Jump to content

Empfohlene Beiträge

....in der Beschreibung für's upgrade steht:

 

"before coying the update file, the software provided on the cd-rom bundled with the camera must be installled on the pc"

 

..das erübrigt sich ja wohl bei der direkten Methode vom Kopieren der FPUPDATE.DAT auf die Karte......oder?

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht's hierbei ja um das Problem mit den ISO Bracketing Mode im Quick-Start-Mode ... oder sonst noch um was?

 

Was sind denn eure Erfahrungen nach dem Uprade?

 

 

Grüße

X100er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mit dem mitgelieferten Programm hat das bei mir nicht funktioniert, der Vorgang wurde abgebrochen. Auch ließ sich die FPUPDATE.DAT nicht via USB-Kabel auf die SD-Karte der Kamera übertragen. Ich habe dann die Karte heraus genommen, in den SD-Slot der Computers geschoben und dann direkt im Computer auf die SD-Karte kopiert. Nach einlegen der Karte in die Kamera und starten des Update Vorgang ging dann alles prima. So habe ich es mit allen meinen anderen Kameras auch gemacht. Etwas umständlich die Anleitung und die Übertragungssoftware von Fuji, zumal wenn sie dann aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

 

VG Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas umständlich die Anleitung und die Übertragungssoftware von Fuji, zumal wenn sie dann aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Ich glaube, diese Software benutzt sowieso kein Mensch. Selbst FujiGuy Billy rät davon ab. Sie ist ja auch nicht wirklich nötig, sofern man einen Kartenleser hat (und jeder sollte einen Kartenleser haben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn Fuji auf die Möglichkeit des direkten kopieren des Files auf die Karte in ihrer Anleitung hinweisen würde. Als Fuji-Neuling weiß man ja nicht, wozu was gut ist. Da haben die Jungs echt gelost, zumal das ja auch kein spezielles X100-Thema, sondern ein Fuji Problem ist. Nun ja, jetzt weiß ich es... (-;

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn Fuji auf die Möglichkeit des direkten kopieren des Files auf die Karte in ihrer Anleitung hinweisen würde. Als Fuji-Neuling weiß man ja nicht, wozu was gut ist. Da haben die Jungs echt gelost, zumal das ja auch kein spezielles X100-Thema, sondern ein Fuji Problem ist. Nun ja, jetzt weiß ich es... (-;

 

Und für alle "Neulinge" gibt es bei uns…..

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

die Fuji X100-FAQ, in der u.a. beschrieben wird, wie einfach ein Firmware-Update zu machen ist.

 

;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sozusagen die Bedienungsanleitung zur Bedienungsanleitung (-;

 

Warum auch nicht, die Handbücher tun ja meistens so, als hätte der Leser noch nie in seinem Leben eine Kamera besessen, und erst Recht keine von Fuji. Als erfahrener Leser empfindet man das schnell als langweilig und ermüdend, und überliest deshalb dann genau die Stellen, auf die es ankommt. Diese Prozedur kann man für solche Fotografen schon mal abkürzen, indem man einfach nur die Dinge beleuchtet, die anders, neu oder irgendwie besonders sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten die Internetanleitungen von Fuji aber stimmen - z.B. der Hinweis mit dem Kopieren der Updatedatei. Da steht auf der Fujiseite nix - im Gegenteil, sehr kompliziert beschrieben. Egal, jetzt geht es ja und alles was fehlt und mehr bekommt man hier im Forum.

 

VG Mathias

 

Verstehe ich nicht, warum sollte Fuji selbst so etwas leisten, wenn wir doch gerade eben festgestellt haben, dass sie genau das nicht tun, sondern seit Jahren bei allen Kameras in den Anleitungen immer nur auf das Bezug nehmen, was im Lieferumfang enthalten ist, und da ist halt kein Kartenleser dabei. Die offizielle Linie ist offenbar, Kameras mit dem Kabel und der Software zu akualisieren. Warum? Keine Ahnung.

 

Und eben weil Fuji nach Schema F vorgeht, gibt es hier im Forum einen FAQ mit Tipps und Abkürzungen, die über diesen Tellerrand hinausschauen. Derlei findet man übrigens auch im Fuji-eigenen Forum auf der offiziellen Seite, dort steht auch das mit der Speicherkarte schon seit Jahren, und zwar für alle möglichen Kameras, also mehrfach. Die Frage kommt ja auch immer wieder, man erinnere sich nur an die hitzige Update-Diskussion bei der HS10, deren Firmware anfangs nicht so richtig wollte, ich war damals ebenfalls Leidtragender und zwischenzeitlich sogar Betatester.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...