Jump to content

x10 pro <-> contra


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem wir ja in fred vom surfer mittlerweile auch schon wieder bei leica angekommen sind, hab ich einen teil meiner beiträge mal rausgezogen und zusammen gefasst.

 

pro:

verarbeitung soweit sehr gut (bis auf punkte 1, (2) + 3 bei contra)

haptik soweit hervorragend, inkl. der gummierten daumenauflage

größe genau richtig (für meine hände)

bildqualität sehr gut, rauschen angenehm zurückhalten

af relativ flott und zuverlässig

drehknopf für die beli-korrektur, so hätte er auch bei der mary sein müssen

exr sensor

OIS

kleinste iso100

brennweitenbereich + lichtstärke

ausklappbarer blitz

möglichkeit mit filter/sonnenblende zu arbeiten

objektivdeckel

super-makro-modus, da kann man auch im größeren mit der tiefenschärfe/schärfentiefe spielen

 

contra:

recht ruckartig zu bewegender on/off mechanismus, kein vergleich zu der geschmeidigkeit eines kürzlich erworbenen shane sibert messers

sehr empfindliches display, dazu kein touchscreen, nicht neig- oder drehbar

nebensteurrad + ok/menü-btn weiterhin recht fummelig

kein zus. evf

sw-menü

nur ein fn-btn

die usb-klappenhalterung ist ein witz

stativgewinde zu weit rechts (v.v.)

mit ois und anderen gimmicks recht hoher akku-verbrauch, dafür ist die versorgung mit dem np-50 quasi überall gewährleistet

im hochformat seh ich die kleine status-led bei ovf-nutzung nicht mehr, bin aber auch brillenträger

(hier helfen aber akt. hinweise, die man ja auch flott wieder deaktiviert hat)

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum einschalten der kamera muss immer der deckel abgenommen werden, lästig wenn man die fotos via usb übertragen will

 

Das stimmt nicht, man kann die Kamera für den Wiedergabemodus auch einfach mit der Play-Taste einschalten. Damit dürfte dann auch eine USB-Verbindung möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht vermutlich auch im Handbuch, aber nachdem das auch bei allen anderen mir bekannten Fuji Kompakten so funktioniert, ist das bei der X10 sowieso keine Neuerung, die auf den ungewöhnlichen Einschaltmechanismus zurückzuführen wäre – den ich übrigens auch nicht so genial finde wie verschiedene journalistische Tester.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ein pro und contra:

 

+ 2 versch. benutzermodis mit 'ner menge verschiedener parameter

- zu den bekannten panoramamodis kein zus. so wie z.b. der "canon stitch-assistent"

 

Wozu braucht man das, es gibt Dutzende Panorama Tools (wie PTgui), die das eh viel besser können.

Ich finde das Onboard-Tool für ein "Quick & Dirty" Pano vollkommen ausreichend. Alles andere, mehr anspruchsvollere würde ich dann mit PTgui machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

die basis-shots aus der kamera, auch für "PTgui" sind doch die selben/gleichen, und dafür hilft kameraintern die software, dass sich die fotos auch "ordentlich" überlappen.

und je besser dies, umso einfacher haben es nachher die pc-pano-tools.

nebenbei ist die canonsoftware gar nicht mal die schlechteste am markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man das, es gibt Dutzende Panorama Tools (wie PTgui), die das eh viel besser können.

Ich finde das Onboard-Tool für ein "Quick & Dirty" Pano vollkommen ausreichend. Alles andere, mehr anspruchsvollere würde ich dann mit PTgui machen.

 

hallo kheldour

 

bei dem canon Stitch Assistent ist nicht die stitch software gemeint sonder da hast du am monitor immer ein stückchen vom vorher aufgenommenen foto, also tut man sich leichter das nächste aufzunehmen weil ich immer eine schöne überlappung habe

also das hat nichts mit PTgui oder sonst einer panosoftware zu tun

 

gruß gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

die basis-shots aus der kamera, auch für "PTgui" sind doch die selben/gleichen, und dafür hilft kameraintern die software, dass sich die fotos auch "ordentlich" überlappen.

und je besser dies, umso einfacher haben es nachher die pc-pano-tools.

nebenbei ist die canonsoftware gar nicht mal die schlechteste am markt.

