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Hallo Zusammen,

 

seit April dieses Jahres beschäftige ich mich intensiv und begeistert mit dem Fuji X-System und habe in dieser Zeit die X-Pro1 mit all ihren Vor- und Nachteilen gegenüber einer DSLR kennen und lieben gelernt. Mittlerweile habe ich mir nicht nur aus Liebhaberei eine X-E2 dazugelegt, die mir in manchen Dingen fast besser gefällt als die große Schwester. Eines haben meine beiden X-en jedoch gemeinsam: Sensorflecke, die sich partout nicht entfernen lassen! Ich reinige meine Sensoren seit meiner ersten DSLR (Nikon D100) durchweg erfolgreich mit Eclipse und Sensor-Swabs, (mittlerweile mit den viel günstigeren Pec-Pad's) und bin mit dieser Reinigungsmethode bisher immer gut gefahren. Bereits bei den Testaufnahmen mit der X-Pro1 fiel mir am linken Bildrand etwas oberhalb der Horizontal-Linie ein kleiner scharf umgrenzter Punkt auf, der mit der Lenspen SensorKlear-Lupe klar als kleines, weißes Staubpartikelchen erkennbar ist. Ich versuchte mit mehrmaligen Nassreinigungsdurchgängen diesen Minifussel zu entfernen, leider ohne Erfolg.

 

Da ich auch einen Pentax "Fruchtgummi" besitze versuchte ich es auch mit dieser Methode, leider ebenfalls erfolglos. Der nächste Versuch über meinen Fotohändler die Kamera zur Sensor-Reinigung bei Fuji einzuschicken ging ebenfalls ins leere, da ich die Kamera mit drei, vier zusätzlichen (zum Glück entfernbaren) Staubpartikel zurück bekam. Hätte mir Fuji die Reinigung in Rechnung gestellt wäre ich ziemlich sauer geworden, so blieb es bei der ersten kleinen Enttäuschung.

 

Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass mir dieser Punkt, der sich höchstwarscheinlich unter dem Schutzglas des Sensors befindet bis zum letzten Bild erhalten bleibt.

Da ich meine Bilder sowieso alle nachbearbeite und das eine oder andere Sensorfleckchen immer irgendwo zu finden ist, mache ich mir deshalb auch keinen Kopf, ein Klick und das Ding ist weg.

 

Nun habe ich seit ein paar Tagen die X-E2, bei der ich ebenfalls seit den ersten Bildern zwei auffällige Sensorflecken entdeckte, diesmal schön zentral in der Bildmitte, der zweite im unteren Drittel, der für mich bei der Landschaftsfotografie im übrigen auch nicht dramatisch wäre. Beide wieder bei Blende 10 als scharf umrandeter, runder Punkt zu sehen, und mit der Lupe auch wieder als kleine weiße Krümelchen erkennbar. Auch hier wischte ich zu meinem Ärger erfolglos an einer quasi frisch ausgepackten Kamera herum. Mittlerweile bin ich etwas skeptisch geworden, was die Qualitätssicherung bei Fuji betrifft und sogar ziemlich verunsichert als ich nach kurzer Recherche auf die beiden Threads von Mefty und Lichtschacht stieß:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9219-sensorreinigung-fleck.html

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/6407-problem-mit-dreck-auf-dem-sensor.html

 

@Mefty hat sich Dein Sensorfleck irgendwann mal gelöst? ;-) Wie ging es bei Dir eigentlich weiter? Ansonsten die gleiche Problematik, Der Fleck sieht genau SO aus somit spare ich mir mal den Screenshot.

 

Bei lichtschat's Thread kamen Lösungsvorschläge mit Discofilm und Speckgrabber, ersteres kommt bei mir nicht in Frage, dafür habe ich echt den Nerv nicht und der Speckgrabber wäre vielleicht schon das richtige wenn der Fussel locker auf dem Schutzglas läge.

Bringt aber alles nichts, wenn der Staub zwischen Sensor und Schutzglas liegt, was in meinem mittlerweile doppelten Fall schon superärgerlich wäre.

