Tommy43 Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr Share #1 Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) An die X-E5 Nutzer, aber natürlich auch an die anderer X-Kameras: Wie schnell laden Eure Kameras Eure Akkus über USB-C? Input ist max. 45 Watt. Also die kleinen alten Akkus. Dauert bei mir gefühlt ewig, eben 30 -45 min von 40% auf 52%. Ich meine, bei der X-100VI und auch der H2s mit dem großen Akku ging das deutlich fixer, kann das aber nicht mehr gegenchecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr Geschrieben Donnerstag um 22:41 Uhr Hallo Tommy43, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
Ronny1976 Geschrieben Gestern um 05:04 Share #2 Geschrieben Gestern um 05:04 Ist erstmal nicht unlogisch. Größere Akkus nehmen Energie immer schneller auf. Schnellladefähig werden aber kameraakkus wohl generell nicht sein, da wird es einfacher, einen zweiten Akku in der Tasche zu haben und dann in längeren Pausen (nachts...) zu laden. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben Gestern um 08:06 Share #3 Geschrieben Gestern um 08:06 Was sind die kleinen "alten" Akkus? Ich hab nur die die mit der Kamera geliefert wurden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben Gestern um 08:32 Share #4 Geschrieben Gestern um 08:32 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Keksdose: Was sind die kleinen "alten" Akkus? Ich hab nur die die mit der Kamera geliefert wurden? Mit "alten" Akkus werden oft die NP-W126 bezeichnet, weil diese als erste von Fujifilm für alle Modelle benutzt wurden. Erst mit der X-T4 (glaube ich) kam der größere NP-W235 Akku dazu. Darum wird der NP-W126 gerne auch als der Kleine oder Ältere bezeichnet. bearbeitet Gestern um 08:33 von Dare mo Tippfehler Tommy43 und Keksdose haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben Gestern um 09:03 Share #5 Geschrieben Gestern um 09:03 Ah ok, dann kann ich dazu nix sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben Gestern um 09:10 Share #6 Geschrieben Gestern um 09:10 Es gibt einen W126s der lädt schnell und zuverlässig auch in der Kamera, wenn man ein Leistungsstarkes Ladegerät hat..am Laptop natürlich nicht. Der W126 ohne S ist der Alte…den nutze ich aber schon lange nicht mehr grüsse jürgen Tommy43 und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben Gestern um 10:09 Share #7 Geschrieben Gestern um 10:09 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Tommy43 ich habe mein Fuji Ladegerät BC-W126 für den kleinen NP-W126S wieder ausgegraben, das lädt den Akku schnell und zuverlässig. Allerdings ging es mit dem bei der X-T5 mitgelieferten Fuji Netzteil via USB-C gefühlt auch recht fix, das nutze ich unterwegs. Zuhause lade ich mit dem externen Ladegerät. Mit dem Laden via Netzteil eines Drittherstellers habe ich keine Erfahrung. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Gestern um 10:31 Autor Share #8 Geschrieben Gestern um 10:31 (bearbeitet) Danke für Eure Einschätzungen! Dann sieht das wohl so aus, als wenn meine E5 da schwächelt. Ich werde auch nochmal einen Testlauf mit dem externen Ladegerät machen und die Zeiten für die interne Ladung nochmal genau messen und die Kapazitäten, die da erreicht werden, checken. Aufgefallen war mir das auch, weil zumindest ein Akku nicht alle Striche in der Anzeige hatte, obwohl das Ladelicht an der Kamera schon ausgegangen war. Obwohl das auch am Akku liegen kann. Im negativsten Fall muss ich die Kamera einschicken oder ich toleriere das. Aber wer weiß, was da intern sonst noch im Argen liegt und kaputt gehen kann, wenn die USB-Aufladung nicht ok ist. bearbeitet Gestern um 10:33 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Gestern um 12:09 Share #9 Geschrieben Gestern um 12:09 (bearbeitet) Ein anderes USB-C-Ladegerät, falls du eines von einem anderen Hersteller hast als das gerade benutzte, würde ich zum Abgleich auch nochmal testen. Meines Eindrucks nach ist leider nicht alles so exakt optimal kompatibel wie das seit USB-C und one-poweradapter-fits-all gern propagiert wird. Bsp.-weise habe ich ein von Fuji empfohlenes Anker-PD-Ladgerät mit GaN, aber ich habe einzelne schnellladefähige Geräte (seriöse Smartdevices, z.B. Samsung), die dort nicht mal annähernd die optimale Ladedauer erreichen. Ich bin gespannt, ob das an der X-E5 wenigstens rennt wie irre, wenn ich mir demnächst eine hole. Aber ein Stück weit dürften tatsächlich die NP-W126S hier auch den begrenzenden Faktor darstellen, damit man die nicht grillt. bearbeitet Gestern um 12:10 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben Gestern um 12:26 Share #10 Geschrieben Gestern um 12:26 @Tommy43 ich würde eher auf das Kabel bzw. Netzstecker tippen. Hast du schon mal ein anderes Kabel und Stecker ausprobiert? mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben Gestern um 13:37 Share #11 Geschrieben Gestern um 13:37 Ein Anker Ladgerät mit 4 Buchten benutze ich auch für alle meine Geräte. Zum laden benutze ich das Iphone Kabel , es ladet schnell und problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Gestern um 14:12 Autor Share #12 Geschrieben Gestern um 14:12 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Dare mo: @Tommy43 ich würde eher auf das Kabel