Jump to content

Vorsatzkonverter für die X-100

Empfohlene Beiträge

Also erstmal Entschuldigung für die, die sich über die ungenaue Blumenbezeichnung gewundert haben. Die Tulpe von oben ist eine Gladiole von oben. Dieses Schwertliliengewächs ist recht schlank und hoch, und der vorgeschraubte Sony hat den Blick auf einen Teil der Blüte scharf gestellt, der rund 20 bis 30 Zentimeter von der X100 entfernt war. Ohne den Vorsatz hätte ich ein anderes Bokeh und eine andere Schärfeverteilung bekommen. So gefiel mir das Bild besser, vor allem der Ackerboden und das untere Grünzeug. Die leichte Vignette ist deshalb auch nicht entfernt, weil sie nicht stört und im dunklen Schatten abgeht. Üblicherweise fotografiere ich mit Vollformat DSLR, hab aber gern stattdessen die X100 dabei. Das Blumenfoto war so eine Vorprobier-Stufe für Portraits, bei denen ich auch auf ein schönes Bokeh, wenig Tiefenschärfe, aber auch wenig Gesichtsverzeichnung achte. Hier kommt das tolle Originalobjektiv der X100 an seine Grenzen.

Link zum Beitrag

• 2 years later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

hier mal meine Vorsätze aus der Grabbelkiste.

Einmal ein Konverter von Fuji (Fujinon x1,5) Mächtiges Teil, welches mit über 300g die Kamera ziemlich kopflastig werden lässt. (Cam wiegt ja selbst unter 500g)

Und einmal so ein Weitwinkel Hamateil, was aber auf Grund der massiven Vignette wieder in der Grabbelkiste landet….

Den Fujinon Konverter werd ich mal in Aktion testen, ob der Sinn macht und brauchbar ist, mit seiner Weichzeichnung…….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier 2 Bilder (mit ohne und mit Tele ) ooc.

Den WW erspare ich euch ;-)

Link zum Beitrag

Mal als alternative Anregung:

Ich habe die x100s als Normalbrennweite bzw. mit dem WCL-X100 als Weitwinkel. Für Makro und Portrait habe ich die Sigma DP3 Merrill (75mm KB) angeschafft. Die gibt es im Moment für ca. 500€ (nein, nicht bei Amazon). Damit sind meine Brennweitenbereiche abgedeckt. Die Sigma ist von der Bildqualität her sogar noch um ein paar Längen besser als die Fuji, damit habe ich in jeder Situation kompromisslos gute Ergebnisse. Der Nachteil der schlechten High-ISO-Performance bei der Sigma spielt für mich keine Rolle, da die Makros sowieso mit Stativ gemacht werden und bei Portrais immer genug Licht zur Verfügung steht. Die Gesamtkosten sind bei dieser Lösung deutlich günstiger, als mit einer X-E2 und entsprechender Objektivpalette an Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich weiß nicht ob es der richtige Platz dafür ist. Kommt hier aus dem Forum einer aus der Nähe von Frankfurt a. M und hat den Weitwinkelaufsatz WCL ? Ich frage aus dem Grund da ich mir den Aufsatz gerne mal ansehen würde bevor ich ihn mir kaufe.

Gruß Björn

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Von den Eckdaten hört sich das ja schon mal ganz gut an:

http://camyx.com/news/2014/02/fujifilm-tcl-x100-tele-conversion-lens/

1,5-fach Vergrößerung bei weiterhin max. Blendenöffnung von f/2. Wenn die Verluste in der Abbildungsqualität so gering sind wie bei der WCL-X100 könnte dies ein interessantes Feature für die X100(s) werden. Dann wäre das letzte Firmware-Update für die X100 ja noch nicht geschrieben smile.png

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal als alternative Anregung:

Ich habe die x100s als Normalbrennweite bzw. mit dem WCL-X100 als Weitwinkel. Für Makro und Portrait habe ich die Sigma DP3 Merrill (75mm KB) angeschafft.

Hmm, du hast also eigentlich keine Normalbrennweite? Ist ja nicht schlimm, aber sollte einem schon bewusst sein...

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...