 

Ich werde auf jeden Fall den Fuji-Support direkt anschreiben und hoffe auf eine Lösung im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Euch Allen wünsche ich frohe Festtage

 

Markus

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Hallo Markus,

 

Das hört sich natürlich ärgerlich an.

Ich hatte Fujifilm angerufen und das Problem erklärt. Ich hatte auch betont, das der Fleck seit der letzten Reinigung bei ihnen im Haus nicht wegging und auch ich erfolglos geblieben bin.

Nach ca. 2 Wochen kam die Kamera gereinigt zurück.

Keine Sensorflecken mehr, zumindest auf den schnellen blick,mzumal man den einen bei max.Blende ja schon auf dem display gesehen hatte.

 

Ich würde das Problem mit Fujifilm nochmal besprechen und ganz klar und deutlich beschreiben, wo das Problem liegg. Denk drann zumindest für Deine x-pro kannst Du Dir ein leihgrät für Umme zukommen lassen.

 

Viel Glück!

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@Gagravarr, danke für Dein Feedback, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich/uns über den weiteren Verlauf informieren würdest.

@Mehrdad, ich habe nun eine ausführliche E-Mail an Fujifilm gesendet mit der Bitte beide Kameras zu überprüfen und die Mängel zu beheben. Mitgegeben habe ich noch, dass mein Vertrauen in das Unternehmen und das damit verbundene Qualitätsmanagement nun doch etwas angeknackst ist. Wie schon erwähnt, wenn's bei dem einen Sensorfleck bei meine X-Pro1 geblieben wäre, hätte ich jetzt kein Fass aufgemacht, nun aber das gleiche an meiner neue X-E2 und dann noch weitere ganz ähnliche Erfahrungsberichte hier in diesem Forum? Von Ausnahmefällen kann hier schon nicht mehr gesprochen werden, ich hoffe, dass die Sache in Düsseldorf ernst genommen wird.

 

Viele Grüße, Markus

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Die Produkte sind gut aber die Qualitäts-Endkontrolle bei Fuji hinkt der Produktqualität eindeutig hinterher. So etwas kann ich bei Riesen-Stückzahlen verstehen (da ist die Qualitätskontrolle beim Kunden billiger als im Werk) aber nicht bei nicht in dieser Produktkategorie. Das macht für Fuji wirtschaftlich keinen Sinn und der Kunde ärgert sich unnötig...

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Die Produkte sind gut aber die Qualitäts-Endkontrolle bei Fuji hinkt der Produktqualität eindeutig hinterher. So etwas kann ich bei Riesen-Stückzahlen verstehen (da ist die Qualitätskontrolle beim Kunden billiger als im Werk) aber nicht bei nicht in dieser Produktkategorie. Das macht für Fuji wirtschaftlich keinen Sinn und der Kunde ärgert sich unnötig...

 

Die Sensoren kommen aber von Sony. Wenn dann ist es ihre Endkontrolle die da etwas luschig wäre.

 

Meine X-Pro1 habe ich immer noch nicht zum Service geschickt.

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Ich finde, in diesem Fall bleibt der schwarze Peter bei Fuji. Es geht ja um die Endkontrolle des fertigen Produkts (anderenfalls wäre die Wareneingangskontrolle von Fuji schlampig). Ob Sony Mist anliefert interessiert mich als Endkunde nicht - ich hab ja nichts von Sony gekauft...

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Egal von welchem Anbieter Teile für eine Kamera zugeliefert werden, letztendlich ist in diesem Fall mein direkter Ansprechpartner Fuji Düsseldorf und die können den Schwarzen Peter ja gerne zu Sony schicken, ich jedenfalls nicht ;-)

Ganz einfach: Ich erwarte von Fuji, dass die Sache zu 100% wieder in Ordnung gebracht wird, es handelt sich hierbei klar um vermeidbare Nachlässigkeiten, die bei solchen Massenproduktionen ja auch durchaus vorkommen können, da muss man schon realistisch bleiben. Ich schätze die Fuji Produkte nach wie vor sehr, möchte aber auch als zahlender Kunde ernst genommen und gut behandelt werden. Die Fuji Kundenbetreuung hat hiermit die beste Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen. Warten wir ab.