bzw. Netzstecker tippen. Hast du schon mal ein anderes Kabel und Stecker ausprobiert? Nein, das Kabel und Stecker und Netzteil sind eigentlich gut und ballern IPad oder MacBook in Windeseile voll. Ugreen 8 in 1 Netzteil mit 200 Watt und GaN, davon drei USB C mit potentiellen 100 Watt, 2 mit 30, 1 mit 15 und 2 USB A mit jeweils 15. Kabel ist Premium und funktioniert ja beim MacBook. bearbeitet Gestern um 14:12 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Gestern um 14:48 Share #13 Geschrieben Gestern um 14:48 Wie wahrscheinlich ist, dass der Hersteller seine Geräte exakt mit üblichen Apple-Geräten getestet hat? Hoch. - Wird er also dort zuverlässig abliefern, na klar. Wie wahrscheinlich ist, dass die es nie mit einer Fuji-Kamera getestet haben? Hoch. - Hätte ich Anlass, darüber bei der Suche nach einem Fehler hinwegzusehen? Also außer du wohnst so minimalistisch, dass es nur das eine Ladeteil und den einen USB-Kabeltyp gibt, gibt es eigentlich immer etwas, womit man mal gegentesten kann, ob sich das genau so verhält. Selbst meine X-E3 mit Micro-USB braucht keine 6h zum Aufladen an einem x-beliebigen Handy-USB-Adapter. Klar kann man nun sofort die Kamera einschicken, aber weil dann eben die Kamera weg ist, würde ich für mich vorher immer alles andere abgleichen, was mich kein Geld sondern nur ein wenig Zeit kostet. Dare mo und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Gestern um 16:33 Autor Share #14 Geschrieben Gestern um 16:33 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: Wie wahrscheinlich ist, dass die es nie mit einer Fuji-Kamera getestet haben? Hoch. - Hätte ich Anlass, darüber bei der Suche nach einem Fehler hinwegzusehen? Klar, aber mit der X100VI und H2s ging das m.E. deutlich fixer. Mit demselben Equipment. Ich könnte damit leben, hab ja noch eine kompaktes Nitcore Doppelladegerät, womit ich die Akkus gerade mal auflade und was auch ein paar Infos zum Zustand der Akkus gibt. Morgen werde ich sie mal per Menüdaddeln wieder entladen und in der Kamera laden, die Zeiten messen und due Ladezustände dann im Nitecore gegenchecken. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben vor 16 Stunden Share #15 Geschrieben vor 16 Stunden vor 21 Stunden schrieb dj69: @Tommy43 ich habe mein Fuji Ladegerät BC-W126 für den kleinen NP-W126S wieder ausgegraben, das lädt den Akku schnell und zuverlässig. Allerdings ging es mit dem bei der X-T5 mitgelieferten Fuji Netzteil via USB-C gefühlt auch recht fix, das nutze ich unterwegs. Zuhause lade ich mit dem externen Ladegerät. Mit dem Laden via Netzteil eines Drittherstellers habe ich keine Erfahrung. Jetzt muss ich doch mal fragen: 1) NP-W126S an BC-W126 habe ich noch nie als wirklich schnell empfunden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang schnell? 2) Du hast beim zweiten Satz wohl das Netzteil der X-T5 benutzt, aber mit welchem Ladegerät für die NP-W126S? In der X-T5 kann es nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 15 Stunden Share #16 Geschrieben vor 15 Stunden Natürlich kann das jeder so machen, wie er es für sich am besten hält, aber ich lade meine Akkus nie in der Kamera, sondern immer in der originalen Ladeschale. Das geht schnell und zuverlässig und ich kann die Kamera weiter nutzen. Und selbst wenn ich den oder die Akkus am Abend lade, so finde ich es praktischer, als in der Kamera. Aber das ist eben eine Geschmackssache. Aber so habe ich eben auch den Vorteil, dass der / die Akkus immer schnell geladen werden und diese Probleme mit der Kompatibilität von Kabeln und Steckern. Ja, man kann Fujifilm schon zumuten, dass ihre Geräte mit allen Kabeln und Steckern funktionieren sollten. Aber wenn es eben nicht der Fall ist, und das kommt ja scheinbar doch öfters vor als man es vermutet, dann greife ich lieber auf die altbewährte Methode zurück. Warum unbedingt etwas wollen, wenn es nicht richtig funktioniert und sich dann ständig darüber ärgern? Wenn es eine Lademöglichkeit gibt, die funktioniert und eine andere, die Probleme bereitet, dann ist es doch einfacher, die zu wählen, die ohne Probleme geht. Auch wenn es dann vielleicht nicht ganz so bequem ist? Wobei ich, da ehrlich gesagt, keinen echten Mehrwert erkennen kann, wenn man den Akku in der Kamera lädt? 🤷♂️ GINandTONIC und J.V. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben vor 14 Stunden Share #17 Geschrieben vor 14 Stunden vor einer Stunde schrieb McA: Jetzt muss ich doch mal fragen: 1) NP-W126S an BC-W126 habe ich noch nie als wirklich schnell empfunden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang schnell? Schnell ist natürlich relativ. Aber wenn ich den Akku in die BC-W126 Ladeschale lege dann sind die in ca. einer Stunde +- wieder voll, genau nachgemessen habe ich das allerdings noch nie. vor einer Stunde schrieb McA: 2) Du hast beim zweiten Satz wohl das Netzteil der X-T5 benutzt, aber mit welchem Ladegerät für die NP-W126S? In der X-T5 kann es nicht sein. Das bezog sich auf das Laden in der X-E5. Da der X-E5 kein Netzteil beiliegt habe ich das original Fuji Netzteil aus dem Lieferumfang der X-T5 genommen und den Akku in der Kamera, also in der X-E5, via USB-C geladen. outofsightdd und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge