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Fujifilm GFX 50S II
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regetskcob reagierte auf einen Beitrag im Thema:
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Fujifilm X-H2S kommt 2022
Chorge antwortete auf Dorian Celes Thema in News, Ankündigungen und Gerüchte
Wieso?! Ich les hier von euch die ganze Zeit ein Wunschkonzert, aber mit wirfst du vor, dass man mir die passende Kamera backen müsste?! Geht glaub letztlich JEDEM so, oder?! Vielleicht ja sogar dir?! Und nur weil ICH die H-Cam bislang (wer weiß wie die neue aussieht) hässlich, groß und schwer finde, heißt das ja nicht, dass andere das nicht anders empfinden dürfen… Und nur weil ich das Klappdisplay meiner T3 einem Flipscreen vorziehe, heißt auch das nicht, dass andere das anderes empfinden mögen. Auf jeden Fall wollte ich damit nur sagen, dass ich positiv gespannt auf die nächste Technologiestufe blicke, da ich mir zwar so gut wie sicher keine H2 kaufen werde, aber durchaus eine T5 dann spannend werden könnte! Ist das soooo schlimm?! -
Fujifilm X-H2S kommt 2022
Chorge antwortete auf Dorian Celes Thema in News, Ankündigungen und Gerüchte
Zum Glück will ich ja keine H (steht wohl für hässlich) - aber technologisch wird sie spannend. Mal abwarten, was davon dann in eine T5 wandert -
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Island - Jekami
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Tamron 18-300mm Superzoom für Fuji X
Chorge antwortete auf FXF Admins Thema in News, Ankündigungen und Gerüchte
Klingt jetzt nicht soooo schlecht. Ein direkter Vergleich zum XF 18-135 wäre spannend, vor allem auch was C-AF betrifft. Ich nutze das 18-135 gern beim biken oder auf Skitour. Bergauf in erster Linie natürlich für Landschaftsaufnahmen - und da wäre die erweiterte Telebrennweite des Tamron mehr als willkommen für Details in den Bergen - bergab dann für C-AF Serien meiner Partnerin beim Sport. Hier wäre es wünschenswert, dass das Tamron mindestens die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Fujis hat…. Weiß da jemand mehr??! -
Chorge reagierte auf einen Beitrag im Thema:
Weissabgleichs Anpassung bei C1-7 speichern (B/R-Verschiebung)
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Tamron 18-300mm Superzoom für Fuji X
Chorge antwortete auf FXF Admins Thema in News, Ankündigungen und Gerüchte
Ich fände ein 16-150 oder so in der Art richtig spannend! Liebe mein XF18-135, aber unten wären einfach 16mm noch cooler. Obenraus vielleicht noch ein paar Milimeter dazu, und fertig wäre die Laube! Bitte halbwegs (!!) Lichtstark zumindest am kurzen Ende… UND: Einen mechanischen Zoom-Lock wie beim 70-300!!! Mein 18-135 rutsch immer von allein raus, da ich damit meistens die Cam offen an nem Halter am Gurt meines Rucksackes trage, das Objektiv nach unten gerichtet… -
Kontaktiere doch mal Foto Brinke… die haben oft einiges da, was sonstwo nicht zu finden ist! Mein Lieblingsshop
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Würde es hier ne vernünftige hochladefunktion geben, würd ich mehr zeigen… aber quasi immer den Umweg über FLICKR gehen zu müssen nervt. Naja - und wie gesagt: ich hab ja auch reichlich Bilder mit denen ich sehr zufrieden bin - unscharfe beware ich zudem ja nicht auf! Es geht einfach nur darum, dass es eben Systeme gibt, die besser sind - und es schön wäre, wenn Fuji nachrücken könnte! Meine Güte, ist das denn sooooo schlimm?! Stattdessen wird diskutiert, ob der neue Sensor nun 43 oder doch 40MP hat, oder ob der Sucher nun wasweissichwieviel besser auflöst… ist das WIRKLICH wichtiger???
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Chorge reagierte auf einen Beitrag im Thema:
Fujifilm GFX 50S II
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Hat ja auch keiner behauptet, dass das nicht gehen würde! Im Gegenteil: Die GFX ist mit Sicherheit ein herausragend gutes Werkzeug, wenn man die Extreme nutzen will! Ich hätte sie sehr gern für meine nächtlichen Landschaftsaufnahmen!! Leider kommt dies aber eben in obigem Artikel so nicht zur Geltung - und nix anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen!
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Ähm - ich teste ja vollkommen unvoreingenommen… Und ja, ich hatte auch mal das 50-140, welches natürlich ne bessere BQ als das 18-135 hatte, und natürlich 2.8 - aber Sooo viel präziser und schneller als das 18-135 war es dann auch wieder nicht. Weder an der T2, noch an der T3. Beim Sport (MTB, Skitouren) hab ich durchaus gute bis sehr gute Trefferquoten, und bin auch durchaus mit der T3 zufrieden. Aber man muss einfach zugeben, dass das mit der Verfolgung bei zum Beispiel Sony besser klappt. Da hab ich einfach ein Feld, das ich irgendwo ins Bild setzen kann. Sobald das Objekt drin ist, muss ich nur noch den Auslöser entweder halb drücken und warten, bis der richtige Moment da ist, oder ich mach halt Dauerfeuer. Der AF ist förmlich festgenagelt am Objekt, völlig egal wohin und wie schnell es sich im Bild umher bewegt. Der Verfolgungsmodus meiner T3 kann das theoretisch zwar auch - aber halt nur theoretisch. Also weicht man auf Einzelfeld oder Zone aus, und muss sich vorher genau überlegen, wie man nachher das Bild hätte. Die Flexibilität während einer Bildsequenz ist da deutlich begrenzter, als bei ner Verfolgung übers gesamte Frame. Hinzu kommt, dass der AF eben leider durchaus verwirrt ist vom Hintergrund, was bei der Sony eindeutig seltener der Fall ist. NOCHMAL: Zum derzeitigen Zeitpunkt mag ich nach wie vor Fuji deutlich mehr als Sony oder Canon - allein schon deshalb, weil die Cams einfach 10000x schöner sind! Aber es wäre halt zu WÜNSCHEN, dass Fuji wieder Anschluss an die beiden findet… Wäre mir persönlich viel viel wichtiger als der ganze VideoKrimsKrams.