 

Schöne Weihnachten!

 

Markus

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  • 3 weeks later...

So, meine X-E2 ist heute zurückgekommen - CCD (also der Sensor) getauscht, alle Kameraeinstellungen justiert (nennt sich "vollständige Software-Justage"), neue Firmware 1.10 eingespielt. Soweit alles klar, der Sensor hatte wohl in der Beschichtung eine Macke. Aber was Fuji auch gemacht ist die Kamerafront getauscht - geht die beim Sensortausch drauf oder warum dies?

 

Es hat jetzt insgesamt 3 Wochen gedauert, wobei man dazu sagen muss, dass die Feiertage dazwischen waren. Und sie ist rechtzeitig vor meinem USA-Trip zurückgekommen, was das Gepäck etwas leichter macht :)

 

EDIT: Und natürlich habe ich das wichtigste vergessen - sie ist jetzt auch bei Blende 22 fleckenfrei...

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Hallo Uwe,

 

das freut mich für Dich, Glückwunsch zur Neuen ;-) Schon seltsam, dass die Kamerafront ersetzt wurde, kann schon möglich sein, dass es da Passungenauigkeiten geben könnte, wenn die alte Front wieder angesetzt wird.

Meine beiden X'en sind gestern laut UPS Tracking in Kleve angekommen, Fuji hat mir auch umgehend eine Ersatz-X-pro1 geliefert, dieser Service war schon mal sehr Beispielhaft und völlig unkompliziert.

Jetzt bin ich auf die nächsten zwei- drei Wochen gespannt, an einer fehlerhaften Beschichtung (Einschlüsse) habe ich auch schon gedacht. Viel Spaß und gute Bilder in den USA!

 

Viele Grüße Markus

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Ich finde es etwas enttäuschend, dass dieses Problem, dass mir das Frühjahr 2012 total versaut hat (X-Pro1 3mal eingesandt, am Ende den Kauf rückabgewickelt) anscheinend immer noch auftritt. Zwar scheint der Service mittlerweile besser geworden zu sein und das Problem wird schneller gelöst, aber trotzdem...

 

Ich überlege ja immer mal wieder, ob ich nicht doch irgendwann wieder ins X-System einsteigen soll (nachdem auch die 2. X-Pro Zicken gemacht hat, habe ich - bis auf eine X100 - alle Brücken abgebrochen und bin zu Nikon gewechselt), aber wenn ich das lese, dann schreckt mich das doch wieder ab. :(

 

Sorry, wenn ich hier ein pessimistische Note hineinbringe.

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Sorry, wenn ich hier ein pessimistische Note hineinbringe.

 

Naja, die ist ja auch nicht ganz unbegründet. Den Einstieg und den Ausbau meines Fuji-Systems habe ich trotz meines Ärgers nach wie vor nicht bereut und bin auch zuversichtlich, dass ich eines Tages meine beiden X-en wieder im einwandfreien Zustand in den Händen halte.

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Hallo Markus,

 

 

 

Denk drann zumindest für Deine x-pro kannst Du Dir ein leihgrät für Umme zukommen lassen.

 

Viel Glück!

 

Hallo zusammen,

 

ich habe noch keinen Sensorfleck bei meiner X-Pro 1 entdecken können. Solange mir das auch bei keinem Foto auffällt, werde ich auch nicht extra danach suchen.

 

Was mich aber auch interessiert ist die Aussage mit dem Leihgerät. Habe ich das richtig verstanden, dass einem ein Leihgerät zusteht, wenn man seine X-Pro 1 zum Service schickt. Ich möchte meine dorthin schicken, weil sie mir runtergefallen ist. Bis auf eine Kitsche im Gehäuse und einem gesprungenen Sucherglas ist alles in Ordnung. Zumindest funktioniert sie einwandfrei. Bekommt man in dem Fall, falls überhaupt, auch ein Leihgerät.

 

MfG

baldfuji

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Hallo zusammen,

 

ich habe noch keinen Sensorfleck bei meiner X-Pro 1 entdecken können. Solange mir das auch bei keinem Foto auffällt, werde ich auch nicht extra danach suchen.

