scharfgestellt und gleichzeitig ausgelöst.

Dieser Modus ist verschwunden. Ich habe den Touch-Modus aktiviert und kann nur noch zwischen <Aera>, <AF> und <OFF> wählen.
Ich finde auch keine Möglichkeit, zu diesem Modus zurückzukehren. Kann diese Veränderung durch ein Update bewirkt worden sein oder habe ich irgendwo eine Einstellung verstellt, die diese Art zu fokussieren unmöglich macht?

Ich hoffe, dfass mir jemnd helfen kann.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb stau:

Dieser Modus ist verschwunden. Ich habe den Touch-Modus aktiviert und kann nur noch zwischen <Aera>, <AF> und <OFF> wählen.

Wie siehts denn im Menü

AF/MF->Seite 3 TOUCHSCREEN-MODUS -> 

aus? Werden dort noch alle 4 Modi aufgelistet? Oder fehlt dort "Touch Aufnahme" auch?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für Eure Anworten.

Bei mir ist die aktuelle Firmware 4.31 installiert.

Die Optionen des TOUCHSCREEN-MODUS sind unterschiedlich.

• Wenn ich als AF-Modus <Mehrfeld> wähle, kann ich nur bzwischen wie ich schrieb, nur  <AF> und <Aus> wählen.
  • Mit der Einstellung <Weit/Verfolgung> ist der Touchscreen-Modus insgesamt deaktiviert.
  • Und mit< Vario-AF> kann ich zwischen <AF>, <Bereich> und <Aus> wählen.

Die Touchscreen-Optionen müssen also von weiteren Einstellungen abhängig sein.
Also habe ich bewusst oder versehntlich irgend eine andere Einstellung geändert. Im Handbuch habe ich bisher nichts gefunden, was darauf hinweist.

Nur nebenbei: Dass es den AF-Modus <Vario-AF> gibt., ist mir von früher auch niht bekannt.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb stau:

Danke für Eure Anworten.

Bei mir ist die aktuelle Firmware 4.31 installiert.

Die Optionen des TOUCHSCREEN-MODUS sind unterschiedlich.

• Wenn ich als AF-Modus <Mehrfeld> wähle, kann ich nur bzwischen wie ich schrieb, nur  <AF> und <Aus> wählen.
  • Mit der Einstellung <Weit/Verfolgung> ist der Touchscreen-Modus insgesamt deaktiviert.
  • Und mit< Vario-AF> kann ich zwischen <AF>, <Bereich> und <Aus> wählen.

Die Touchscreen-Optionen müssen also von weiteren Einstellungen abhängig sein.
Also habe ich bewusst oder versehntlich irgend eine andere Einstellung geändert. Im Handbuch habe ich bisher nichts gefunden, was darauf hinweist.

Nur nebenbei: Dass es den AF-Modus <Vario-AF> gibt., ist mir von früher auch niht bekannt.

Stell mal den Modus-Schalter unterm Zeitenrad von MOVIE auf STILL um.... ;)

Link zum Beitrag

@Taloan

Hurra und vielen Dank. Das war die Lösung.
Ich habe den ganzen Nachmittag daran gesessen, sämtliche Einstellungen, die man vornehemen kann, mit meinen Einstellungsnotizen zu vergleichen.
Daran, auch die Schalterstellungen zu checken, hatte ich nicht gedacht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb stau:

@Taloan

Hurra und vielen Dank. Das war die Lösung.
Ich habe den ganzen Nachmittag daran gesessen, sämtliche Einstellungen, die man vornehemen kann, mit meinen Einstellungsnotizen zu vergleichen.
Daran, auch die Schalterstellungen zu checken, hatte ich nicht gedacht.

Ich bin drauf gekommen, als Du den Vario-AF erwähnt hast, den es nur im MOVIE Modus gibt.. AFAIK :)

Link zum Beitrag