Wenn's die X10 genau so macht wie die X100, dann stimmt der Vergleich nicht:

 

Bei der X100 nimmt die Kamera die Bildserie auf und führt das Stitching sofort durch; die Ausgangsbilder werden anschließend automatisch gelöscht. Mit Nacharbeiten per irgendwelchen Panoramatools is' da nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon aber ich wünschte die x100 hätte so einen Stitch Assistent wie canon

wir wissen ja daß die panofunktion bei der x100 nicht sehr zuverlässsig ist

 

https://www.fuji-x-forum.de/tests-erfahrungsberichte/1487-panoramas-haben-streifen.html

 

 

wird zeit das endlich kameras mit apps auf den markt kommen dann kann man sich das beste selbst zusammenstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelbilder für Panoramen konnte man schon immer aufnehmen, mit jeder Kamera. Dann gab es die ersten Digitalkameras mit Panorama-Assistent, die aber noch eine externe Software benötigten; der Assistent diente nur dazu, saubere Anschlüsse bei Aufnahmen aus der Hand zu gewährleisten. Der nächste Schritt war die Integration des Stitching in die Kamera und der bislang letzte Schritt das Schwenkpanorama, bei dem man sich gar nicht mehr um Einzelbilder kümmern muss. Das Schwenkpanorama ist der komfortablere Nachfolger der bloß assistierten Panorama-Aufnahme und ersetzt diese vollständig.

 

Wer wirklich hochwertige Panoramen anstrebt, brauchte ohnehin nie einen Assistenten (aber dafür ein Stativ). Mit der Kamera auf dem Stativ schwenkt man jeweils um einen bestimmten Winkel; was sollte da noch ein Panorama-Assistent?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stitch-Assistenten mit angezeigter Bildüberlappung sind oft ein ziemlicher Krampf, da ziehe ich ein gut ausgerichtetes Stativ und eine saubere Grad-Einteilung am Novoflex-Panoramakopf immer vor. Und für Quick and Dirty tun´s die X'en mit der internen Funktion doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rona|d & @mjh

 

 

ich glaube nicht das ihr schon einmal den canon Stitch-Assistenten probiert habt

der vorteil ist das die bilder eine genügende überlappung haben und durch die "vorherbildanzeige" ich die kamera relativ genau horizontal bewegen kann von links nach rechts und umgekehrt( auch vertikal von oben nach unten und umgekehrt ) und das nächste bild deckungsgleich aufnehmen kann ohne stativ

bei meiner alten g10 hab ich sämtliche panos ohne stativ gemacht und in photoshop zusammengesetzt und die sind alle super geworden

warum ein stativ wenn`s so prima funktioniert

gruß gerhard

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das ihr schon einmal den canon Stitch-Assistenten probiert habt

Ich kenne ihn seit etwa 11 Jahren, ebenso die mitgelieferte Software (damals hatte ich für das macmagazin einen Artikel darüber geschrieben). Sowie diverse Panorama-Assistenten anderer Kamerahersteller.

 

der vorteil ist das die bilder eine genügende überlappung haben und durch die "vorherbildanzeige" ich die kamera relativ genau horizontal bewegen kann von links nach rechts und umgekehrt( auch vertikal von oben nach unten und umgekehrt ) und das nächste bild deckungsgleich aufnehmen kann ohne stativ

Ja, das schrieb ich doch bereits (wenn auch kürzer).

 

Die Assistenzfunktion ist (wie das Schwenkpanorama) für das schnelle Panorama zwischendurch gedacht. Hardcore-Panoramafotografen haben solche Features oft belächelt, weil sie natürlich ganz anders arbeiten. Legitim ist beides, aber die aktuelle „schnelle“ Lösung ist heutzutage eben das Schwenkpanorama (und nicht mehr der Assistent mit externer Software) und die Lösung für anspruchsvolle Anwendungen ist dieselbe wie ehedem und diese braucht keinen Assistenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hier wird ein geschiss um die bei canon und bei der fuji vorhandenen pano funktion gemacht!

meine optimalsten panos erziele ich ich mit meinem novoflex vr-pro2 system und via einzelbilder, die am pc gestichted werden, keine frage, aber darum geht es bei der x10 bzw. meinem ursprungsbeitrag auch gar nicht.

ich "bemängel" lediglich, das es die bei canon sehr gut umgesetzte kamerainterne pano-funktion nicht gibt, die mir am display bei einzelaufnahmen die überlappung anzeigt. auch bei canon (z.b. model g xyz) werden wie bei der ersten option die einzelbilder am pc gestichted.

fuji hat in deer x10 eine andere automatik die kameraintern alles zusammensetzt und je nach einstellung 120, 180 oder 360 panos erstellt. zusätzlich bietet die x10 auch die option makellose panos* zu speichern.

so ich hoffe das war es jetzt zu dem thema und wir können uns anderen vor- oder nachteilen widmen.

 

*wer mehr dazu wissen, will kann's im pdf-handbuch nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...