 

Was mich aber auch interessiert ist die Aussage mit dem Leihgerät. Habe ich das richtig verstanden, dass einem ein Leihgerät zusteht, wenn man seine X-Pro 1 zum Service schickt. Ich möchte meine dorthin schicken, weil sie mir runtergefallen ist. Bis auf eine Kitsche im Gehäuse und einem gesprungenen Sucherglas ist alles in Ordnung. Zumindest funktioniert sie einwandfrei. Bekommt man in dem Fall, falls überhaupt, auch ein Leihgerät.

 

MfG

baldfuji

 

Das hast Du richtig verstanden, Mefty hat mich darauf hingewiesen und Der Fuji-Support bot mir auch sofort ein X-Pro Leihgerät an. Die Lieferung der Leihkamera kam sehr rasch per DPD, mittlerweile mache ich auch ganz tolle Bilder mit ihr ;-) Ob Dir in Deinem Fall ein Leihgerät zusteht kann ich so nicht sagen, beschreibe doch am besten Dein Missgeschick dem Fuji-Support, in der Regel bekommst Du recht schnell eine Antwort.

 

Viele Grüße Markus

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So, nun halte ich meine X-E2 wieder in den Händen und packe Sie auch gleich wieder ein, um sie zurück nach Kleve zu schicken. Ich hatte es schon befürchtet, dass es bei einer Sensor-Reinigung blieb. Die von mir beanstandeten, nicht entfernbaren Punkte, die höchstwahrscheinlich auch kleine Macken in der Beschichtung sind (Siehe weiter oben den Fall von Gagravarr) oder auch Staubpartikel unter dem Schutzglas des Sensors, befinden sich laut meiner Probeaufnahme immer noch exakt an der gleichen Stelle, die umliegenden Flecken wurden entfernt, was darauf hinweist, dass der Fuji-Service sich immerhin mit der Kamera beschäftigt hat. Dies ist nun das zweite mal, dass Fuji meinen Reparaturauftrag mangelhaft ausführt, bzw. nicht ernst nimmt. Je länger ich darüber nachdenke, desto dicker mein Hals! Ich will hier jetzt nicht groß herumwettern, war nur eine Zwischeninfo, meine X-pro1 ist ja auch noch unterwegs...hoffe ich wenigstens...

 

Gruß Markus

 

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Ja, der Service ist ziemlich schlecht. Meine ist jetzt schon seit 6 Wochen da. Auch mit Berücksichtigung der Feiertage ist das zuviel. :-(

 

Also wenn das so weiter geht mit solchen Geschichten, wird das nix mit mir und Fuji. Ich gebe der Service-Werkstatt meinetwegen noch eine dritte Chance, wenn da immer noch kein Interesse besteht, die Sache in Ordnung zu bringen bestehe ich auf Wandlung, wenn nötig auch über den Rechtsweg. Was ist eigentlich mit Deiner Fuji Lobo?

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Mmmh?

Also ich gebe zu, dass ich gestern auch etwas irritiert war vom Fujifilm Service. Mein Sensorfleck war auch nach dem Einsenden noch da. Heute morgen habe ich sie kontaktiert, übermorgen geht meine Kamera raus und dann erhalte ich eine neue Kamera.

 

Hatte ich jetzt so nicht erwartet, aber alles andere wäre wohl auch nicht zufriedenstellend für mich gewesen.

 

Ich erhalte eine neue x-pro im Tausch gegen meine alte. Die Lager scheinen wohl tatsächlich reichlich bestückt mit x-pro's zu sein.

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Mal was positives. Bei meiner letzten Rundreise durch Andalusien habe ich wohl zu oft die Objektive gewechselt und mir Staubkörner auf dem Sensor eingefangen, die ich trotz Pustegerät nicht wegbekam. Der Fujiservice hat die Flecken auf dem Sensor der Kamera bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt innerhalb einer Woche beseitigt und meine Bilder sind wieder super. Ich kann mich somit nur lobend über den Fujiservice äußern und das beste, ich habe keinen Cent bezahlt. Die Abholung der Kamera und die Zustellung meiner X-Pro lief sehr schnell über UPS ab.

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