Jump to content

Bildwirkung wie ein 35er oder 50er?


Gast Pixelfehler

Empfohlene Beiträge

Der Bildwinkel entspricht dem eines 35-mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera (die reale Brennweite beträgt 23 mm). Das ergibt sich aus der Diagonalen des Sensors, die um 1/1,5 kleiner als die Kleinbilddiagonale ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pixelfehler
Danke für die Antwort, wäre es anders gewesen, hätte ich das Paket gar nicht erst ausgepackt, sondern gleich zurück geschickt. Doch nun habe ich sie hier, die hübsche 35-mm-Lady.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, ich möchte mich hier gerne mal einklinken, da mich gerade dieselbe Frage beschäftigt.

 

Ich fotografiere derzeit mit einer Nikon D7000 (APS-C / Crop-Faktor 1,5) und überlege, mir die X100 als kleine Zweitkamera für immer dabei zu kaufen. Bin jedoch komplett unsicher wegen der Brennweite.

 

Wenn ich also nun mal probehalber sehen möchte, was genau mir eine X100 für Bilder macht - nur bezogen auf die Brennweite - dann müsste ich ein beliebiges Zoom-Objektiv auf meiner D7000 einfach nur mal auf ~23mm zoomen und durchgucken, oder? (Das entspräche dann ja 35mm Kleinbild).

 

Ist das so richtig oder mache ich hier einen Denkfehler? Ich grüble schon seit 2 Tagen rum, komme aber einfach nicht weiter, da ich finde, dass die vielen Beispielbilder, die ich so im Internet gesehen habe, immer irgendwie denselben Eindruck wie meine 35mm-Linse auf meiner D7000 machen (das wären aber rechnerisch ja wiederum 50mm KB).

 

Kann mir bitte jemand helfen? Dieser Faktor ist für mich wirklich kaufentscheidend. Vielen Dank :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also nun mal probehalber sehen möchte, was genau mir eine X100 für Bilder macht - nur bezogen auf die Brennweite - dann müsste ich ein beliebiges Zoom-Objektiv auf meiner D7000 einfach nur mal auf ~23mm zoomen und durchgucken, oder? (Das entspräche dann ja 35mm Kleinbild).

Ja, der Bildwinkel und die Schärfentiefe wären dann dieselben wie bei der X100; schließlich sind auch die reale Brennweite und die Sensorgröße dieselben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich weiss dann jetzt sicher, dass sie für mich leider nicht in Frage kommt, da es nicht meine bevorzugte Brennweite ist (ich benutze fast ausschließlich meine 35mm und 50mm FBs). Sehr schade, aber nicht zu ändern und besser vorher informieren, als sich hinterher zu ärgern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...