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Weißt du, der Punkt ist einfach der: Ich mag die Fuji-Cams wirklich sehr, und nutze sie ja nun auch ein Weilchen! Canon ist mir zu fett und hässlich, bei Sony scheitere ich am Bedienkonzept… usw.! Umso schöner wäre es halt, wenn Fuji in dem (mir persönlich wichtigen Bereich C-AF wieder den Anschluss gewinnen würde. Dann würde ich auch wieder Geld in die Hand nehmen, und in ne T5 oder whatever investieren. Derzeit würde mir dahingehend aber LEIDER ein Systemwechsel mehr bringen! Letzteren möchte ich aber einfach nicht, da ich meine Fujis zu sehr liebe… Sollte allerdings mit der T5 dann auch noch das D-Pad verschwinden, wird‘s echt langsam eng!!
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Ich mach ja durchaus auch wirklich prima Sportbilder mit der T3! Auch Möwen im Flug sind mir schon gelungen… Fakt ist aber: Sony und Canon können dies eindeutig besser! Wird man ja wohl sagen dürfen, oder? Selbst meine kleine RX100 VI ist brutalst zuverlässig beim Verfolgen… Wär halt schön, wenn Fuji da aufholen könnte!
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Ist der AF besser als bei meiner T3?? Das Umstellen ist das Eine, aber bei den Bartgeiern war ich ja auf C-AF, und hatte wirklich alle Zeit der Welt mal wieder mit diversen AF-Feldgrößen, Zonen und auch Verfolgung zu spielen. Belichtungszeit war fix auf 1/1000, ISO auf Auto, und Blende ebenso auf Auto (aber letztlich eh fast offen). Egal, was ich gemacht habe: IMMER waren die Felsen im Hintergrund scharf, nie der Vogel, obwohl ich DEFINITIV das Tier im Feld hatte! Bei Zone kann ich das ja gut verstehen - aber NICHT wenn das Feld recht klein ist… Fujis Algorithmus zur Erkennung des „interessanten Objektes“ hat einfach nicht funktioniert in diesem Fall - was enttäuschend ist, da der Geier sich eigentlich recht deutlich von den Felsen abgehoben hat, und zudem ja auch in Bewegung war. Beides prinzipiell ja gute „Erkennungsmerkmale“ für ne halbwegs intelligente AF-Programmierung. Ich bezweifle, dass die S10 da ne Abhilfe schaffen würde!
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Und dennoch seh ich in meinen Files ganz klar Vorteile beim alten X-T2 Sensor diesbezüglich… Auch der rauscht natürlich, wenn man dunkle Schatten voll hochzieht! Aber deutlich weniger krass und bunt als der der X-T3! Und wenn ich ein nahezu gleich belichtetes Bild aus der VF-A7C meines Kumpels (mit lichtschwächerem Objektiv geschossen) stark hochzieh, sieht es für mich jedenfalls auch deutlich besser aus, als alles, was mir APSC Fuji bisher liefern könnte… Grau ist alle Theorie - dies ist halt das, was meine Augen sehen… Selten natürlich von Belang, aber manchmal - und das wollte ich damit auch nur sagen - halt schon… Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich erstmal bei meiner T3 bleibe, und abwarte, ob sich WIRKLICH was bahnbrechendes tut. Die T4 hat mir persönlich zu wenig geboten, um so viel Geld in die Hand zu nehmen! IBIS ist zwar nett, aber sicher nicht kriegsentscheidend. Beim Schritt von der T2 zur T3 war für mich ganz klar der schnellere und bessere C-AF ein Kaufgrund - auch wenn dieser gegenüber modernen Sonys und Canons immer noch recht schwach leider ist…
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Ich bin NICHT tief in seine Bilder getaucht - finde sie aber nicht sonderlich spannend (zumindest die, die ich direkt im Artikel sehe). Das sind in Meinen Augen langweilige Schnappschüsse, ohne sonderlich herausragende DR, Kontraste etc… Einzig das Nachtbild zeigt ein wenig den Vorteil eines großen Sensors. Für SOLCHE Aufnahmen, wär ich persönlich weder bereit so eine fette Cam durch die Gegend zu schleppen, noch die Summe an Euro dafür auszugeben! Damit will in in KEINSTER WEISE die GFX-Serie anzweifeln! Wenn ich das Geld und die Wahl hätte, hatte ich schon längst eine für Nachtaufnahmen mit Milchstrasse! Es gibt ganz klar Anwendungsgebiete, wo diese Cam brilliert - aber dies konnte dieser Artikel in meinen Augen in keinster Weise zeigen…
